Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ich benötige dringend Rat für meine Freundin

• EH

Rang: Gast
    am 23.03.2009 11:26:00
    "Kürzlich hat jemand hier im Forum allerdings jemand den Leiter von Bad Lauterberg diskreditiert, weil er in den Schulungen, wie viele seiner Kollegen,
    die Einhaltung eines SEA , zumindest beim Typ2, für unnötig hält."

Dieser Leiter hat vollkommen recht. Mancher mag einen SEA brauchen, ein anderer nicht.

Ich bin Typ2 und spritze Humalog. Würde ich einen SEA einhalten wäre ich bereits im Unterzucker oder diesem sehr nahe, wenn ich anfange zu essen. von EH
  • gtre

am 23.03.2009 13:30:40
    Ich verstehe das "Problem" nicht! Waren wir uns nicht einig, dass jeder Mensch ANDERS ist und der Diabetiker sowieso! Einer braucht SEA, ein anderer nicht, einer kommt mit ICT hin, ein anderer braucht eine Pumpe, einer verträgt ein Insulin, ein anderer nicht! Darüber muss man doch eigentlich nicht diskutieren, sondern es als Erfahrung anderer akzeptieren. Aber nein, ständig kommt: "der hat gesagt... "+ darauf folgt: "aber es gibt auch andere Meinungen..." - sehr aufschlussreich!
  • EH

am 23.03.2009 15:16:17
    Natürlich ist jeder Mensch anders, aber ganz offensichtlich hat das nicht jeder hier begriffen, deshalb muß man es immer wieder und wieder sagen. von EH
  • Dame 5435

am 25.03.2009 20:28:58
    Hallo Christine, ich überlege grade was ich dir als Rat geben kann.Es tut mir sehr leid für deine Freundin ich bin selbst Diabetikerin Typ-1 und zwar seit 4 Monate.Und dabei bin schon 30 Jahre alt.Ziemlich doof nicht war?Als es bei mir diagnostiziert wurde waren die Zuckerwerte so hoch/mit ketoazedosische entgleisung/das nicht mal von der Arztpraxis nach Hause durfte.Mit meine damals 46kg bei 170cm Grösse musste ich in die Intensiv Station.Die ganze Welt brach für mich zusammen.Ich habe leider keine Familie in Deutschland nur handvoll Freunde.10 Tage im KH ganz allein.Und glaub mir die 10 Tage waren genug mich zu bemitleiden.Schluss mit dem heulen!Wenn schon Diebetes dann mach ich das beste daraus.Deine Freundin muss es auch so sehen.Leider hat sie schon ganze 5 Jahre von ihr Leben vergeudet.Als Freund kann sie das Diabetes nicht ansehen aber als Feind darf sei auf keinen Fall auch nicht sondern als Herausforderung.Sie muss kreativ denken.Ich hab meinen alten job geschmissen,hab mich selbstständig gemacht,die Krankenversicherung gewechselt, für Fernstudium angemeldet und ich bereite mich vor für den Volkslauf-25km in Berlin am 10.05.09.Das alles für 4Monate.Geht´s nicht,gibt´s nicht.Alles ist möglich.Es ist nur eine Frage der Umstellung.Ich hab´s geschafft für die 4 Monate meine HbA1c -wert von 14,6%/bei der Aufnahme imKH/ auf 5,8% zu senken.Deine Freundin brauch sich nicht mehr hinter ihr Diabetes zu verstecken.Sie braucht Mutt ,Zuversicht,Lebenslust und Lebensfreude und viel,viel Humor.Sie muss allen zeigen dass ,sie es besser kann trotz Diabetes .Mir geht´s jetzt so gut wie noch nie zu vor-beruflich,finanziel und....Da staunen alle.Deine Freundin muss forschen,experimentieren, für sich herausfinden vie viel Insulin sie braucht bei jede Situatoin-alles aufschreiben.So ist es leichter Schwankungen zu vermeiden.Bei Erkältungen,Gripale Infekte,wehrend die Periode braucht der Körper mehr Insulin.Kauft Euch das Buch ,,Gut leben mit Typ-1 Diabetes´´von Elsevier Verlag.Da drin steht alles was ihr wissen müsst.Also Mutt und viel Erfolg :):):) von Dame 5435
  • Christina

am 26.03.2009 19:57:49
    So. Den Kopf hab ich ihr jetzt gewaschen und sie ist mir dankbar dafür.
    Den Hausarzt der ihr über all die Jahre einfach ohne Kontollen immer weiter das Insulin verschrieben hat, hat sie gewechselt.
    Den Termin beim Facharzt haben wir erst am 1.4. . Ich begleite sie bei allen Terminen damit erst gar nicht die Möglichkeit entsteht etwas nicht angesprochen zu haben.

Meine Liebe ist jetzt guter Dinge und sehr motiviert vieles an ihrem Leben zu ändern. Sie hat verstanden das sie auch Hilfe annehemen darf wenn man sie ihr anbietet.
    Sie hällt mich jetzt über alles am laufenden und lügt mich auch nicht mehr an.
    Ihr Bett und ihre Decke sind jetzt zum Gück auch nicht mehr ihr bester Freund.
    Und Mama ist auch endlich beruhigt.

Es geht aufwärts und der Besuch in einer Klinik ist das nächste Ziel.

Lieben Dank für den Buchtip. Es ist bereits bestellt.

Danke an alle hier die mir bezüglich auf mein Schreiben gute Tips gegeben haben.
    Die einzelnen Klein-Diskussionen die hier enstanden sind konnte ich leider nicht verstehen. Die ganzen Abkürzungen die hier verwendet werden versteh ich als nicht Betroffene leider überhaupt NOCH nicht.

Liebe Grüße eure Christina