Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Tom

Rang: Gast
    am 20.03.2009 13:13:20
    Hallo Ilka,
    viele Leute, die DM haben, haben auch hohen Blutdruck.
    Was hast du denn bei diesen hohen BZ für eine andere Wahl als Insulin zu spritzen.
    Ich würde dir raten: Einfach mal anfangen, schön messen und dann gucken.
    Die Kombination: betablocker und Insulin ist nichts Ungewöhnliches. von Tom
  • TomNachtrag

am 20.03.2009 13:21:47
    Anke, ich bitte dich inständig, Ilka keine Angst zu machen, Sie zu verunsichern und dich wirklich mal ausnahmsweise zurückzunehmen.
    Mit UNS kannst du dich herumfetzen, hier in dem Fall, BITTE, halt dich mal zurück. Du weißt, dass ich mich nie in die üblichen Diskussionen eingemischt habe, jetzt bitte ich dich, dass du mir mal einen kleinen Gefallen tust. Das wäre super.

Hoher BZ geht sehr oft mir hohem Blutdruck einher und man muss abwägen. Alles, was im Beipackzettel an Nebenwirkungen steht, KANN eintreten, muss aber nicht. Und bei den von Ilka genannten hohen Werten muss sie sich um Unterzuckerungen sicher momentan wirklich keine Gedanken machen. Hier geht es erst mal darum, sie da runterzuholen.
    von TomNachtrag
  • Ilka

am 20.03.2009 15:55:23
    erst einmal bei allen,die mir geschrieben haben.
    Ich war heute noch mal bei meinem Hausarzt und habe mit ihm geredet und ihm meinen "Spritzplan" gezeigt,den ich bekommen habe.
    Er sagte gleich,das ist alles viel zu hoch angesetzt.
    Ich muß dazu sagen, ich esse nicht so ganz "normal", ich nehme kaum Kohlehydrate zu mir.
    Ich esse morgens eine 1/2 Sch. Schwarzbrot,mittags eine Gemüsesuppe und einen Salat und abends etwas Fisch und Salat.
    Ab 18:00 Uhr esse ich nichts mehr und Trinken nur Wasser,mal eine Apfelschorle oder Cola ligth.
    Ich sollte aber z.B. mittags vor meinem Salat und der Suppe 15 E spritzen,damit kam ich nicht klar,warum sollte ich mich zwingen noch Brot oder Reis zu essen und dann evtl. wieder die mühsam abgenommenen Kilo´s wieder drauf schaufeln.
    Ferner war ich ganz einfach fertig weil ich auch bei dem Arzt nur einen Rat wollte wegen der Tabletten,dann aber vollbepackt mit Insulin und null Ahnung nach Hause gehen mußte.
    Da war dann eben mein erster Gedanke,jemanden fragen der Ahnung hat.
    Leider haben wir auch keine "Diabetesschwerpunktpraxen"in Hülle und Fülle hier,das ich immer sagen kann,wenn mir was nicht behagt gehe ich eben woanders hin.
    Lg. Ilka
  • EH

am 20.03.2009 16:53:57
    Hallo Ilka,

ich nehme so ziemlich dieselben Tabletten wie du (einschließlich Betablocker) und ich kann dir versichern, daß ich trotz sehr langer Diabetesdauer immer noch Unterzuckerungen spüre. Der Betablocker hat da keinerlei Einfluß.

Vor dem Insulin solltest du keine Angst haben. Bei deinen Werten ist eine Insulinbehandlung längst überfällig. Außerdem wirst du überrascht sein, wie sehr sich deine Situation und Lebensqualität durch das Insulin verbessern wird.
    Wichtig ist, daß du dir einen Diabetologen suchst und daß du an einer Schulung teilnimmst.
    Du kannst mir gerne eine Mail schreiben, wenn du noch Fragen hast.

