Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Arzt meiner Mutter verweigert hba1c Messung

• Gast

Rang: Gast
    am 26.05.2014 12:44:33
    Hallo liebe Schreiber
    Mein Vater hat Diabetes und daher kennt er sich mit der Krankheit aus. Nun hat er meiner Mutter (meines Erachtens gesund) geraten beim nächsten Untersuchungstermin doch mal Ihren hba1c Wert kontrollieren zu lassen, anstatt des Nüchternzuckers (warum auch immer, er so ein Faß aufmacht weiß ich nicht). Der Arzt hält davon jedoch nichts und lehnt es ab. Was ist das überhaupt genau und warum will er ihn nicht messen? Mit meinem Vater habe ich kaum Kontakt mehr und wir reden auch nicht drüber. Er macht meine Mum nervös.
    Danke Gruß Ellen
  • Gast

am 26.05.2014 13:16:15
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Horror lass nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Gast

am 26.05.2014 13:59:03
    Das habe ich ihm auch gesagt, denke er macht da ein Fass auf wo nichts nötig ist.
    Gruß Ellen
  • Gast

am 26.05.2014 14:58:17
    Hi Ellen
    So ganz dumm wie Du denkst ist Dein Vater wohl nicht. Er rät Deiner Mutter zu der besten derzeit möglichen Kontrolle einen Diabetes bereits im ANfangsstadium zu erkennen. Dies ist mit dem hba1c von den bekannten Methoden die beste. Er zeigt schon Veränderungen bevor es der Nüchternwert zeigt. Daher empfiehlt die DDG die einmalige Bestimmung des hba1c anstelle des Nüchternwertes. Mit diesem Wert kann man einen Diabetes beweisen bzw. ausschliessen und auch eine Störung erkennen.
    Gruß Michael
  • Gast

am 26.05.2014 19:12:57
    Und täglich grüßt das Murmeltier!

Warum hat er ihr denn dazu geraten? So was kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Nachdem dein Vater Diabetiker ist, hat er vermutlich den Blutzucker deiner Mutter ab und zu mit seinem Messgerät gemessen. Dann muss der Arzt eben auch wissen, wie da die Werte waren, dann kann er entscheiden, ob weitere Untersuchungen Sinn machen.
  • Gast

am 26.05.2014 19:25:08
    Auch wenn Murmeltiere unter Naturschutz stehen hoffe ich, dass dieses eine schnell verendet.

Allen viel Spaß beim Lesen.......

@Ersteller: Mir erschließt sich immer noch nicht, was du mit diesem Murmeltier bezweckst....ich check´s einfach nicht...........
  • Gast

am 26.05.2014 19:49:31

Er hat sie nie gemessen soweit ich weiss sondern hat wohl das gleiche wie Michael gesagt wobei ich nicht ganz weiß was der Wert bedeutet und wofür er nützlich ist, sorry bin hier wohl verkehrt.
    Gruß Elen
  • Gast

am 27.05.2014 07:49:51
    Hallo Elen
    Jetzt mal im Ernst dass kannst Du überall googleln und hier kannst Du auch die Erkenntnis von vielen lesen dass bei werten unter 5,7 wenn sie denn rauskommen ein diabetes bei deiner mutter ausgeschlossen wäre und bei über 6,5 gesichert ist. dies ist die meinung von experten der ddg und den diabetologen und sie definieren den hba1c halt als genaueren wert als den nüchternzucker.

gruß michael
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.05.2014 08:47:02
    Moin Ellen,

bei den routinemäßigen Blutkontrollen morgens nüchtern wird automatisch der Blutzucker mit bestimmt. Und der Nüchternzucker morgens ist der erste, der bei zuckermäßig völlig unbehandelten Menschen nennenswert ansteigt, wenn eine diabetische Störung beginnt.

Wenn der Blutzucker morgens und nach den Mahlzeiten für mehrere Stunden am Tag deutlich höher als gesund verläuft, kann der Arzt das Ausmaß dieser Störung auch an der Menge der dauerhaft verzuckerten Blutkörperchen ablesen. Das ist der HBA1c Wert, der sogenannte Langzeitwert.

Weil bei Diabetikern der HBA1c-Wert der Wert ist, der sich am wenigsten direkt beeinflussen lässt, kann der Arzt daran die Qualität der Behandlung ablesen. Deswegen gilt er bei Menschen mit Diabetes als der wichtigste.

