Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
alkohol und blutzuckerwerte
-
am 12.05.2014 15:16:25
hallo,
hat jemand mal seine blutzuckerwete beobachtet nach dem konsum von alkohl?
am samstag gab es eine feier und ich habe auch das ein oder andere glas wein und auch ein großes bier getrunken. ich bin entsprechend noch leicht verkatert, man wird ja nicht jünger :(
jetzt habe ich gerade nach einem mittagessen mit wenig kh (eine große süßkartoffel ca. 400g, möhren, paprika, mandeln, lauch, zwiebeln, käse) einen überraschend hohen wert von 170 gemessen. kennt das jemand? -
Gast
Rang: Gastam 12.05.2014 18:03:34
Nein der Alkohol sollte nach dieser Zeit raus sein- direkt nach dem Genuss von Alkohol senkt er eher die Werte- auch die Nüchtern am morgen - war früher ein beliebter Trick vor dem Gang zum Arzt-als es noch keinen HB1C gab.:-)) -
am 12.05.2014 18:39:29
ich habe auch nur quellen gefunden, die deine aussage bestätigen.
ich könnte mir aber vorstellen, dass eine vergiftung, so will ich mal den genuss von alkohol nennen, wenn ein sog. kater entsteht, den körper allgemein schwächt und dies dann auch negative auswirkugnen auf den BZ hat. ähnlich bei einer infektion, erkältung und ähnliches, die den BZ ansteigen lässt.
mal gucken, ob es sich die tage wieder normalisiert. fühle mich auf jeden fall noch merklich matschig. abgebaut fühlt sich anders an ;-) -
am 12.05.2014 19:42:51
schrieb:
Nein der Alkohol sollte nach dieser Zeit raus sein- direkt nach dem Genuss von Alkohol senkt er eher die Werte
Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen.
schrieb:
jetzt habe ich gerade nach einem mittagessen mit wenig kh (eine große süßkartoffel ca. 400g, möhren, paprika, mandeln, lauch, zwiebeln, käse) einen überraschend hohen wert von 170 gemessen. kennt das jemand?
Die ca. 400g Süßkartoffel sind ca. 7 BE (Broteinheiten) und Käse kann je nach dem wann nach der Mahlzeit gemessen wurde, diesen "hohen" Bz-Wert erklären.
lg
Paul
Bearbeitet von User am 12.05.2014 19:56:06. Grund: ` -
am 12.05.2014 20:07:46
PaulFox schrieb:
Die ca. 400g Süßkartoffel sind ca. 7 BE (Broteinheiten) und Käse kann je nach dem wann nach der Mahlzeit gemessen wurde, diesen "hohen" Bz-Wert erklären.
lg
Paul
interessant ist, dass sich mein mittagessen nicht so sehr von sonst unterschieden hat. gemessen habe ich171/1h, 161/2h und 99/3h. die ersten beiden werte sind in der höhe novum bei mir.
ich habe die vermutung, dass ein vollrausch den körper stark unter stress setzt und dadurch der BZ in den folgetagen steigen kann. die andere richtung ist ja bekannt. aber ich glaube auch diese von mir beobachtete richtung ist nicht ungewöhnlich. mal gucken, was die nächsten 2 tage bringen. dann sollten definitv die gifte abgebaut sein. damit meine ich auch die stresshormone (falls es sowas gibt). diese können auch freigesetzt werden, weil man sich mal wieder ärgert, dass zeit für "wiederaufbau" verschwendet werden muss ;-) -
Gast
Rang: Gastam 12.05.2014 20:31:26
Vollrausch???Von welcher Menge sprechen wir?
Ein paar Glas Wein machen keinen Vollrausch ! -
am 12.05.2014 20:44:20
Gast schrieb:
Vollrausch???Von welcher Menge sprechen wir?
Ein paar Glas Wein machen keinen Vollrausch !
es war jedenfalls mehr als das "gesunde glas rotwein" am tag. dementsprechend auch mein anhaltender kater trotz aspirin+c. in anderen fäden hatte ich meine affinität dazu bereits dargelegt ;-)
Bearbeitet von User am 12.05.2014 20:45:36. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 12.05.2014 20:57:33
wer heute 3 kartoffeln um 12h ißt und 1h später 100 hat
muß nicht morgen bei gleichem essen auch 100 haben.
alkohol senkt "nicht" den bz denn er heißt alkohol und nicht insulin. alkohol verhindert nur die ausschüttung von glucose aus der leber , ähnlich wie metformin.
wer insulin spritzt , spritzt die erwartete glucose aus der leber mit , die dann ausbleibt, weiter nichts.
der rest stress durch alkohol etc ist fabulieren. -
am 12.07.2020 18:16:16 | IP (Hash): 1418772246
Hi, ich hab heute das selbe Phänomen und nach einer erklärung gesucht. Meine Werte sind seit meiner Gewichtsabnahme sowas von gut. Nur heute isses ein bisschen erhöht. Weißt du noch wie das bei dir damals weiterging?