Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetes und fasten
-
am 06.04.2014 04:55:51
ahoi,
ich möchte gerne erfahrungsaustausche zum fasten anregen.
ich faste gerade in grober anlehnung nach buchinger. das heißt ich habe mir ein paar liter brühe selbst gemacht und trinke zusätzlich tees, wasser und gemüsesaft. die brühe mache ich zusammen mit gemüsesaft warm und geben dann pro teller 1 EL leinöl, rapsöl oder olivenöl dazu. ich schätze das damit meine kalorienaufnahme bei um die 500 kcal/tag liegt. als gemüsesaft nehme ich einfach einen biosaft vom discounter. meine trinkmenge/tag aus wasser, brühe und tee liegt damit so bei 3-5 litern.
das ganze unterstütze ich mit schüssler 6+8+9 und einem leichten sportprogramm (leichtes laufen, leichtes krafttraining).
das fasten dauert ein woche.
die brühe habe ich wie folgt zusammengestellt: knollensellerie, staudensellerie, broccolli, kartoffeln, möhren, zucchini, aubergine, ingwer, stangenbohnen, süßkartoffel, curcuma, kräuterhefextrakt, pfefferkörner, petersilie, basilicum, knoblauch, rote zwiebeln.
beim zubereiten der brühe bleibt kiloweise "totes" gemüse übrig. das habe ich nicht weggeschmissen, sondern für 2 abbau-/ gewöhnungstage verwendet, um danach dann ins hauptfasten zugehen. es schmeckt übrigens unglaublich fantastisch, so ganz ohne zusätze und vielleicht etwas käse drüber. tot ist da gar nix.
bz beobachtungen:
die nüchternwerte gehen sukzessive zurück, in kleinen schritten. gestern hatte ich 77. diesen wert habe ich noch nie so tief gemessen.
nach dem "essen" (brühe+gemüsesaft+öl) kommt es bei mir zu interessanten spitzen über 120. sollte man gar nicht vermuten, weil ja gar nicht so viel zucker drin ist. eventuell wurde zucker aus den möhren gekocht? möhren hatte ich um 800g im topf.
heute morgen habe ich vor einem kraftprogramm 10g BCAAs zu mir genommen und nach dem 15 minütigen kraftprogramm meine brühekombination gelöffelt. da sprang der bz sogar auf 137/1h.
die aminosäuren plus die brühe mit öl haben einen überraschenden einfluss auf meinen bz. wie ich jetzt gelesen habe, kann es durchaus sein, dass eiweiß und fett den bz beeinflusst.
---------------------------------------------
man hört immer wieder mahnende/warnende worte zum fasten und diabetes (bei typ2). deshalb gebe ich nur meine persönliche beobachtung an. abpsrache mit dem arzt sollte erfolgen, wie immer wieder angemerkt wird. das habe ich persönlich nicht getan, bis jetzt fühle ich mich sehr gut, erholt und freue mich über den sinkenden nbz. ein ganz netter artikel ist hier zu finden: http://www.ugb.de/richtig-fasten/buchinger-heilfasten-fuer-menschen-mit-diabetes-mellitus-typ-2/
falls jemand interesse hat, kann ich die einzelnen komponenten noch exakter beschreiben. zb. das sportprogramm oder die genaue zubereitung der brühe.
Bearbeitet von User am 06.04.2014 05:04:20. Grund: . -
am 06.04.2014 17:07:03
Hallo Puirea,
ich wünsche viel Erfolg mit dem Fasten. Dein BZ wird sich während dieser Zeit ganz bestimmt verbessern. Die interessante Frage ist, wie lange der Effekt danach anhält.
Warnungen vor dem Fasten sind für alle Diabetiker wichtig, die BZ-senkende Medikamente (SHs, Insulin) nehmen. Die müssen unbedingt die Dosis an den fallenden Bedarf anpassen, um keine Hypos zu bekommen. Wer das nicht alleine kann, der muss vorher mit seinem Arzt Rückspracxhe nehmen. Bei allen anderen Diabetesmedikamenten wie Metformin und DPP-4-Hemmern muss nichts beachtet werden, die können keine gefährlichen Hypos erzeugen.
