Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ilka

Rang: Gast
    am 19.03.2009 18:57:24
    weiß ich, ich muß ab morgen Insulin spritzen.
    Ich habe eine KHK und nehme Betablocker und Blutdruckmittel und Entwässerungstabletten und das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin.
    Seit 2007 weiß ich das ich Diab.II habe und wurde mit Metformin behandelt.
    Jetzt habe ich dagegen eine Allergie entwickelt.
    Da meine Werte viel zu hoch sind,immer so um die 300 und der LZW jetzt bei 8,1 liegt wurde mir heute :
    Actrapid InnuLet und
    Protaphane InnuLet übbereicht.
    Das Protaphane für die Nacht.
    Nun gestehe ich ganz ehrlich ich habe eine riesen Angst vor dem Zeug.
    Gerade habe ich gelesen,das Betablocker das ganzer verschärfen kann und man dann nicht merkt wenn man unterzuckert.
    Kennt wer das Insulin und kann mir einwenig mit Rat zur Seite stehen?
    Herzlichen Dank,
    LG. Ilka
  • Anke

am 19.03.2009 19:37:17
    @Ilka:

Warum sprichst du nicht mit deinem Arzt über deine berechtigten Ängste ?
    Wenn er dir kein Gehör schenkt würde ich den Arzt wechseln ! von Anke
  • Ilka

am 19.03.2009 19:50:05
    @ Anke,
    ich habe mit dem Arzt geredet,aber was soll ich machen wenn die Werte hoch sind und Tabletten nicht greifen besser ich eine Allergie entwickelt habe.
    Ich hatte gehofft, das sich hier jemand meldet dem es auch mal so ging und von seinen Erfahrungen berichten kann,denn ich werde ja sicher nicht die Einzige sein die diese Tabletten auch nebenbei nehmen muß. von Ilka
  • Gretel

am 19.03.2009 20:25:25
    +++Gerade habe ich gelesen,das Betablocker das ganzer verschärfen kann und man dann nicht merkt wenn man unterzuckert.+++
    Was verschärfen denn die Betablocker? Unterzuckern tut man nur, wenn der Insulininput zu hoch ist. Ich verstehe deine "Probleme" noch nicht so richtig. Schreib doch mal etwas ausführlicher. von Gretel
  • Jana

am 19.03.2009 21:13:50
    ich spritze zwar kein insulin und kann daher auch NULL dazu sagen..aber leute..ich finde es SEHR verständlich, wenn jemand neu in die situation kommt, dass er angst hat, sorgen,verunsichert ist. auch wenn er mit seinem arzt geredet hat und und und..
    eine aussprache und erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten, ist da wohl logisch..is ja nicht so, dass man ne erkältung diagnostiziert bekommt und nen hustensaft verschrieben kriegt...
    *dir mal fest die daumen drück* von Jana
  • Hans

am 19.03.2009 21:40:36
    Hi

Nehme auch BetaBlocker und spritze Insulin. Habe aber Deine Bedenken bis heute nicht, da ich die seltenen Hypo's sher bewusst merke.

Bin mittlerweile gut eingestellt, Typ II, und habe konstante Werte. Sackt nun der Blutzucker ab, nehme ich das sehr wohl gut wahr.

Drücke Dir die Daumen, dass auch Du schnell eine gute Einstellung findest.

Gruss aus der Schweiz

Hans

e-mail: hans-ch@gmx.ch
  • Susanne

am 19.03.2009 22:33:44
    ich finde auch dass dieses geschwätz * rede mit deinem Arzt * nicht angebracht ist wenn jemand Angst hat und mit anderen leuten drüber reden möchte...dazu ist ein Forum doch da.....und jeder weiß dass man mit Ärzten oft nicht so gut reden kann wie mit betroffenen ...leider kann ich dir aber nicht wirklich helfen

Ich nehme zwar auch Betablocker aber muss noch kein Insulin spritzen

von Susanne
  • Daniela

am 19.03.2009 23:44:03
    Hallo Ilka,

Angst ist eigentlich normal, hatte ich auch und bin deswegen mit nem 400er-Zucker rumgerannt ;-)

Entspanne Dich, denn das Spritzen ist halb so wild und Du kommst auch ganz schnell damit zurecht, denn es tut nicht einmal weh :-D
    Vorsicht ist immer geboten, Betablocker und Insulin kann bestimmt eine ungünstige Kombination sein, aber der Körper hat noch andere Mechanismen die Unterzuckerung anzuzeigen, das lernst Du und wenn Du nicht klar kommst, die Alternative tierisches Insulin solltest Du im Hinterkopf behalten, darunter sind die Unterzuckerungssymptome ausgeprägter, präsenter und man kann gut reagieren.

LG, Daniela
  • frte

am 20.03.2009 03:25:06
    "wenn Du nicht KLAR kommst, die Alternative tierisches Insulin solltest Du im Hinterkopf behalten, darunter sind die Unterzuckerungssymptome ausgeprägter, präsenter und man kann gut reagieren."

1.Frage: WOMIT nicht klarkommst? Mit den UZ? Oder deren Bemerken? TI sollte man schon im Hinterkopf behalten, aber bitte nicht alles auf HI schieben!
    2.Frage: Du weisst hoffentlich schon, dass die Symptome unter TI nicht bei jedem ausgeprägter sind und die Meisten mit HI absolut KEINEN Unterschied bemerkten oder ihn kennen.

Man sollte tierische Insulin weiter als notwendiges Medikament betrachten und auch produzieren, aber das "besser oder schlechter als" vermeiden (weil dem bei weitem nicht so ist!).
  • Anke

am 20.03.2009 07:10:49
    Betablocker (gegen zu hohen Blutdruck) haben als Nebenwirkung "das verschleiern von Hypoglykämiesymtomen" bez. die Hypo fällt heftiger aus.
    Kannste auch im Beipackzettel nachlesen !
    Jeder Arzt sollte sehr vorsichtig sein wenn er einem insulinpfl. DiabetikerIn Betablocker verordnet ! von Anke