Von daher ist verständlich, wenn Dein Vater aus seiner Diabetes-Erfahrung meint, dass der Arzt den Langzeitwert bestimmen müsse.
    Aber dazu besteht wirklich kein Anlass, so lange der Arzt den bei Deiner Mutter ja völlig unbehandelten Nüchternwert im gesunden Bereich findet.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 27.05.2014 09:51:12
    Hallo Jürgen
    Meine Mutter hat sich nun gestern auf Drängen meines Vaters den hba1c beim Arzt messen lassen, woraufhin ein Wert von 5,2 herausgekommen ist. Wäre es jetzt besser für sie den Nüchternblutzucker doch noch bestimmen zu lassen um zu sehen ob sich eine diabetische Störung entwickelt, oder kann bei so einem hba1c eigentlich keine Störung des Nüchternblutzuckers vorliegen. Du sagtest ja das dieser zuerst ansteigt; weswegen raten die Gesellschaften dann neuerdings nicht mehr zum Nüchternblutzucker als erstes sondern zum hba1c, habe da so ein Diagramm auf deren Seite gesehen?
    Gruß Ellen
  • Gast

am 27.05.2014 09:56:11
    Hallo Ellen,

warum eigentlich kümmert sich deine Mutter nicht selbst um ihre Angelegenheiten?
  • Gast

am 27.05.2014 10:03:48
    Weil ich zu meiner Mutter ein gutes Verhältnis habe und ich mir Gedanken mache. Weiß ja nicht wie es bei Dir so aussieht.
    Gruß Ellen
  • Gast

am 27.05.2014 10:36:50
    Gast schrieb:
    Hallo Jürgen
    Meine Mutter hat sich nun gestern auf Drängen meines Vaters den hba1c beim Arzt messen lassen, woraufhin ein Wert von 5,2 herausgekommen ist. Wäre es jetzt besser für sie den Nüchternblutzucker doch noch bestimmen zu lassen um zu sehen ob sich eine diabetische Störung entwickelt, oder kann bei so einem hba1c eigentlich keine Störung des Nüchternblutzuckers vorliegen. Du sagtest ja das dieser zuerst ansteigt; weswegen raten die Gesellschaften dann neuerdings nicht mehr zum Nüchternblutzucker als erstes sondern zum hba1c, habe da so ein Diagramm auf deren Seite gesehen?
    Gruß Ellen

Vermutlich hat der Arzt erklärt, dass 5,2 kein Diabetes ist. Welche Art von Antwort möchtest du jetzt noch von uns?

Außerdem hat ja wohl dein Vater ein Messgerät. Wo ist das Problem, den NBZ zu messen, wenn es für euch anscheinend wichtig ist?
  • Gast

am 27.05.2014 10:46:49
    Hallo Unbekannter
    Mein Vater hat kein Messgerät, er geht monatlich zu seinem Hausarzt, ausserdem habe ich Jürgen eine Frage gestellt, wie Du sicherlich sehen kannst. Der Arzt hat meiner Mutter keine Auskunft gegeben sondern die Helferin hat ihr den Wert telefonisch mitgeteilt. Wo habe ich denn geschrieben dass es für uns wichtig ist den NBZ zu messen? Ich habe Jürgen die Frage gestellt ob es dann noch wichtig sei, da er wohl der Ansicht ist dass der Nüchternblutzucker genauer ist. Daher wollte ich wissen ob mit diesem hba1c auch eine Störung des NBZ ausgeschlossen sei. Hoffe Du hast die Frage jetzt verstanden Herr Namenlos.

Gruß Ellen
    PS: ein Vorteil wäre die Frage richtig zu lesen bevor man urteilt
  • Gast

am 27.05.2014 10:56:25
    Hallo Ellen
    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen was gemeint ist. Ihre Mutter hat den hba1c bestimmen lassen anstelle des Nüchternblutzuckers, dieser liegt bei 5,2. Der Nüchternblutzucker ist jedoch viel genauer als der hba1c weswegen er die Nummer 1 in der Diagnose und Ausschluß darstellt. Dies wurde doch von Jürgen dargestellt. Dieses ganze versuche ich schon länger zu erklären wurde dafür aber schon rüde beschimpft. Mit diesem Wert lässt sich also wie sie ersehen kein Diabetes ausschliessen, Ihre Mutter könnte trotz des hba1c 5,2 also bereits einen über gesund bzw. diabetischen NBZ haben. Die Messung war daher sinnlos.