von EH
  • thomas2002

am 20.03.2009 17:27:03
    bei werten um die 300 arbeitet die bauchspeicheldrüse noch soweit mit, daß eine hypo nicht jeden tag eintritt. hypoanzeichen sind für mich eine gewisse nervosität oder leichte hektik.

spritzpläne sind eine behandlungssünde aus dem vergangenen jahrtausend. heutzutage dienen sie bestenfalls als einstieg.

das verhältnis 1ie je be ist fast auschließlich bei t1 anzutreffen, während 5 ie je be bei t2ern öfters anzutreffen sind, jedoch auch für t2 erklährungsbedürftig. zuerst solltest du mit regelmäzigem messen vor und nach dem essen dein spritz-ess-agstand und dein ie zu be - verhältnis austesten. von thomas2002
  • Grünkohl

am 20.03.2009 20:13:38
    >>spritzpläne sind eine behandlungssünde aus dem vergangenen jahrtausend.<< Schon mal was von CT gehört? Da funktionieren die tadellos + haben mit Behandlungssünde nix zu tun und selbst mit CSII hat man festgelegte Basalpläne. ICT ist da schon was vollkommen anderes, da sollten sie tatsächlich nur als Einstieg dienen! Aber Ilka schrieb: "Seit heute weiß ich, ich muß ab morgen Insulin spritzen". Ist das KEIN Einstieg? von Grünkohl
  • klausdn

am 20.03.2009 21:53:06
    der witz an der sache ist, 1. hat der sprutzplanaufsteller etwas getestet oder gewürfelt? 2. woher weiß der zweite (hausdoc) daß die mengen zu hoch sind?
    das müssen alles leute mit einer kristallkugel sein.
    und weshalb haben beide auf eine sinnvolle schulung verzichtet ?
  • thomas2002

am 21.03.2009 02:49:56
    hallo grünkohl,

da gehtes ja bei dir etwas durcheinander.

ct hat ihre berechtigung bei patienten, die eine ict bzw pumpenterapie nicht auf die reihe bekommen, bzw altpatienten, die es geschaft haben, diese therapie zu leben. diese sind jedoch eine minderheit.

die unterschiedlichen "spritzpläne" der pumpentherapie haben ihren ursprung in der tageszeitlich unterschiedlichen insulinempfindlichkeit und eine in zehntel schritten einstellbare insulindosis, und nicht in der beschränkung der kohlehydraten. das war erneut äppfel mit birnen vergleichen. von thomas2002
  • Ilka

am 21.03.2009 10:06:43
    Ich glaube da ist was schief gelaufen.
    Ich nannte das,was ich da bekommen habe "Spritzplan",weil ich dananch spritzen soll.
    Z.B.: Zucker 190 -220 morgens 8 Einh.
    mittags 7
    abends 8 +2 Korrektur
    und so weiter,bei jedem Wert bis 330
    wieviel ich dann spritzen soll.
    Dann,ich bekomme eine Schulung,aber erst Ende April,weil dann dieser Kurs beendet ist und ein neuer anfängt.

Leider habe ich aber von den Werten der Lebensmittel keine Ahnung,deshalb habe ich gefragt,denn es war mir nicht so klar,das ich mittags 7 Einheiten spritzen soll,wenn ich nur einen Salat esse.

Ich habe mich aber gestern noch lange mit einem Diabetiker unterhalten und sehe nun schon etwas klarer.
    Anke kann wieder schreiben,:o)))aber dank Anke weiß ich jetzt wie sich einer fühlt,der fragt und solche Antworten bekommt.
    Der von diesem Fachwörtern noch nie gehört hat.
    Ich werde in Zukunft sicher anders mit meinen Mitmenschen umgehen.
    Euch allen ein schönes sonniges Wochenende.
    LG. Ilka
  • EH

am 21.03.2009 12:07:24
    Ich verstehe das Getön wegen des "Spritzplans" auch nicht. An irgendetwas muß man sich doch als "Anfänger" halten können, wenn man noch keine Schulung hatte.
    Übrigens kannst du dir BE Tabellen aus dem Internet runterladen. von EH