Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage
-
Gast
Rang: Gastam 20.04.2014 22:31:22
ich habe Diabetes typ 2 die Diagnose habe ich seid 4 Tagen also bin ich ein neuling in lernphase Ich soll Metrofin1000g zweimal am Tag aber z zeit nur halbe dosirung wegen der Nebenwirkungen. Meine Frage 246 Blutzuckerwert 1,5 St. nach dem essen ist das viel Ich habe meine Ernährung seid der diagnose umgestellt( nur volkornbrot kein fett und kein zucker aber mir geht es nicht schnell genug. 246 wert jetzt denke ich dass ich einen fehler beim essen gemacht habe und bin wütend auf mich selbst.
dazu muss ich noch sagen dass ich auf dem Rollstuhl(gehirnblutung) sitze leider deswegen nicht so beweglich wie es sein solte. -
am 20.04.2014 23:44:04
Hallo Gast,
du musst Ruhe bewahren, dein BZ wird nicht auf einen Schlag runter gehen. Wenn es von Tag zu Tag besser wird, dann bist du in der richtigen Spur. Dein BZ war wahrscheinlich schon über lange Zeit sehr schlecht, deshalb kommt es auf einen Monat mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr an - die Zeit hast du.
Das Metformin musst du unbedingt langsam einschleichen. Wenn du bei der geringeren Dosis immer noch Magen-/Darmprobleme hast, dann gehe noch weiter zurück, wenn nötig auf 1*250g. Erhöhe dann in kleinen Schritten, wenn du die geringere Dosis ein paar Tage ohne Probleme vertragen hast.
Wenn du weiter an deinem Essen drehen willst, dann reduziere moderat die KH und ersetze sie durch Eiweiß und Fett. Als gutes Buch für die Grundlagen und die Anleitung zu einer diabetesgerechten Ernährung kann ich dir das hier sehr empfehlen.
LG Rainer -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2014 01:10:52
Ich will auf jedenfall die essenumstelung durchzeihen es ist nicht leicht aber ich habe keine andere Wahl. schon nach 4 Tagen bin ich düner geworden ich denke aber ich habe noch ein langen weg vor mir. Du szreibst ich hatte schon lange hoce Zuckerwerte jetzt mache ich mich sorgen was der hohe zuckerwert bei mir geschädigt hat???? Keine Ahnung: Nieren, Augen. Nieren sind glaube ich ok weil vor halben Jahr mein Urologe Blutuntersuchung gemacht hat und die werte waren ok. K.A warum er da nicht erhörten langzeitzucker festgestellt hat???
Ich kann doch nicht meine Dosierung ändern das entscheidet mein Arzt. Was ist mit insulin?? die soll noch besser wirken und hat vermutlich nicht so grose nebenwirkungen. -
am 21.04.2014 08:40:44
Gast schrieb:
Ich kann doch nicht meine Dosierung ändern das entscheidet mein Arzt.
Das ist Blödsinn. Natürlich entscheidet dein Arzt über die Dosierung und hat das mit 2*1000mg wohl auch schon festgelegt. Aber wie schnell oder wie langsam du es einschleichen musst, ist doch keine ärztliche Entscheidung. Dabei musst du auf deinen Körper hören und für dich passend handeln. Wenn es mit der von deinem Arzt vorgeschlagenen Anfangsdosierung von 2*500mg zum Einschleichen bei dir klappt, dann ist ja alles gut. Wenn deine Magen-, Darmprobleme aber damit nicht innerhalb von ein paar Tagen kleiner werden, dann musst du es mit einer kleineren Anfangsdosis probieren. Wichtig ist, dass du das Metformin nach dem Einschleichen gut verträgst. Metformin ist für uns Diabetiker ein gutes und sicheres Medikament.
Falls du Insulin bekommen kannst, dann greife auf jeden Fall zu. Zeitige Insulingaben haben schon in einigen Fällen dazu geführt, dass sich die Betazellen sich schnell und gut erholen und man danach den Diabetes mit entsprechender KH-reduzierter Ernährung oder mit Ernährung und nur Metformin gut im Griff behalten kann. Ich befürchte aber, dass dir dein Arzt kein Insulin verschreibt, weil deine Werte dafür noch viel zu gut sind.
Über die Folgekrankheit brauchst du dir nicht allzu große Sorgen zu machen. Die brauchen etliche Jahre, ehe sie sich entwickeln. Wenn du regelmäßig auch auf Diabetes untersucht wurdest, dann gehörst du zu den Glücklichen, bei denen er zeitig entdeckt wurde. Das ist nicht immer so, manchmal besteht er bei der Entdeckung schon 5 Jahre oder sogar noch länger. Lass trotzdem deine Füße, deine Augen, deine Nieren untersuchen. Das sollte bei jedem Diabeiker bei der Diagnose und dann regelmäßig geschehen.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 21.04.2014 08:43:24. Grund: .