Grüße Ihr H. Schulz
  • Bild User
    am 27.05.2014 11:15:09
    Moin Ellen,

in der Tat zeigt sich eine diabetische Entwicklung beim Nüchternwert eher als beim HBA1c-Wert. Aber wenn Deine Mutter morgens zum Arzt geht, kann der Nüchternwert beim Arzt angekommen sehr viel niedriger sein, als der, mit dem sie zuhause los gegangen ist. Und wenn der Nüchternwert um 7 Uhr gemessen wird, kann er anders als um 8 oder um 9 Uhr sein.

Aber es ist allgemeine medizinische Erfahrung, dass der Blutzucker-Verlauf beginnend morgens nüchtern über den Tag und die Nacht bis zum nächsten Morgen im gesunden Rahmen verläuft, wenn HBA1c unter 5,5 gemessen wird.

Wer z.B. plötzlich einen Diabetes Typ1 entwickelt, also den, bei dem die Insulin produzierenden Beta Zellen innerhalb kurzer Zeit eingehen, der kann in der Tat mit nem Langzeitwert von 5,2 schon mit sehr hohem Blutzucker und starken Beschwerden im kranken Haus liegen. Aber das wäre 1 Fall unter 10.000 oder mehr im fortgeschrittenen Alter. Damit sollte man sich selbst und andere nicht beunruhigen.

Aber warum willst Du's eigentlich so genau wissen? Hat Deine Mutter Beschwerden, von denen Du meinst, dass sie mit Diabetes erklärt werden könnten?

Bin neugierig, Jürgen
  • Gast

am 27.05.2014 11:35:31
    Hallo Jürgen
    Nein dass hat sie nicht, nur mein Vater macht gerne alle um sich herun verrückt. Angenommen Du hättest in Deiner Familie jemanden der mit einem Wert von unter 5,5 hba1c ohne sonstige Beschwerden vom Arzt nach Hause kommt. Würdest Du ihm raten den Nüchternblutzucker zu bestimmen oder wärest Dusicher dass er bei solch einem Wert keinen zu hohen NBZ haben könnte. Danke für Deine Geduld mit mir Jürgen. Wenn ich jetzt zB einen Nüchternwert hätte der seit nem Jahr zB zu hoch läge und ich dann einen hba1c machen lassen würde, dann wäre dieser höher als 5,5, ist das so zu verstehen?
    Gruß Ellen
  • Bild User
    am 27.05.2014 12:05:26
    Moin Ellen,

genau so. Und wenn da eine mehr als 5,5 nach Hause käme, würde ich auch niemanden für den Nüchternzucker zum Arzt scheuchen, denn bis 6 tut der in der Regel gar nichts, weil 6 als super Einstellung für Diabetiker gilt. Gut eingestellte Diabetiker findest Du bei 6-7, und 7-8 gilt immer noch als voll ausreichend.

Stattdessen würde ich zu einem eigenen Testgerät raten und dazu, den Blutzucker ne Stunde nach dem Essen zu testen und in der Folge pro Portion nur noch so viele Kohlenhydrate=Glukose zu essen, dass der eben ne Stunde nach dem Essen nach Möglichkeit unter 140mg/dl (7,8mmol/L) bleibt. Wer das ohne Medis schafft und zuverlässig macht, kann dann zwar Diabetes, aber trotzdem seinen gesunden Blutzucker haben und damit keinerlei diabetisches Risiko :)

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 27.05.2014 13:48:23
    Also ich würde "Ellens" Mutter dringend empfehlen, sich stationär in eine Klinik aufnehmen zu lassen. Nur so ist es möglich, den Nüchternzucker sowie die Werte nach dem Essen und einen neuen Hba1c zu bestimmen. Man weiß ja nie. Vielleicht sollte Vater auch gleich mitgehen, damit er die Untersuchungen überwachen kann.Frauen sind dazu ja oft zu blöd.

Außerdem würde ich die DDG anschreiben und fragen, wie ihr weiter vorgehen sollt.
  • Gast

am 27.05.2014 15:12:11
    Gast schrieb:
    Also ich würde "Ellens" Mutter dringend empfehlen, sich stationär in eine Klinik aufnehmen zu lassen. Nur so ist es möglich, den Nüchternzucker sowie die Werte nach dem Essen und einen neuen Hba1c zu bestimmen. Man weiß ja nie. Vielleicht sollte Vater auch gleich mitgehen, damit er die Untersuchungen überwachen kann.Frauen sind dazu ja oft zu blöd.

