Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu hier und irritiert
-
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 19:35:07
Hallo zusammen,
Ich bin 33 und leide seit 2005 an Diabetes, was bisher mit metformin und gesunder Lebensweise gut therapierest war. Nun war ich Anfang des Jahres sehr krank und müsste über 8 Wochen hochdosiertes cortison nehmen. Ich weiß natürlich nicht ob es nur daran liegt, aber mein hba1c lag jetzt bei 8,6 und auch so sind meine blutzuckerwerte stark entgleist. Messe allerdings erst seit dem Termin beim diabetologen vor 2 Wochen wieder. Die letzten Jahre würde nur der hba1c kontrolliert und vor den kontrolltetminen (halbjährlich) 2 Wochen lang gemessen.
Heute nun hat er mir insulin verordnet (apidra). 3 mal täglich 10 Einheiten vor dem essen. Nun hab ich mich im Internet belesen und verstehe überhaupt nicht, warum ich ein kurzwirksames insulin nehmen soll? Wäre nicht ein basalinsulin sinnvoller? Oder liegt das daran, dass mein nüchternzucker zwischen 70 und 80 liegt?
Wieviel Einheiten spritzt ihr denn so? Ist 10 Einheiten eine Höhe oder eine niedrige Dosis??
Liebe Grüße, marisa -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 20:14:56
das erste hast du schon richtig erkannt, wo wolltest du mit basal bei70 nüchtern denn hin ?
das zweite , wir spritzen soviel wie nötig und so wenig wie möglich, ganz einfach weil wir eine ict schulung haben und unsere insulindosis selbst entscheiden.
du spritzt das insulin nicht wie wir sondern weil du cortison nutzt, und ob die 10ie viel oder wenig sind wissen wir nicht da wir nicht wissen --- welches cortison , wieviel cortison, und wie ! intravenös, oral, ..... du das cortison nutzt.
grundsätzlich gibt eine anleitung für die insulinanpassung für cortisonnutzer auf der - INSULINER - internetseite. dort soltest du mal reinschauen. -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 22:31:38
Pauschales Spritzen von z.B. 10 IE zu jeder Mahlzeit ist meiner Meinung nach etwas Risiko behaftet.Es sei denn, der Arzt hat dir gesagt, wieviel Kohlenhydrate du zu jeder Mahlzeit essen sollst.Ansonsten ist das ganze ja reines Zufallsprinzip, heißt:Du hast vor dem Essen einen Wert im Zielbereich. Dann spritzt du 10 IE und isst einen großen Teller Nudeln:Nach ca. 3 Stunden liegt der Wert vermutlich viel zu hoch,zumindest wenn dein eigenes Insulin nicht ausreicht, um den BZ abzusenken.Wenn du aber die gleiche Ausgangssituation hast und ißt nur einen Teller Salat, dann kann es gut sein, dass 10 IE zu viel sind.
Ich rate dir, zumindest jetzt am Anfang regelmäßig zu messen und die Insulinmenge ggf. bei der nächsten, ähnlich gearteten Mahlzeit anzupassen