Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Verrückte Werte bei oGTT: Blutzucker sinkt bei oGGT, BZ und Insulin passen nicht zusammen

• Rang: Anfänger
    am 30.04.2014 17:49:41
    Hallo :)
    ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Dabetes. Habe seit mindestens 7 Jahren (da hatte ich Gestationsdiabetes) zu hohe Blutzuckerwerte, nüchtern immer so zwischen 100 und 115, also noch kein Diabetes. Nun neuer oGGT und zum ersten Mal habe ich auch den Insuinspiegel testen lassen. Die Werte:

BZ (Messung in der Praxis): nüchtern 100, nach 1h = 69 (!) und nach 2h = 80.
    Insulin (Laborwerte): nüchtern 2,9 mU/l, nach 1h = 23,5 mU/l, nach 2h = 26,9 mU/l.

Nach meinem Vorwissen - wie gesagt Anfänger - kann ich mir die Nüchternwerte mit einem zu niedrigen Insulinspiegel ja noch erklären, aber wieso sinkt der Wert nach Aufnahme der Zuckerlösung und wieso steigt er nach 2 Stunden wieder?
    Meine Frauenärztin sagt, dass sie solche merkwürdigen Werte in ihrer gesamten Berufspraxis noch nie gesehen hätte (schließt aber Messfehler aus) und schickt mich nun zu einem Diabetologen - bei dem muss ich allerdings länger auf einen Termin warten.
    Vielleicht kann mir jemand auf die Spur helfen und mir erklären, was mein Körper da gemacht hat?
  • Gast

Rang: Gast
    am 30.04.2014 18:37:31
    wo deine docteuse da probleme sieht ist mal wieder völlig schleierhaft,
    (insulinwerte müssen immer sehr "vorsichtig" betrachtet werden, da insulin mit einer hwz von 4,3 minuten praktisch innerhalb der analyse von selbst abgebaut wird-insulinase-)
    der nüchternwert ist ok, der 1hwert ist ok, der 2h wert ist ok.
    zum diabetologen müßtest du wenn der 2h wert über 200mg/dl gewesen wäre, aber er ist im völlig gesunden rahmen.
    ich und viele hier wünschten sich so gesund wie du zu sein,
    wollen wir tauschen ? ;-))
    nur zur info -- alles zwischen 55 und 90 ist absolut gesund,
    und noch dazu selten.
    am 30.04.2014 20:29:50
    Nun ja, für sich genommen sind zumindest die beiden letzten die Werte toll - habe lange nicht so gute gehabt (aber ich ernähre mich seit Januar auch ziemlich gesund, was man von früheren Zeiten nicht grad behaupten kann). Ich bin wahrscheinlich "nur" Prädiabetikerin.

Nur ist diesmal sowohl der Insulin- als auch der BZ-Verlauf nicht logisch - der Blutzucker sollte doch nicht sinken nach dem Zuckertrank?? Und nach 2 Stunden sollten Insulin und Blutzucker allmählich wieder zurückgehen und nicht weiter steigen, bei mir steigt aber beides - im Gegensatz zu früheren Tests, bei denen ich allerdings auch deutlich höhere Werte hatte.

Hab aber inzwischen auch gelesen, das der C-Peptid-Wert wohl aussagekräftiger ist. Vielleicht sollte ich den Test einfach nochmal wiederholen?
  • Gast

am 30.04.2014 20:53:18
    70 und 80 sind praktisch das gleiche, und völlig gesund,
    bei prädiabetikern lägen die bei 150-180.
    freu dich mach weiter so und genieße deine gesundheit,
    statt irgendwas zu vermuten.
    du hast zz gar nichts, ist das schlimm?
  • Gast

am 01.05.2014 20:40:17
    Ich hoffe, Du hast Recht!
    Wie gesagt, mir geht es ja auch nicht so sehr um die absoluten Werte, mehr um die unerklärliche Verlaufskurve vor allem des Blutzuckers.
    Ich werde jetzt den Termin beim Diabetologen trotzdem wahrnehmen, aber mich nun nicht mehr verrückt machen. Danke für Deine aufmunternden Worte!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.05.2014 09:23:25
    Hallo Anja,