Außerdem würde ich die DDG anschreiben und fragen, wie ihr weiter vorgehen sollt.

Seeehr gute Idee!
  • Gast

am 27.05.2014 15:22:43
    Also ich muss sagen dass ich es nicht schlecht finde von Dir zynisch auf Fragen anderer zu antworten; aber naja was will man da erwarten wenn man es noch nicht einmal für nötig hält seinen Namen zu schreiben. Wie gesagt im verstehen von Fragen scheinst Du nicht gerade der hellste zu sein denn dann hättest Du geschnallt dass ich Jürgen direkt angesprochen habe. Deine unangebrachten Antworten kannst Du doch in Deiner anonymen Gruppe anbringen.
    Gruß Ellen
  • Gast

am 27.05.2014 15:30:35
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Ellen,

genau so. Und wenn da eine mehr als 5,5 nach Hause käme, würde ich auch niemanden für den Nüchternzucker zum Arzt scheuchen, denn bis 6 tut der in der Regel gar nichts, weil 6 als super Einstellung für Diabetiker gilt. Gut eingestellte Diabetiker findest Du bei 6-7, und 7-8 gilt immer noch als voll ausreichend.

Stattdessen würde ich zu einem eigenen Testgerät raten und dazu, den Blutzucker ne Stunde nach dem Essen zu testen und in der Folge pro Portion nur noch so viele Kohlenhydrate=Glukose zu essen, dass der eben ne Stunde nach dem Essen nach Möglichkeit unter 140mg/dl (7,8mmol/L) bleibt. Wer das ohne Medis schafft und zuverlässig macht, kann dann zwar Diabetes, aber trotzdem seinen gesunden Blutzucker haben und damit keinerlei diabetisches Risiko :)

Bisdann, Jürgen

Hallo Jürgen, sorry ich bins nochmal
    Kann ich es dann so verstehen dass Du und die Diabetologen bei hba1c Werten unter 5,5 nicht denken würden das ein erhöhter Nüchternwert (über 90 mg) bzw. ein erhöhter Wert beim ogtt (über 140 nach 1h) herauskommen würden und daher so einen Grenzwert von 5,7 festgelegt haben?
    Gruß Ellen die dich nicht weiter nerven möchte :)
  • Gast

am 27.05.2014 15:48:22
    Hi Ellen
    In einem anderen Threat hat Jürgen mal geschrieben, dass er bei hba1c Werten unter 5,5 niemanden in seiner Familie mit seinem Messgerät piecksen würde weil er genau das denkt was Du da geschrieben hast.
    Ich hoffe ich habe ihn da richtig wiedergegeben.

Gruß Michael
    PS Ignorier die Antwort der beiden und reg Dich nicht auf, wer weiß was sie haben?
  • Gast

am 27.05.2014 18:24:48
    mir ist bei dem ständigen nachfragen bez hba1c 5,5% der mutter nicht klar geworden, woher der denn bekannt ist, wenn der arzt sich weigert diesen bestimmen zu lassen.
    die leider nicht beantwortete frage , ist denn irgend ein grund vorhanden, also bisher der nbz erhöht , daß so ein gewese gemacht wird ?
  • Gast

am 27.05.2014 19:37:58
    Gast schrieb:
    Hallo Jürgen
    Gruß Ellen

Da habe ich es doch geschrieben
    Schade dass Du nicht mehr die Zeit findest mir zu antworten Jürgen.
    Gruß Ellen
  • Bild User
    am 27.05.2014 19:52:34
    schrieb:
    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen was gemeint ist. Ihre Mutter hat den hba1c bestimmen lassen anstelle des Nüchternblutzuckers, dieser liegt bei 5,2. Der Nüchternblutzucker ist jedoch viel genauer als der hba1c weswegen er die Nummer 1 in der Diagnose und Ausschluß darstellt.

Hallo Herr Schulz,
    ich beglückwünsche Sie zu ihrer Hart­nä­ckig­keit immer wieder ihre Meinung zur Diagnose bei DM hier zu schreiben, ohne Rücksicht darauf ob ihre Ausführungen richtig sind oder nicht.
    Haben Sie den DDG schon überzeugt das der HbA1c zur Diagnosestellung vollkommen ungeeignet ist?

lg
    Paul
    Bearbeitet von User am 27.05.2014 19:53:36. Grund: .
  • Gast

am 27.05.2014 20:17:35
    PaulFox schrieb:
    schrieb:
    Es ist doch nicht so schwierig zu verstehen was gemeint ist. Ihre Mutter hat den hba1c bestimmen lassen anstelle des Nüchternblutzuckers, dieser liegt bei 5,2. Der Nüchternblutzucker ist jedoch viel genauer als der hba1c weswegen er die Nummer 1 in der Diagnose und Ausschluß darstellt.

