Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetischer käsekuchen
-
am 25.04.2014 19:33:44
hi,
hier mal ein richtig leckerer käsekuchen, der im vergleich zu normalen käsekuchen einen drastisch reduzierten einfluss auf den blutzucker hat.
VARIANTE 1: klassischer käsekuchen ohne boden
325g erythrit (zb. xucker light)
250g butter
125g dinkel vollkorngries
750g magerquark
2 zitronen
2-4 eier
backpulver
1 packung vanillepuddingpulver
zubereitung:
butter und erythrit mit dem mixer durchrühren. eier trennen und eigelb dazugeben und mixen. dann den quark, den gepressten saft der frischen zitronen, 2 tl backpulver, vanillepudding und dinkelgries dazugeben und mixen. das eiweiß aufschlagen und als letztes unterheben. das ganze in eine springform geben und bei 150-175 grad 1h backen.
VARIANTE 2: klassischer käsekuchen ohne boden mit kuhflecken
250g butter
750g magerquark
2 zitronen
2-4 eier
backpulver
50g kakaopulver (100%)
zubereitung:
butter und erythrit mit dem mixer durchrühren. eier trennen und eigelb dazugeben und mixen. dann den quark, den gepressten saft der frischen zitronen, 2 tl backpulver, vanillepudding und dinkelgries dazugeben und mixen. das eiweiß aufschlagen und als letztes unterheben. das ganze in eine springform geben und dabei einen überschaubaren rest in der schüssel belassen (zb. 1/5 der masse). nun den rest in der rührschüssel mit dem kakao verrühren und die entstehende kakaomasse löffelweise je nach künstlerischer begabung auf die bereits in der springform befindlichen masse verteilen. nun bei 150-175 grad 1h backen.
VARIANTE 3: klassischer käsekuchen ohne boden mit obsteinlage
250g butter
750g magerquark
2 zitronen
2-4 eier
backpulver
1-2 frische orangen
zubereitung:
butter und erythrit mit dem mixer durchrühren. eier trennen und eigelb dazugeben und mixen. dann den quark, den gepressten saft der frischen zitronen, 2 tl backpulver, vanillepudding und dinkelgries dazugeben und mixen. das eiweiß aufschlagen und als letztes unterheben. das ganze in eine springform geben. nun die orangen schälen. ich viertele die orangen dazu samt schale und filetiere dann das fruchtfleisch heraus. die orangenstücke nun auf/in der masse verteilen und bei 150-175 grad 1h backen.
variante 2+3 können natürlich auch kombiniert werden :-). wer mag, kann das ganze mit einem kleinen schuss ahornsirup (einfach mit in die rührschüssel geben) abrunden. statt des frischen zitronensaftes ist auch eine geriebene bio-zitronenschale klasse (gibt es auch als fertiges bioprodukt in der tüte, zb. bei biocompany)
guten appetit!
Bearbeitet von User am 29.04.2014 01:39:36. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 20:06:04
jetzt sind wir die "diabetikerlebensmittel" endlich los (laut gesetz) und dann fangen wir damit selbst wieder an ??
-
am 25.04.2014 23:14:49
"käsekuchen, der kaum auf den blutzucker schlägt" war mir zu lang :)
aber ob diabetischer, diabetiker-freundlicher, blutzucker-freundlicher oder zuckerfreier käsekuchen....hab vorhin einen in die röhre geschoben und genieße nun. das abkühlen dauert nur so lange ;-) -
Gast
Rang: Gast -
am 13.05.2014 00:28:53
Gast schrieb:
und das soll schmecken?
du wirst dich reinlegen wollen :-)
es schmeckt wirklich fantastisch. -
-
am 25.07.2014 22:53:41
Michael25 schrieb:
ich werde denn mal testen am Wochenende :)
und wie ist er gelungen? ich hoffe es hat dir geschmeckt. -
am 25.07.2014 23:46:14
Hört sich interessant an. Aber warum den Grieß?
Das dürfte doch auch ohne gehen.
Ich nehme für ein wenig Bindung Kokosmehl oder Mandelmehl. Hat viel weniger KH und schmeckt auch sehr gut.
-
am 27.07.2014 18:16:30
ja, wegen der bindung. berichte dann mal, wie es mit mandel oder kokos war.
mache jetzt seit langer zeit auch mal wieder einen kuchen. habe aber kein mandelmehl da. das macht mich wirklich neugierig. hat kokosmehl einen starken eigengeschmack? das könnte auch eine interessante mischung geben, wenn es nach kokos schmeckt.
Bearbeitet von User am 27.07.2014 18:20:46. Grund: .