Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe, beginnende Retinopathie / unfähiger Augenarzt?!

• Gast

Rang: Gast
    am 25.05.2014 23:15:13
    Hallo ihr Lieben...

Ich habe nun seit ca. 20 Jahren Diabetes und bin noch keine 30 Jahre alt. Mein HbA1c-Wert liegt nun bei ca. 6,2. Seit über einem halben Jahr bewegt sich der Wert in diesem Bereich...die Jugend über sah das oft anders aus, man war ja unsterblich und hatte schon genug Mist an der Backe. Kontrolluntersuchungen wurden aber immer brav besucht, immer alles in Ordnung. Im Juli letzten Jahres wurden dann leichte Schäden bei der Augenuntersuchung entdeckt...wenig später erfolgte eine Farbstoffuntersuchung. Ergebnis: es muss noch nichts unternommen werden, erneute Kontrolle in einem Jahr. Sogar 95€ habe ich für spezielle Aufnahmen der Augen investiert..ein hoch auf IGeL.

Nun, 10 Monate später, habe ich mehr und mehr rote, sichtbare Adern in beiden Augen. Auf den Augenarzttermin muss ich aber noch 4 Monate warten, da die Adern angeblich normal sind und daher keine Eile besteht. Meine Diabetologin die von den gefunden, kleinen Schäden weiß sagt das Selbe..
    Vom Gefühl her hat meine Sehkraft seitdem abgenommen, manche Dinge wie z.B. Schriften sehe ich in einem gewissen Abstand nicht mehr scharf. Nun liest man überall im Internet das so früh wie möglich gehandelt / gelasert werden muss um eine Erblindung zu verhindern, andererseits das Sehkraft und Retinopathie nicht unbedingt in Zusammenhang stehen...ich habe nun schon bei einem anderen Augenarzt angerufen und mein Problem geschildert um eine zweite Meinung einzuholen, doch auch hier hieß es das die Warrtezeit von einem halben Jahr unumgäglich wäre - auch in meinem Fall. Bin total verunsichert...kann innerhalb dieser 10 Monate viel passiert sein bei der guten Blutzuckereinstellug? Irgendwie habe ich auch gelesen das die Retinopathie bei jungen Menschen schneller fortschreitet....hat hier jemand Erfahrungen?!

Liebe Grüße
  • Gast

am 26.05.2014 01:10:14
    Nein, Erfahrungen habe ich zum Glück nicht - aber ich rate dir, die Ambulanz der nächstgelegenen Augenklinik aufzusuchen. Dort geht man in der Regel ohne Termin zu den angebotenen Sprechzeiten hin und muss halt viel Zeit mitbringen. Ein halber Tag geht da meist drauf. Dafür hast du aber keine monatelange Wartezeit.

Alles Gute dir!
  • Gast

am 26.05.2014 08:42:22
    wenn sich bedenken einstellen kann man das machen,
    wobei die aussagen des aa und d3es diabetologen eigentlich dagegensprechen.
    aber ! ich würde mir grundsätzlich einen anderen kompetenten aa suchen, auf -INSULINER findet man darauf spezialisierte-
    denn die fluoreszensangiografie der netzhaut ist definitiv
    "keine" igelleistung, habe selber mehrere hinter mir .
    und habe noch keinen cent bei aa bezahlt dafür gibt es die ges kk.und die trägt die "notwendigen" untersuchungen definitiv !
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.05.2014 22:36:14
    Hallo
    Such dir einen vernünftigen . AA .

Das Stadium des Laserns hab ich hinter mir.

Habe jetzt 5 Lucentis Spritzen hinter mir. Sehr unangenehm. Aus welcher Stadt bist Du???

Nochmal.... Ich rate Dir UNBEDINGT einen vern. AA aufzusuchen. Laß es dir genau erklären. Frag nach.

Lasern ist nicht so schlimm , nur etwas unangenehm.

werner
    Bearbeitet von User am 28.05.2014 22:36:50. Grund: was vergessen
  • Rang: Anfänger
    am 21.10.2014 16:28:34
    Hallo,

diese Information könnte vllt interessant für Sie sein.
    www.diabetische-retinopathie.com/diabetische-retinopathie.php
    Gerade bei dieser Netzhauterkrankung sollte man äußerst vorsichtig sein.

Liebe Grüße

Melden sie sich , wenn es geholfen hat.