Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie oft soll ich meine Blutwerte bei Diabetes Typ 2 kontrollieren?

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 25.05.2014 19:04:15
    Bei mir wurde Diabetes Typ 2 diagnostiziert.
    Der Arzt hat mir Metformin verschrieben, nehme täglich 2 Tabletten und mache ebenso täglich 2 Blutzuckertest jeweils vor dem Essen.
    Die Werte sind jetzt optimal zwischen 90 und 110
    Da Diabetes Typ 2 erst jetzt festgestellt wurde, würde mich interessieren ob ich jetzt immer täglich die Tests machen soll, oder genügt 1x die woche
  • Gast

Rang: Gast
    am 25.05.2014 19:26:12
    wenn die werte immer so sind wie du es haben willst kannst du das geld sparen und nur mal sporadisch testen.
    wichtiger wäre wie entwickelt sich der bz "nach" dem essen.
    denn den wert vor dem essen kannst du ja garnicht beeinflussen.
    den wert nach dem essen schon (durch das essen) (durch bewegung nach dem essen)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.05.2014 16:41:20
    Also optimal wär vor dem Essen 70-90. Das wär nämlich gesund. Und nach dem Essen in der Spitze nach Möglichkeit unter 140mg/dl. Hier eine Anleitung, wie Du da hin kommst, so weit es überhaupt noch geht.

Wobei wir bei der leidigen Einhand-Bedienung wären. Wenn ich nur einen Flügel nutzen könnte, würde ich mir das Pieks- und Messwerkzeug passend auf ne Tischplatte o.ä. kleben lassen.
    Bearbeitet von User am 26.05.2014 16:42:13. Grund: Korrektur
  • Rang: Anfänger
    am 02.06.2014 08:39:41
    Hi,
    ich bin auch seit Anfang des Jahres mit Diabetes T2 in Behandlung beim Diabetologen. Bei mir war es so das ich die ersten 4 Wochen täglich den Nüchtern-BZ messen sollte. Als er sich dann die Werte ansah (85-105) sagte er mir das es vollkommen ausreicht wenn alle 3-4 Tage mal gemessen wird um die Werte im Auge zu behalten. Dazu kommt halt alle 3 Monate einmal zum Blutabzapfen beim Doc reinschauen um den HbAc1 zu bestimmen.

Gruß Oldie
  • Gast

am 02.06.2014 12:24:39
    auch bei dir, natürlich sind deine nüchternwerte leicht erhöht, und das weißt du. trotzdem wäre viel wichtiger wie sich deine werte "nach" dem essen entwickeln.
  • Gast

am 02.06.2014 16:51:58
    Wow das wird ja immer abenteuerlicher hier. Bei 85mg erhöhten Nüchternblutzucker. Ich arbeite als Artzthelferin in einer Praxis und haben jeden Tag mit Nüchternblutwerten zu tun, da müssten wir ja die Hälfte aller Patienten, die nämlich über 80 mg liegen, zum Diabetologen schicken, also ich finde jetzt wird hier aber ein wenig übetrieben und diejenigen die hier schreiben dass mit 5,2 hba1c kein Diabetes ausgeschlossen werden kann...............dann arbeitet mein Chef echt fahrlässig denn er verwendet diesen Wert ohne Glukose zu messen zum Ausschluß bei unter 5,7 und die meißten haben bei uns im schnit 5,0 - 5,8 müssen wir bei denen jetzt allen wieder wie früher die Glukose nüchtern messen. Entweder liegt ihr hier richtig oder in unserer Praxis läuft einiges falsch und wir haben über die Hälfte unerkannter Diabetiker.
    Gruß Nicole
  • Gast

am 02.06.2014 17:19:03
    lesen können würde dir auch etwas helfen vom hohen ross zu steigen. und die sache mit dem hba1c ist auch schon lange abgehakt.
    also komm runter , mit thekendrachen stehn hier sowieso einige auf dem kriegsfuß. die wissen nämlich oft mehr als der arzt, und meinen auch daß sie was zu sagen haben.
    und übrigens ja ab ca 5,5-5,7% kann man ruhig etwas genauer hinschauen, schadet nicht, hilft aber ev.
  • Gast

am 02.06.2014 17:27:58
    Uih, na du bist ja wirklich mal ein netter Zeitgenosse, und wer sich hier vom hohen ross her zeigt Du Dbist dann eher du oder warum stellst eine Meinung über die der DDG.
    Gruß und nehm mal besser wieder ein wenig Valium
  • Gast

am 02.06.2014 18:02:53
    auch du solltest lesen vorm schreiben, der betreffende ist
    diagnostizierter diabetiker oral therapiert, hat also garnichts mit der betreffenden diskussion zu tun. ok?
    die frage war soll er morgens nüchtern bz testen,
    antwort nein den kannst du sowwieso nicht beeinflussen,
    nur den pp wert und da nutzt es zu wissen "was" und "wieviel"
    diesen zu hoch treibt, um eingzugreifen. da kann man das.
    und wenn man es schafft den bz zu vergleichmäßigen pp,
    pendelt sich auch der nüchternwert zum positiven ein.
  • Rang: Anfänger
    am 02.06.2014 18:32:11
    Mal gut das es hier so viele "Gäste" gibt die Ahnung haben und alle aufklären können. Wo wären wir sonst wenn wir uns auf Diabetologen verlassen müssten die ja alles falsch machen und falsche Auskünfte geben.
    Davon mal abgesehen war die Frage des Threaderstellers "Wie oft soll ich meine Blutwerte bei Diabetes Typ 2 kontrollieren?" und ein tägliches Kontrollieren ist bei Typ2 in der Regel nicht nötig.

Oldie
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.