Beste Grüße, Rainer -
am 06.04.2014 17:42:37
hallo rainer,
es gibt ja einige artikel die besagen, dass man durchs fasten die zellen für insulin wieder empfindlicher machen kann, die resistenz also abnimmt. mal abgesehen vom wissenschaftlichen wert dieser aussagen, scheint es mir als medizinischer laie durchaus einleuchtend. so lets take a shot at it.
und danke für die ergänzungen. ich werde weiter berichten und auch am ende mal eine tabelle mit den nübz'ern posten. da kann man schon mal die kurzfristigen effekte sehr schön illustrieren. -
-
am 07.04.2014 17:53:31
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:27:07. Grund: . -
am 07.04.2014 22:26:35
ja, kann ich aus der praxis der letzten tage auch voll bestätigen. ich habe nach der brühe + gemüsesaft + öl (ca. 400-500ml) immer einen anstieg, kann schon mal bis knapp unter 140/1h gehen, gestartet bei nbz unter 80. der gemüsesaft von aldi bspw. hat rund 8g zucker auf 250ml. meine brühe, könnte ich mir vorstellen, hat noch mehr. nach der liste oben ist im rohzustand einiges an KH drin, durchs kochen (extrahieren) könnte das gut konzentriert sein dann.
muss man also auf jeden fall kontrollieren.
des weiteren ist jetzt die frage, inwieweit das möglicherweise kontraproduktiv ist. wenn ich zb. nüchtern mit 76 starte und mir dann die suppe gebe und ich einen sprung von ca. 50-60 verursache, stresst das die bauchspeicheldrüse eventuell zu stark? bzw. kann dieser anstieg die resistenz am ende noch erhöhen?
Bearbeitet von User am 07.04.2014 22:31:13. Grund: . -
am 08.04.2014 00:25:08
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:27:18. Grund: . -
am 08.04.2014 18:15:45
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:27:30. Grund: . -
am 08.04.2014 19:17:18
Hallo Poth,
ich denke, dass dein Beitrag nicht so ganz zu Pureas Fastenversuch passt. Lass Sie es doch probieren und über die Ergebnisse berichten.
Deine Ansichten kann du gerne in einem eigenen Thread ausbreiten und zur Diskussin stellen. Mit Pureas Fastenversuch hat das meiste nichts zu tun.
Beste Grüße, Rainer -
Rotefeli
Rang: Gastam 09.04.2014 16:29:48
Hallo Purea,
ich habe Deinen Beitrag mit viel Interesse gelesen. Ich habe auch DM 2 und faste einmal im Jahr. Dabei habe ich beobachtet, dass vor allem der NBZ nach einigen Tagen schön nach unten geht. Ich trinke nur Wasser, Tee und (warmen) Tomatensaft, da kann ich keinen Anstieg des BZ messen. Ich habe mal eine kleine Portion frisch gepressten Möhren/Apfelsaft zu mir genommen, dass hat eine BZ-Anstieg auf 180 gebracht. Danach habe ich auch davon die Finger gelassen.
Insgesamt empfinde ich das Fasten sehr angenehm und glaube an die gute Wirkung auch auf den DM-Verlauf.
Heute bin ich gerade hierauf gestoßen: http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.htm Dort werden für eine Evalution DM2-Patient_innen gesucht, die bereit sind zu fasten. Interessant für alle, die in der Nähe von Berlin leben oder arbeiten.
viele Grüße
-
am 09.04.2014 22:48:23
moin leute,
gestern war langsam fastenbrechen angesagt. seit heute schneide ich in die suppe festes gemüse und habe auch bereits 5 orangen gegessen. wie angekündigt möchte ich zu informativen zwecken meine nbz-werte darelgen.
27.3.2014 / 99
28.3. / 89
29.3. / 91
30.3. / 84
31.3. / 97
1.4. / 87
2.4. / 92
3.4. / 93 (fastenbgeinn, vor dem fasten ein durchschnittlicher wert von 91,5)
4.4. / 88
5.4. / 77
6.4. / 76
7.4. / 79
8.4. / 83 (beim fasten ein durchschnittlicher wert von 80,6)
----------------------------------------------------------------
das fasten hat also zumindest auf den nbz (bei mir) einen signifikanten einfluss von durchschnittlich 11 mg/dl. da ich vor dem fasten bereits mit kh-reduzierter ernährung begann und mein nbz davor so um die 100 schwankte, ist der effekt bei konventioneller ernährung wahrscheinlich noch größer.
vorhin habe ich nach nach mehrstündiger essenspause vor dem essen mit 89 gestartet. es gab eine gemüsesaftsuppe mit möhren, porree, radieschen. ungefähr ein halber liter mit etwas öl. direkt im anschluss zwei frische orangen. der blutzucker war dann 132/1h, 118/2h.
bei mir hat es also auf den nbz einen erkennbaren positiven einfluss. auf den blutzucker nach dem essen eher weniger. ich finde eine wenig suppe mit gemüse und zwei orangen sind jetzt nicht so übertrieben viel kh und der anstieg auf 132/1h lässt mich weiter aufmerksam bleiben. die dritte orange wäre schon nicht mehr so gut gewesen.
