Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage
-
Gast
Rang: Gastam 20.04.2014 22:31:22
ich habe Diabetes typ 2 die Diagnose habe ich seid 4 Tagen also bin ich ein neuling in lernphase Ich soll Metrofin1000g zweimal am Tag aber z zeit nur halbe dosirung wegen der Nebenwirkungen. Meine Frage 246 Blutzuckerwert 1,5 St. nach dem essen ist das viel Ich habe meine Ernährung seid der diagnose umgestellt( nur volkornbrot kein fett und kein zucker aber mir geht es nicht schnell genug. 246 wert jetzt denke ich dass ich einen fehler beim essen gemacht habe und bin wütend auf mich selbst.
dazu muss ich noch sagen dass ich auf dem Rollstuhl(gehirnblutung) sitze leider deswegen nicht so beweglich wie es sein solte. -
am 20.04.2014 23:44:04
Hallo Gast,
du musst Ruhe bewahren, dein BZ wird nicht auf einen Schlag runter gehen. Wenn es von Tag zu Tag besser wird, dann bist du in der richtigen Spur. Dein BZ war wahrscheinlich schon über lange Zeit sehr schlecht, deshalb kommt es auf einen Monat mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr an - die Zeit hast du.
Das Metformin musst du unbedingt langsam einschleichen. Wenn du bei der geringeren Dosis immer noch Magen-/Darmprobleme hast, dann gehe noch weiter zurück, wenn nötig auf 1*250g. Erhöhe dann in kleinen Schritten, wenn du die geringere Dosis ein paar Tage ohne Probleme vertragen hast.
Wenn du weiter an deinem Essen drehen willst, dann reduziere moderat die KH und ersetze sie durch Eiweiß und Fett. Als gutes Buch für die Grundlagen und die Anleitung zu einer diabetesgerechten Ernährung kann ich dir das hier sehr empfehlen.
LG Rainer -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2014 01:10:52