Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ 1- Diabetes und Bauchschmerzen

• Gast

Rang: Gast
    am 06.05.2014 22:55:02
    Hallo,

vor einer Weile habe ich hier schon mal geschrieben. Ich habe seit Kurzem die Diagnose Typ1-Diabetes und komme eigentlich ganz gut damit klar. Ich spritze Novo Rapid und Levemir, meine Werte sind zwar nicht super (das bekomme ich leider nicht hin), aber schon deutlich besser als noch vor ein paar Wochen. Morgens bin ich leider immer noch zu hoch (meist so um die 200, wenn ich aber das Levemir erhöhe, unterzuckere ich nachts), tagsüber passt es aber ganz gut (meist sind die Werte dann um die 100 - 180). Mein Problem ist aber, dass ich seit der Diagnose ständig Bauchschmerzen habe, unabhängig von den Werten. An meiner Ernährung habe ich nichts geändert und ich ernähre mich auch ziemlich gesund. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es irgendeinen Zusammenhang mit dem Diabetes geben kann (ansonsten wird es wohl einfach stressbedingt sein...).

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße,

Elisabeth
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.05.2014 08:42:22
    Hallo Elisabeth,

es freut mich zu hören, dass du mit deinem Diabetes einigermaßen gut zurecht kommst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bauchschmerzen mit dem Diabetes zusammenhängen. Diabetische Folgeerkrankungen hast du als Typ 1er nach so kurzer Diabetesdauer noch nicht und Bauchschmerzen wären auch keine typische Folgeerkrankung. Es ist wahrscheinlich eine eigenständige Geschichte, die du abklären musst - am besten mit deinem Arzt.

Die hohen Nüchternwerte kommen bei 1ern öfter vor. Ein gutes Rezept, um die in den Griff zu bekommen, ist ein Morgengupf. Darüber findest du viele Beschreibungen im Netz, eine gute z.B. hier. Probiere das mal aus, damit bekommst du einen besseren Start in den Tag und kannst die BZ-Führung insgesamt berechenbarer gestalten.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 07.05.2014 08:44:00. Grund: .
  • Gast

am 07.05.2014 16:58:59
    * ein Zusammenhang zwischen Diabetes und Bauchschmerzen besteht meines Wissens nach nicht. Es könnte aber natürlich sein, dass zusätzlich noch eine Zöliakie besteht, was bei T1 öfter der Fall ist. Auf jeden Fall solltest du die Beschwerden mit dem Arzt besprechen.

*Bzgl. deiner Morgenwerte:Wann spritzt du denn abends dein Levemir? So schnell unterzuckert man damit ja nicht. Evtl. wäre es günstiger, es etwas später (also direkt vorm Schlafen) zu spritzen, dann ist in den "kritischen" frühen Morgenstunden (meist so ab ca. 4.30 Uhr) noch mehr Insulinwirkung da als wenn du schon um 20.00 spritzt.
  • Gast

am 08.05.2014 21:30:08
    Danke euch!! Okay, dann werde ich das mal abklären lassen - und hoffen, dass es einfach nur stressbedingt ist und nicht Zöliakie.

Danke, Rainer, für den Link zu dem "Morgengupf" - das scheine ich dann ja instinktiv schon "richtig" zu machen. Ich spritze morgens (weil ich nicht gleich nach dem Aufstehen frühstücken kann) sowieso immer erstmal ein bisschen NovoRapid (aber eben eher als "Korrektur" - so ein großer Unterschied besteht da aber eigentlich nicht, oder?).

Das Levemir spritze ich so gegen 23 Uhr, schlafen gehe ich meistens um Mitternacht. Leider unterzuckere ich aber wirklich ziemlich schnell - wenn ich das Levemir um eine Einheit erhöhe, wache ich immer nachts mit Werten um die 40 - 50 auf, das ist nervig - dann lieber morgens mit 200 aufstehen. Ich habe sowieso den Eindruck, dass ich sehr empfindlich auf das Insulin reagiere. Meine Beta-Zellen arbeiten ja noch ein bisschen "mit", dazu kommt, dass ich keine Riesin bin und auch ziemlich schlank... hmm naja, aber ich hoffe, dass sich das ein bisschen bessert, wenn meine Beta-Zellen irgendwann völlig kaputt sind.
    Vielleicht kommen die Bauchschmerzen auch daher, dass ich mir doch ein bisschen Stress mache wegen der Werte - an sich komme ich gut klar, habe mich auch relativ schnell mit der Diagnose "arrangiert", aber ich setze mich, glaube ich, etwas zu sehr unter Druck und habe auch ein bisschen Panik vor den Folgeschäden... :(

Ist aber schön, dass ich hier immer mal nachfragen kann :) Danke nochmal!
    Viele Grüße,
    Elisabeth
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.05.2014 08:44:33
    Hallo Elisabeth,

mach dir mal keinen Stress wegen der diabetischen Folgeerkrankungen. Bei deiner schon recht guten BZ-Führung wird es bei dir als Typ 1er Jahre dauern, bis sich da etwas entwickelt.

Wenn du es innerhalb der nächsten 2...3 Jahre hinbekommst, dass du deinen BZ überwiegend gesund führst, dann kannst du mit einem langen gesunden Leben rechnen. Du machst das alles sehr gut und solltest es viel entspannter angehen.

LG Rainer

P.S.: Zu deinen Bauchschmerzen habe ich noch eine Idee. Lass mal von deinem Doc den Lipasewert bestimmen, vielleicht kommt bei dir ein BSD-Entzündung zum Diabetes dazu.
    Bearbeitet von User am 09.05.2014 08:52:52. Grund: .
  • Gast

am 09.05.2014 09:10:35
    nur mal versuchen, das levemir nicht um 23h sondern um 21h spritzen, mache ich seit langem, und die tagesbasis um 1ie weniger um 8h.
    da kommt jedenfalls bei mir der wirkverlauf besser mit dem bedarf zusammen.