Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 25.03.2014 11:33:05
    Hallo zusammen,
    ich bin 24 Jahre alt und habe seit über 3 Jahren Diabetes.
    Jetzt zu meinem Problem:
    irgendwie kann ich den Diabetes nicht akzeptieren.
    Eine Zeit lang läuft es, sogar ganz gut und dann kommt wieder die sch... egal Einstellung.
    Ich lag sogar schon auf der Intensivstation wegen meinen schlechten Werten.
    Dazu kommt noch, dass wenn ich dann wieder anfange meinen Zucker zu kontrollieren und regelmäßig spritze, dass ich zunehme und Wasser einlagere. Ich fühle mich dann total unwohl.
    Ich habe einen super Diabetologen und eine tolle Diabetesberaterin, ich fühle mich bei denen total wohl, die haben auch Verständnis und sprechen mit gut zu, aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Das hier ist so ziemlich die letzte Hoffnung, die ich habe...
    Denn ändern will ich das, aber wenn ich daran denke, das alles wieder von vorne losgeht, habe ich keinerlei Motivation mehr.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig "helfen".
    Vielleicht bewirkt ja nur die Gewissheit, dass man nicht allein mit diesem "Päckchen" ist, Wunder...
    Danke schon mal im Voraus über eure Kommentare.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.03.2014 19:50:03
    Hallo
    Halt durch , bist Du mänl. ???
    Leider habe ich auch die Spätfolgen total unterschätzt... jetz hab ich den Salat. OK bin über 60 , aber mit 24 solltest Du auf eine gute BZ Führung achten. mit 24 hast Du alle Optionen.

Ich bekam den Diab. mit 30 und habe viele Jahre eine Konventionelle Therapie geführt.
    Hier noch mal Dank an meinen Hausarzt.. der mich in Messer rennen ließ.
    Seit 13 Jahren mache ich nun die ICT. Leider viel zu spät.

Du hast die Chance mit einer ICT oder Pumpe ein halbwegs vernünftiges Leben zu führen , nutze sie.

Laß dich durch kleine Rückschläge nicht entmutigen , es gibt schlimmeres als Diabetes.

Nur Mut

werner
  • Christian

Rang: Gast
    am 25.03.2014 23:16:45
    Hi,

also ich bin 39, und habe meinen Zucker Typ 1 seit ca 4,5 Jahren.
    Nun, als ich immer weiter abnahm damals, ich wog nie mehr wie 70kg, aber dann nur noch 58kg, ging ich zum Doc. Einmal messen morgens nüchtern, Wert 350. Diagnose Zucker. Ich dachte mir damals nix, mir war es egal, ich hab es bis zum Abend einfach verdrängt. Nun ja, auf Drängen meiner damaligen Freundin bin ich am gleichen Abend in die Klinik, dort konnte man meinen Wert nicht mehr messen, so hoch war er. Die faselten was von mehr als 2500, ich dürfte gar nicht mehr leben, etc.
    Nach 10 Tagen konnte ich wieder raus, man hat mir fast nix beigebracht, und ich hab alles selber lernen müssen (wieviele IE pro BE,etc). Am Anfang dachte ich (ca 3 Wochen lang), jetzt ist alles vorbei, und ich kann nie wieder leben wie früher. Heute habe ich gemerkt, dass dieses ständige Messen einen verrückt macht, man setzt sich unter Druck, und somit messe ich seit ca 2 Jahren gar nicht mehr. Ist echt unverantwortlich bei einer ICT Therapie, aber - ich spritze alles konsequent und rechne was ich esse. Keine Extras zwischendurch ohne Insulin, und ich fahre super damit. Seitdem hab ich auf 75 kg zugenommen, und bin sogar etwas froh über diese Krankheit (klingt sehr unverständlich, aber ich rede von mir), weil man so viel über seinen Körper und Nahrung lernt. Wenn ich jetzt so einen Bekannten von mir sehe. der ist gleichalt wie ich, sitzt im Rollstuhl, und muss nun auch seit zwei Jahren einen sichtbaren Darmbeutel tragen....da gehts mir doch dagegen richtig geil.

Im Ernst, mir geht es super, ich fühl mich genau so gut wie früher, sogar manchmal besser, und lebe einfach mit den Umständen (Kreon Pillen zu fettigem Essen und eben spritzen).

Lass Dich nicht runterziehen, Du kannst mir gerne auch ne private Email an
    bookopened@yahoo.com schicken, dann können wir uns näher unterhalten.

LG aus Stuttgart

Chris