Bearbeitet von User am 10.04.2014 00:06:14. Grund: . -
am 09.04.2014 23:07:33
@p0th:
wegen der genetik und dem untergang der inselzellen: das kann man vorher schlecht wissen, ob man einen einfluss hat oder nicht. ich kann zumindest bei mir sagen, dass familiär keinerlei vorbelastung besteht und zumindest von dieser seite aus eher kein risiko besteht. meine vermutung ist daher, dass mein leben in der völlerei, und ich habe wirklich gut gevöllt :-), die ganze sache ins rollen gebracht hat. deshalb wäre meine vermutung, dass ich durch eigenes verhalten entscheidend einfluss nehmen kann und weniger durch genetik quasi nur zusehen kann.
@rotefeil:
dann decken sich deine erfahrungen ziemlich genau mit meinen. der tomatensaft hat auch sicher weniger einfluss auf den blutzucker als mein gemüsesaft. da sind ja rote beete und möhren drin und die haben kh.
wegen der studie: kannst du die direkt verlinken? wenn du firefox benutzt, dann rechts-klicke auf den link und öffne einen neuen tab. dann kannst du die adresse in der adresszeile sehen. -
Gast
Rang: Gastam 10.04.2014 14:25:50
hi purea versuche mal zimt mit in dein essen einzubauen dies senkt bei mir den blutzucker -
am 11.04.2014 07:03:16
Gast schrieb:
hi purea versuche mal zimt mit in dein essen einzubauen dies senkt bei mir den blutzucker
ja, wollte ich schon länger probieren. kaufe ich heute direkt mal ein. wo machst du das überall dran? ich bin zur zeit auf curcuma hängengeblieben. das kann man hervorragend auch an den salat machen (schwenke die nudeln in curcuma und gebe sie dann in den salat).
-------------------------------------------------------
wegen des fastens: ich habe beim fastenbrechen den fehler gemacht, zu schnell hochzufahren. das sollte unbedingt beachtet werden. ich war zu gierig und habe mir gestern eine frische chili mit in die suppe geschnitten. ich habe es bitterst bereut und möchte davor warnen. nichtmal wasser konnte ich halten. heute gehts besser, aber grummelt noch ganz schön.
ansonsten haben sich die werte wieder "normalisiert". heut nbz von 90 und nach 100g vollkornnudeln sogar 145/1h, 132/2h -
am 15.04.2014 21:15:47
seit meinem fasten ist einige zeit vergangen und meine nahrungsaufnahme verläuft wieder normal.
die nüchternwete haben sich wieder gänzlich normalisiert und bewegen sich im bereich 100, manchmal drüber, manchmal etwas drunter. nach dem essen habe ich sogar das gefühl, dass sich die werte nach dem fasten verschlechtert haben.
da ich nicht übergewichtig bin, habe ich auch praktisch kein gewicht verloren. vielleicht etwas wasser, das ist aber alles wieder da. aus diabetischer sicht möchte ich daher für mich folgendes fazit ziehen:
hat nichts gebracht :-)
bleibt der spirituelle ansatz. ja, es ist eine zeit der einkehr, der ruhe, des hörens, des wahrnehmens, des bewusstseins. und das tut sehr gut. ich werde es sicherlich wiederholen. -
Gast
Rang: Gastam 15.04.2014 22:12:50
hi purea
wie gesagt bei uns 1ern führt das fasten später zu nichts
gruß -
am 16.04.2014 09:31:24
gemach, gemach :-)
mach mich nicht so schnell zum 1er, der ist erstmal nicht spruchreif. ich möchte auch, dass es so bleibt. ohne dabei eine form objektiv bewerten zu wollen, komme ich mit der jetzigen situation sehr gut zurecht. und die ist, ärztliche festlegung, 2.
aber danke für deinen input. ich gebe ja zu, dass ich dem frieden auch noch nicht ganz traue. das scheint nun auch von anderer stelle der fall, da man mody ins spiel bringt und demnächst darauf testen möchte. -
am 17.04.2014 17:05:42
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:28:17. Grund: .