Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ I diagnostiziert - was sollte ich bis Therapiebeginn essen?
-
am 03.05.2014 19:51:17
Ich bekomme Apidra und Lantus (einmal am Abend). Komme damit, vom allgemeinen Unwohlsein mal abgesehen, auch ganz gut zurecht. Lantus haben wir im KH die Dosis schrittweise von 10 auf 18 erhöht, bei Apidra hat sich das 3-1-2 eigentlich bewährt (4 am Morgen waren definitiv zu viel). Beim Lantus bin ich mir nicht sicher, ob ich bald wieder etwas runter gehe, da jeden Tag die Durchschnittswerte um 10-20 sinken. Aber da gucke ich einfach mal. -
Gast
Rang: Gastam 03.05.2014 20:47:46
es ist völlig normal daß der werteverlauf außerhalb des kh anders ist, die basis erst reduzieren wenn es wirklich unter die 8o geht, sonst das apidra anpassen, bei guter basalversorgung ist die bolusanpassung leichter , da sonst immer ein teil als basal benötigt wird mir der folge daß du ncht weißt wie viel.davon.
zt läuft ja nebenbei noch deine eigene insulinproduktion, die jetzt entlastet ist und sich erholt. hat den vorteil daß spritzfehler automatisch korrigiert werden.
das ist zum erfahrung finden die ideale zeit, für dich.
sehr gut daß du das alles jetzt gelassener angehst, dann sammelst du erfahrung , und das ist völig ok.
alles gute
-
am 25.05.2014 18:02:46
Bei mir läufts jetzt ganz gut. Bin seit 2 Wochen wieder auf Arbeit (dadurch verschlechtern sich erstmal meine Durchschnittswerte bis ich den Unterzuckerungsschiss im Griff hab) und der ganze Ablauf routiniert sich etwas. An das alte Fitnessstudio traue ich mich trotzdem noch nicht :D
Schnitt liegt bei ca 150mg/dl, mein Arzt peilt langfristig 130 statt 100 an.
Ich habe aber eine komische BZ Entwicklung in der Nacht festgestellt (nicht jede, aber es gibt eine Tendenz):
Ich gehe z.B. mit gestern mit halb Elf mit 99mg/dl schlafen, (da ich ein Schisser bin und es in einem schlauen Buch steht) esse ich noch 0,5KE TZ. Und dann hab ich bei der Kontrollmessung um halb 3 220mg/dl. Morgens wache ich dann (ungespritzt) mit 150 auf (probiere mich grade in der Arbeits-Lantus-Dosierung, brauche am Wochenende anscheinend mehr als unter der Woche).
Auch ohne Essen habe ich in anderen Nächten einen für mich unerklärlichen BZ-Anstieg in dieser Größenordnung.
Kennt ihr das und habt vllt ne Ursache?
Lg, Hoppel -
Gast
Rang: Gastam 25.05.2014 19:21:41
hoffentlich haben sie dir in der schulung auch erzählt, daß nur ca die hälfte des bz aus dem essen kommt, die andere hälfte aus den glykogenspeichern.
der bz zusätzlich noch beeinflusst durch hormone.
und weißt du auch, daß du als t1 ohne gespritztes insulin (das noch wirkt) bei sport nicht unterzuckerst , sondern der bz ansteigt. -
am 25.05.2014 19:28:38
Ich hatte noch keine Schulung. Nur nen Crashkurs im Krankenhaus. Ich überlege noch welchen Schulungstyp ich mache (Gruppe, allein etc.) und habs deswegen auch noch nicht so eilig. Die Basisinfos weiß ich (so dass ich im Alltag eigentlich gut zurecht komme), auch mit den groben Besonderheiten beim Sport :) -
Gast
Rang: Gastam 25.05.2014 22:33:07
Wenn die BZ Werte in der ersten Nachthälfte deutlich ansteigen, liegt das oft an Fett und vor allem Eiweiß im Abendessen.Achte da mal drauf,ob der BZ besonders ansteigt, wenn du Fleisch oder Quark (z.B.) ißt! Auch(al dente gekochte) Nudeln sind da sehr verdächtig!
Der Abfall im weiteren Verlauf der Nacht kann entweder durch die einsetzende Wirkung des Basalinsulins oder auch durch das noch vorhhandene eigene Insulin kommen.
Taste dich da langsam ran!
-