Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 20.05.2014 10:00:46
    Sorra hatte den Beitrag im falschen Forum gepostet:

Hallo
    Ich bin seit einiger Zeit in Deutschland wieder zurück und habe in den Staaten gelebt, dort ist es so daß zum Screening auf Diabetes nur der hba1c Wert eingesetzt wird, über Glucosemessungen spricht man erst bei Werten über 6,0. Ich weiß jetzt nicht ob ich dieses Vorgehen hier mit dem Nüchternzucker oder dem Toleranztest als altertümlich ansehen soll, aber in den Staaten gehst Du nur einfach alle 2 Jahre hin lässt Dir den AC bestestimmen und wenn er unter 6 liegt ist alles okay. Welche Form haltet ihr für besser oder sicherer, ich bin damals durch dieses Vorgehen ´überführt´ worden obwohl mein Glucosewert noch okay war.

Gruß Simon
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.05.2014 10:19:31
    Hallo Simon,

in Deutschland sind die Prognosewerte schärfer festgelegt. Hier werden ab einem A1c von 5,7% weitere Untersuchungen veranlasst. Du kannst getrost davon ausgehen, dass die Diabetesprognose hier in D mindestens genauso ersnst genommen wird wie in de USA, eher wohl ein bisschen ernster.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 20.05.2014 10:21:20
    Hi Rainer
    Es scheint als ob Du kein Fan des hba1c bist und den Glucosewert favorisierst.
    QWie ist denn procedere in Deutschland, dann?
    Gruß Simon
  • Gast

am 20.05.2014 11:16:02
    so ein quatsch, in rainers post kam das wort glucose überhaupt nicht vor. lerne lesen !
    einzige feststellung, hier ist die untergrenze schärfer, wird also in usa lascher gehandhabt.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.05.2014 11:20:47
    Falsch gedacht - aber die untere Grenze des A1c bei 6,1% für weitere Kontrollen erscheint mir viel zu hoch. Die 5,7% der DDG halte ich für sinnvoller.

Das vorgeschlagene Procedere kannst du dir hier durchlesen, am besten in dem Flussschema auf der 4. Seite.
  • Gast

am 20.05.2014 12:07:34
    Was falsch gedacht?
    Gruß simon
  • Gast

am 22.05.2014 09:21:28
    Weswegen wird der Wert dann nicht einfach auf 5 gelegt?

Gruß Simon
  • Gast

am 22.05.2014 12:13:28
    Dann wäre der hba1c wohl sinnlos da fast alle dann zum ogtt müssten. Die 5,7 sind von der DDG an Hand von jahrelangen Studien festgelegt worden an den zu erkennen ist das bei Werten unter 5,7 normalerweise keine Überschreitung von gesunden Blutzuckerwerten (90mg nüchtern, 140mg nach 1 h ogtt) zu erwarten ist) Bei höheren Werten als 5,7 kann man dies jedoch nicht so sicher sagen daher sollte dort eine weitere Abklärung (zB event. Prädiabetes) bis zu einem hba1c von 6,5 stattfinden.; und die DDG geht bei dem Wert von 5,7 gar kein Risiko ein, sondern ist damit der niedrigste unter den weltweiten Organisationen ink. der WHO.
    Gruß Michael
  • Gast

am 22.05.2014 15:43:36
    Gast schrieb:
    Dann wäre der hba1c wohl sinnlos da fast alle dann zum ogtt müssten. Die 5,7 sind von der DDG an Hand von jahrelangen Studien festgelegt worden an den zu erkennen ist das bei Werten unter 5,7 normalerweise keine Überschreitung von gesunden Blutzuckerwerten (90mg nüchtern, 140mg nach 1 h ogtt) zu erwarten ist) Bei höheren Werten als 5,7 kann man dies jedoch nicht so sicher sagen daher sollte dort eine weitere Abklärung (zB event. Prädiabetes) bis zu einem hba1c von 6,5 stattfinden.; und die DDG geht bei dem Wert von 5,7 gar kein Risiko ein, sondern ist damit der niedrigste unter den weltweiten Organisationen ink. der WHO.
    Gruß Michael

Mal ein guter Beitrag, Danke Michael, vielleicht raffen es jetzt die HbA1c Gegner.
    Gruß
  • Gast

am 25.05.2014 19:36:56
    Warum soll jemand was raffen was jeder weiß und wo es jeder überall lesen kann wo es steht, natürlich stimmt der Beitrag von Michael aber was ist an normalem Verständnis gut?
    Gruß