Hallo Herr Schulz,
    ich beglückwünsche Sie zu ihrer Hart­nä­ckig­keit immer wieder ihre Meinung zur Diagnose bei DM hier zu schreiben, ohne Rücksicht darauf ob ihre Ausführungen richtig sind oder nicht.
    Haben Sie den DDG schon überzeugt das der HbA1c zur Diagnosestellung vollkommen ungeeignet ist?

lg
    Paul

Zumindest Jürgen dass er zum Ausschluß nicht so gut geeignet ist wie der Nüchternblutzucker Herr Fox.
    Gruß Ihr H. Schulz
  • Gast

am 27.05.2014 22:17:11
    Was hat den Arzt denn jetzt veranlasst, doch den Hba1c zu bestimmen, wo er sich doch geweigert hatte????
  • Gast

am 28.05.2014 00:09:17
    Gast schrieb:
    Was hat den Arzt denn jetzt veranlasst, doch den Hba1c zu bestimmen, wo er sich doch geweigert hatte????

Wird vermutlich im Dunkeln bleiben - sieht schon sehr nach einem Fake aus.
  • Gast

am 28.05.2014 09:38:16
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:

Wird vermutlich im Dunkeln bleiben - sieht schon sehr nach einem Fake aus.

DEn Arzt hat dazu veranlasst den hba1c zu bestimmen, da meine Mutter drauf bestanden hat und was dies mit Fake zu tun hat würde ich mal gerne wissen, dies ist mir nämlich zu hoch. Da würde ich was anderes machen als im Diabetesforum quatsch zu posten.

Gruß Ellen
  • Gast

am 28.05.2014 09:40:38
    Gast schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin Ellen,

Bisdann, Jürgen

Hallo Jürgen, sorry ich bins nochmal
    Kann ich es dann so verstehen dass Du und die Diabetologen bei hba1c Werten unter 5,5 nicht denken würden das ein erhöhter Nüchternwert (über 90 mg) bzw. ein erhöhter Wert beim ogtt (über 140 nach 1h) herauskommen würden und daher so einen Grenzwert von 5,7 festgelegt haben?
    Gruß Ellen die dich nicht weiter nerven möchte :)

Sorry Jürgen dass ich Dich nochmals nerve, aber könntest Du mir die Frage beantworten oder ist es so wie Michael sie übersetzt hat.
    Gruß Ellen die nicht nerven will:)
  • Bild User
    am 28.05.2014 12:20:37
    Moin Ellen,

genau so ist es: bei HBA1c bis 5,7 würde ein Arzt nicht an die Möglichkeit eines höher als gesunden BZ denken. Ich bin da etwas konservativer und sehe die Grenze schon bei 5,5.

Aber noch mal zurück zum Diabetes:
    Ich verstehe die Diagnose-Aufregung nicht. Denn zwischen gesund niedrigem und diabetisch höherem Blutzucker gibt es keinen qualitativen Unterschied, sondern nur einen graduellen. Und kenne nichts, was sich mit etwas Lernen und Eingewöhnen alltäglich so gesund ausgleichen lässt, wie der Blutzucker, wenn die Automatik nicht mehr richtig funktioniert.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 28.05.2014 15:55:10
    Danke für diesen sinnvollen Beitrag hat Jürgen.
    Es stellt sich so da wie Jürgen es beschreibt Ellen, bei hba1c Werten unter 5,7 schliesst die DDG Blutzuckerwerte über gesund aus, erst über diesen Werten rät sie zur Blutzuckerkontrolle. Die Amerikaner gehen sogar noch weiter und schliessen bis zu Werten über 6,0 Diabetes aus. Deine Mutter ist mit Ihren 5,2 jedoch sogar von den 5,7 noch weit entfernt und wird daher mit an Sicherheit schliessender Wahrscheinlichkeit einen vollkommen gesunden Blutzuckerverlauf haben (unter 90 nüchtern, unter 140 nach 1h). In der Medizin gibt es immer irgendwelche Zufälle daher ist nichts garantiert, aber das hier momentan nichts mit Diabetes zu tun hat würde dir wohl jeder Arzt un Diabetologe ohne Messung des Blutzuckers bescheinigen.
    Gruß Michael
  • Gast

