Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

sorgen über meine blutzucker werte.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.05.2014 23:28:28
    Gast schrieb:
    Ein Wert unter 5,5 zeigt zB einen absolut gesunden Verlauf einer nicht therapierten Person an.

das ist leider falsch.

zum fasten kannst du auch hier gucken: http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/10515/diabetes-und-fasten

dort habe ich eine fastenwoche dokumentiert. wie rainer oben schon angedeutet hat, sind lediglich kurzzeiteffekte nicht ungewöhnlich. das kommt aber auch auf die individuelle beschaffenheit an. beispw. ist bei mir eine gewichtsreduktion kaum möglich. daher sollten die effekte bei übergewicht und entsprechender abnahme bei vorhandenem übergewicht möglicherweise etwas länger anhalten.
  • Gast

Rang: Gast
    am 10.05.2014 08:04:46
    purea schrieb:
    Gast schrieb:
    Ein Wert unter 5,5 zeigt zB einen absolut gesunden Verlauf einer nicht therapierten Person an.

das ist leider falsch.

zum fasten kannst du auch hier gucken: http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/10515/diabetes-und-fasten

dort habe ich eine fastenwoche dokumentiert. wie rainer oben schon angedeutet hat, sind lediglich kurzzeiteffekte nicht ungewöhnlich. das kommt aber auch auf die individuelle beschaffenheit an. beispw. ist bei mir eine gewichtsreduktion kaum möglich. daher sollten die effekte bei übergewicht und entsprechender abnahme bei vorhandenem übergewicht möglicherweise etwas länger anhalten.

Jetzt fängt diese diskussion über den hba1c wieder an. Liebe purea alles Fachgesellschaften schreiben es so wie der Satz oben steht, leider gehörst Du dann zu einer Aunahme die es immer geben kann; dies tut mir wirklich leid, aber sowas gibt es in der Medizin. Bis auf einige Ausnahmen ist der hba1c nunmal sicher zum Ausschluß, sonst melde deinen Fall der DDG, der AdA und der WHO
    Gruß Waldemar
  • Bild User
    am 10.05.2014 08:14:41
    @purea

Neugirig bin ich ja doch: Wie begründest Du jetzt Deinen Zweifel am HBA1c mit Deinen Fastenversuch? In dem Zusammenhang hast Du nie was von HBA1c bestimmen lassen und geschrieben, oder?
  • Bild User
    am 10.05.2014 12:20:28
    hjt_Jürgen schrieb:
    @purea
    Neugirig bin ich ja doch: Wie begründest Du jetzt Deinen Zweifel am HBA1c mit Deinen Fastenversuch? In dem Zusammenhang hast Du nie was von HBA1c bestimmen lassen und geschrieben, oder?

moinsen jürgen,

mein beitrag bezieht sich auf 2 unterschiedliche verhalte. zum einen diese aussage:

"Ein Wert unter 5,5 zeigt zB einen absolut gesunden Verlauf einer nicht therapierten Person an."

diese aussage ist falsch, wie ich ja hier gut dokumentiert habe. man müsste mindestens einschränkend erweitern, wie zb: auch bei werten unter 5,5... oder: ein wert von 5,5 ist kein garant...
    für leser die neu einsteigen: mein hba1c liegt bei 5,3 und bin diabetisch.

2. verhalt, das fasten und der NBZ: ich habe im oben genannten thread meine fastenwoche dokumentiert. auch den signifikanten abfall des NBZ. und auch, dass es sich dabei um kurzzeiteffekte handelte. oben habe ich noch einschränkend angemerkt, dass es dabei sicher zu beachten gilt, wie die individuelle verfassung ist. da im meinem fall eine gewichtsreduktion nicht erwartbar war, war auch kein langzeiteffekt bzgl. des NBZ zu erwarten. ich vermute, dass das bei übergewichtigen menschen anders sein _könnte_, weil hier eine fettmassenreduktion erfolgen _könnte_, richtiges fasten vorausgesetzt. ich impliziere hier also die annahme, dass fettmassenreduktion den NBZ senkt, als laie.
    auf den hba1c bin ich nicht eingegangen in diesem zusammenhang. in meinem fall wird dies wohl einen zu vernachlässigen effekt dahingehend gehabt haben. anders wäre das wohl bei übergewichtigen t2er mit initialer und beibehaltener fettmassenreduktion durchs fasten.
  • Bild User
    am 10.05.2014 12:58:50
    Hattest Du die 5,3 denn auch bei Deiner Diagnose?
  • Gast