eigentlich brauchst du nicht zum Diabetologen zu gehen und wahrscheinlich schickt er dich auch gleich wieder weg. Deine 1h- und 2h-Werte sind sowohl bei BZ, als auch beim Insulin sehr gut und gehen kein bisschen in Richtung Diabetes oder Insulinresistenz. Du kannst dir einen typischen Verlauf hier in der rechten Grafik (größer klicken) ganz gut ansehen. Dort kannst du auch die kleinen Schwankungen innerhalb des Normalbereichs wieder finden, die bei deinem oGTT aufgetreten sind. Deine Insulinwerte musst du mit 7 multiplizieren, um auf die in der Grafik verwendete Maßeinheit zu kommen.

Was bei dir anders ist, und das ist nichts schlimmes sondern eher positiv, dein BZ reagiert ein bisschen schneller als normal. Bei uns Diabetikern tritt die BZ-Spitze ungefähr 1 Stunde nach dem Essen auf, deshalb wird im oGTT dieser Wert beachtet. Bei Stoffwechselgesunden kommt die Spitze und die danach folgende Absenkung sowoeso etwas früher. Bei deinem oGTT war dein BZ offensichtlich nach 1 Stunde schon wieder vollständig abgesenkt. Um die Spitze sehen zu können, hätte man nach 30 und 45 Minuten zusätzlich messen müssen.

Was ich bei deinem oGTT interessant finde, sind die Nüchternwerte für den BZ und Insulin. Obwohl du einen relativ hohen NBZ von 100 hattest, hat dein Körper den nicht runter geregelt und hat kein zusätzliches Insulin ausgegeben, obwohl deine Insulinausgabe nicht diabetisch gestört ist. Für deinen Körper sind also die 100 noch vollkommen normal, was auch eigentlich kein Problem ist. Es ist nur ein bisschen ungewöhnlich. Vielleicht hat dein Diabetologe dafür eine Erklärung parat oder er kann dir sagen, dass er so etwas schon öfter gesehen hat.

Also ich sehe nichts, was dich beuunruhigen müsste, nicht einmal deinen etwas höheren NBZ, solange der sich nicht weiter nach oben entwickelt. Ich bin neugierig, was dein Diabetologe zu deinen Werten sagt. Es wäre schön, wenn du dich dann wieder meldest.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 02.05.2014 09:28:07. Grund: .
  • Gast

am 02.05.2014 12:43:56
    vermutung, die bz werte sind mit einem stinknormalen bz gerät und nicht labormäßig gemacht worden, und da die allermeisten geräte bei 100 schon um 20 vorgehen, liegt der echte nbz sowieso schon drunter.also im absolut gesunden bereich. mein diadoc würde sagen was wollen sie eigentlich hier ? daher sicherheitshalber darauf einstellen und nicht sauer sein er hat ja recht.
  • Gast

am 02.05.2014 14:44:24
    hast du auch mal den hba1c bestimmen lassen?
    Gruß michael
    am 02.05.2014 17:23:52
    Hallo an Alle,
    erst einmal vielen Dank für Eure aufmunternden Beiträge - ich bin jetzt einigermaßen beruhigt. Ich war ein wenig geschockt als ich kürzlich von einer Studie hörte, nach der ungefähr 50 % der Frauen mit Schwangerschaftdiabetes in den ersten 10 Jahren nach der Schwangerschaft einen manifesten Diabetes entwickeln. Wie gesagt - ich hatte in den letzten Jahren schon höhere Werte und bin natürlich froh, wenn sich meine seit Jahresanfang umgestellte Ernährung positiv auswirkt!
    Michael - mein hba1c Wert ist, glaube ich, soweit ok - er liegt immer so zwischen 5,7 und 6,1 seit 2008.

Ich werde jetzt den Termin beim Diabetologen wahrnehmen und danach mal berichten!

Kennt Ihr eigentlich ein gutes Buch zu dem Thema, in dem die Zusammenhänge grundlegend erklärt werden?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.05.2014 17:50:30
    Wenn du englisch magst, dann ist das hier: Jenny Ruhl, Bood Sugar 101 an Informationsgehalt nicht zu überbieten.

Du kannst dir auch im Internet auf ihren Seiten die Informationen durchlesen. Das Buch lohnt sich aber zusätzlich noch.