am 28.05.2014 16:44:36
    Komischer Arzt, der seine Meinung ändert, nur weil der Patient das will.
    Meins wäre das nicht.....
  • Gast

am 30.05.2014 09:25:14
    Ich finde so einen Arzt eher toll, da er nicht beratunsreistent ist und die bessere Wahl der Kontrolle wohl dann genutzt hat.
    Gruß Michael
  • Gast

am 30.05.2014 23:33:54
    Ich würde mal vermuten, er hatte keine Lust auf Diskussionen und wollte die lästige Patientin bzw. ihren Ehemann möglichst schnell loswerden.......
    Abgesehen davon, dass ich immer noch glaube, dass es diese Patientin gar nicht gibt.......
  • Gast

am 31.05.2014 08:13:36
    Du scheinst wirklich einen Verfolgungswahn zu haben, wie ist es dazu gekommen.
    Würde mich wirklich interessieren.
    Gruß
  • Gast

am 31.05.2014 15:39:05
    Sonne? Hitze? Unterzuckerung??????
  • Gast

am 31.05.2014 15:41:03
    Hallo Ellen,
    wie regelmäßig telefoniertst du eigentlich mit deiner Mutter? Da du ja zu deinem Vater keinen Kontakt mehr hast, wie gut weiß deine Mutter denn Bescheid über Diabetes?
  • Gast

am 01.06.2014 11:18:52
    In wie weit muss ihre Mutter denn bei einem hba1c von 5,2 Bescheid über Diabetes wissen. Da ist wohl keine besondere Kenntnis erforderlich oder schliesst Du damit keinen Diabetes aus und gehörst zu der Gruppe Schulz :) ?
    Gruß
  • Gast

am 02.06.2014 08:08:37
    Sorry Ellen dass ich hier Deinen Threat nutze weiß aber nicht wie ich selbst eine Frage stellen kann. Hallo Jürgen, st es dann richtig laut den hier diskutierten Thema, dass ich alleinig mit einem hba1c schauen kann ob mein Blutzucker in Ordnung ist, ohne dass ich mir morgens extra einen Termin beim Arzt nüchtern zum Blutmessen holen muss?, weil bislang mich niemand auf sowas mal hingewiesen hat.
    Wäre ich dann wie Du es sagst bei Werten unter 5,5 sicher daß mein Blutzucker in gesunden Grenzen verläuft?
    Gruß Manuela und danke für die Beantwortung
  • Gast

am 02.06.2014 08:19:27
    und weshalb zum gefühlt 1000sten mal immer dieselbe frage,
    könnt ihr nicht lesen ? ist doch alles x-mal beantwortet.
  • Gast

am 02.06.2014 11:09:08
    Hi Manuela
    Jürgen hats doch erklärt, bei einem hba1c im gesunden Bereich (unter 5,7) ist ein Diabetes ausgeschlossen. In diesem Bereich gehen die Diabetologen und Ärzte davon aus, dass auch der Nüchternblutzucker (unter 90 mg) und der 1h Wert (unter 140 mg) Wert im gesunden Bereich liegen, da sonst der hba1c Wert höher als 5,7 ausfallen würde. Daher kannst Du Dir den hba1c Wert bestimmen lassen und wenn er unter diesen 5,7 liegt wird Dir kein Arzt raten den Blutzucker weiter bestimmen zu lassen, da sie dann wie oben beschrieben davon ausgehen dass er im gesunden Bereich liegt. Daher ist der hba1c ein toller Wert einen Diabetes sicher auszuschliessen bzw. ihn sicher zu diagnostizieren (über6,5). Nur dazwischen liegende Werte werden mit Glukosemessung abgeklärt. (bin offen für Verbesserungen :))

Gruß Michael
  • Gast

am 02.06.2014 11:27:06
    Danke Michael
    Ich wollte auch nicht hier nerven, sorry dachte nur ein Bekannter hatte mir erzählt ich sollte mal hier nachschauen, also denken wohl alle hier so wie du was ich bißher gelesen habe. Dann lass ich mir zukünftig nur den hba1c Wert messen wenn man damit auf der sicheren Seite ist.
    Gruß Manuela