am 10.05.2014 13:51:17
    sie hat ja bisher noch gar keine diagnose.
    wenn man die bz nü- ogtt 1h- ogtt 2h , sieht stimmen die 5,3%
    doch vollkommen, denn der ausreißer nach 1 h bildet sich nicht ab. alles zwischen 90-120 paßt zu 5,3.
  • Gast

am 10.05.2014 14:57:12
    bei einem hba1c von 5,3 liegt der NBZ meisst im völlig gesunden Bereich, sprich unter 90 und der ogtt ist zu über 90% nach 1 h unter 140, aber wie gesagt Außnahmen gibts immer wieder aber ansonsten stellt der hba1c von 5,3 einen komplett gesunden Blutzuckerverlauf dar und wer dies nicht so sieht kann sich doch bei der ddg und allen gesellschaften der welt beschweren, pureal hat die adresse :)
    Gruß
  • Bild User
    am 10.05.2014 15:40:32
    Gast schrieb:
    bei einem hba1c von 5,3 liegt der NBZ meisst im völlig gesunden Bereich, sprich unter 90 und der ogtt ist zu über 90% nach 1 h unter 140, aber wie gesagt Außnahmen gibts immer wieder aber ansonsten stellt der hba1c von 5,3 einen komplett gesunden Blutzuckerverlauf dar und wer dies nicht so sieht kann sich doch bei der ddg und allen gesellschaften der welt beschweren, pureal hat die adresse :)
    Gruß

dann hättest du deine aussage von oben eben genauer formulieren müssen. denn was du jetzt sagst, schränkt schon deutlich ein wenn du sagst, dass bei 100 testungen mit 5,3% 10 leute mit einer falschen gut-diagnose nach hause geschickt werden.

@jürgen: vor 2,5 monaten war der ogtt 99/201/119. einen monat später wurde hba1c mit 5,3% bestimmt. jetzt ogtt 91/226/146. wenn man deinen beitrag bezüglich der diagnose an mehreren aufeinanderfolgenden tagen zu rate zieht, lautet die antwort also ja, bereits bei diagnosestellung.
    denn die 200 knacke ich ja problemlos, egal an welchem tag, auch mit hba1c von 5,3%.
  • Gast

am 10.05.2014 18:45:10
    purea schrieb:
    Gast schrieb:
    Gruß

dann hättest du deine aussage von oben eben genauer formulieren müssen. denn was du jetzt sagst, schränkt schon deutlich ein wenn du sagst, dass bei 100 testungen mit 5,3% 10 leute mit einer falschen gut-diagnose nach hause geschickt werden.

@jürgen: vor 2,5 monaten war der ogtt 99/201/119. einen monat später wurde hba1c mit 5,3% bestimmt. jetzt ogtt 91/226/146. wenn man deinen beitrag bezüglich der diagnose an mehreren aufeinanderfolgenden tagen zu rate zieht, lautet die antwort also ja, bereits bei diagnosestellung.
    denn die 200 knacke ich ja problemlos, egal an welchem tag, auch mit hba1c von 5,3%.

danneben 99% meine Herren bist du nervig, was willst du eigentlich?
  • Bild User
    am 10.05.2014 18:59:03
    Moin Purea,

nach Deinem so geschätzten OGTT ist die DDG-Welt noch völlig in Ordnung: Du hast keinen Diabetes, weil nach 2 Stunden unter 200 und nüchtern unter 126.

Nach dem neuesten und meines Wissens noch nicht allgemein verankerten Kriterium mit dem reproduzierbaren Überschreiten von 200 müssten die übrigen Grenzwerte eigentlich neu bestimmt werden, vor allem der OGTT. Würde vor allem die alten Diabetologen treffen, von denen heute noch ne ganze Reihe behaupten, dass auch völlig gesunde Menschen in der Spitze nach dem Essen von vielen KHs an die 300 messen können - weil es durchaus OGTT-Verläufe mit an die 300 nach ner Stunde und unter 140 nach 2 Stunden gibt. Und die sind nach der bisherigen OGTT-Lesart gesund.

Insgesamt finde ich die Diskussion hier immer noch eine um den Kaiserbart. Denn höher als gesunder BZ und Diabetes sind ja macht ja nur einen graduellen und keinen substanziellen Unterschied. Und höher als gesunder BZ lässt sich eher direkt messen, als praktisch indirekt via HBA1c. Und dazu braucht man auch keine OGTT-Bestimmung, denn für das Anrichten möglicher Schäden ist dem höher als gesunden BZ völlig Wurscht, ob er die Diagnose-Kriterien schon überschreitet oder noch nicht. Ebenso für pro-aktive Betroffene, die halt unabhängig von der Definition dafür sorgen, dass ihr BZ alltäglich zuverlässig im gesunden Rahmen verläuft :)

Bisdann, Jürgen