Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hallo zusammen
-
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 30.05.2014 08:00:03
Lantus wirkt ja recht lange, da würde ich vorsichtig sein mit dem Erhöhen. Sonst hast du vielleicht tagsüber, z.B. bei Bewegung, zuviel davon! Und wie schon gesagt wurde, Langzeitinsulin dient eigentlich nicht zum Senken des Blutzuckers nach den Mahlzeiten!
Ich finde es schon recht mutig, die Dosis einfach mal zu verdoppeln...Wenn dein BZ jetzt niedriger zu liegen kommt, wird auch das Insulin besser wirken, heißt, du musst deinen BZ gut im Blick behalten.Und schnelle KH immer dabei haben.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.05.2014 13:59:02
ok, wenn man ißt und die werte schnell in die höhe gehen , wie mir einige jetzt sagten, ist es da nicht sinnvoller bei meinem langzeitinsulin mehrere kleine mahlzeiten einzunehmen? -
Gast
Rang: Gastam 30.05.2014 14:18:29
auf jeden fall ist bei so einer reduzierten möglichkeit, nicht nur die kh reduktion, sondern auch das verteilen auf mehrere mahlzeiten "eventuell nützlich" !
aber nur wenn die gesamtaufnahme nicht steigt, das mit den vielen kleinen mahlzeiten war ja mal einer von vielen "brigitte morgen hab ich ne bikinifigur" nicht funktionierender ratschläge, abgesehen davon daß keine dieser diäten beim kunden funktioniert hat (nur bei dem blättchen als gewinn)
wer statt 3 mal tägl 6mal tägl ißt , ißt im normalfall "mehr".
es mag ausnahmen geben , aber die essen auch bei 3 mahlzeiten kontrolliert.
laß dir ne gute schulung(ict) und ein kz analog verpassen und du wirst sehen es geht wesentlich einfacher als die klimzüge die du jetzt machst. -
am 30.05.2014 14:53:46
stimmt es sind wahrlich klimmzüge die ich so nicht kenne , jahrelang fitness ,
gesunde ernährung, auch diziplin,
das ist fuer mich ne völlig neue dimension die noch gar nicht so richtig in meinem schädel angekommen ist, man läuft gegen den scheiß zucker an wie don cicote gegen die mühlen, so hat man das gefühl.
z.b. heute morgen, nach der gestrigen ijektion 7,4 zucker, freude kommt auf mit der hoffnung das bleibt den ganzen tag so.
kein frühstück, zum mittag wenig kohlenhydrate,
viel eiweiß und nach 2 std. war mein zucker auf 14,9.
hergott da platzt einem doch der sack, soll ich gar nichts mehr essen, mir ist eh schon schwindelig den ganzen tag bekleitet von übelkeit.
diese woche war ich krank geschrieben, mir graut schon der montag wenn ich wieder arbeite.
-
Gast
Rang: Gastam 30.05.2014 15:26:24
wenn man deinen bericht liest, kann man eindeutig sehen daß du einen eigeninsulinmangel hast,
denn ! wenn du mo -vormittags nichts gegessen hast, und dein bz steigt, fordern deine zellen die glucose an, da sie diese benötigen, deine leber / nieren schütten glykogen aus,
der bz steigt aber ohne insulin kommt nichts in den zellen an also steigt der bz weiter. du mußt jetzt wirklich aufpassn, daß du nicht in einer ketose /ketoascidose landest.
hol dir mal keton-pipistreifen, zur sicherheit.
das alles bestärkt meine og ansicht daß du t3 bist.. -
am 30.05.2014 15:38:14
aber was soll ich machen, ich hätte kein problem damit 2 wochen nur salat zu essen, bloß ich brauche ja energie fuer die zellen damit die mitochontrien ihre kraftwerke laufen lassen können, sehe ich das richtig? -
am 30.05.2014 16:07:10
Hallo sp01,
solche Warnungen hört man oft, sie sind aber bei dir unbegründet. Lass dir nur keine Angst einjagen. Eine Ketoazidose kannst du nur bei absolutem Insulinmangel bekommen und sie tritt auch nur zusammen mit sehr hohem BZ auf.
Absoluter Insulinmangel ist bei dir nicht zu befrürchten, weil du 1.) noch eine ganze Menge Eigeninsulin hast und 2.) mit dem Lantus die Basalversorgung für mindestens 20 Stunden gewährleistet ist. Solange du deinen BZ in dem Rahmen hältst, kann dir so etwas nicht passieren.
Dass du nicht genügend Energie bekommst, brauchst auch nur zu befürchten, außer wenn du sehr dürre bist. Ansonsten holt sich der Körper schon was er braucht, notfalls aus den Reserven. Du kannst aber auch die fehlenden KH-Kalorien mit Fett und Eiweiß ausgleichen, die haben auf den BZ einen wesentlich geringeren Einfluss als die KH.
LG Rainer -
am 30.05.2014 16:16:56
ok rainer, dass ist ja beruhigend, aber ich habe wirklich kreislaufprbleme,
bin sportler und kenne meinen körper ganz gut.
der ist echt ausgepresst wie ne zitrone habe ich das gefühl, bewege ich mich nur geringfügig, ein stockwerk , kann ich nicht mehr.
mein blutdruck ist gut, 115 zu 75 . -
am 30.05.2014 17:34:12
Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe.
1. Echte Unterzuckerung - die würdest du mit deinem BZ-Messgerät messen können. Bis 80 (4,5 mmol/l) wäre der BZ übrigens total normal. Bei 60 (3,4 mmol/l) wäre es noch unproblematisch, du fühldt dich dabei aber bestimmt schon mies. Besonders bei Sport könntest du tatsächlich in eine Unterzuckerung hereinkommen.
2. Falsche Hypo - weil dein BZ jetzt über lange Zeit sehr hoch verlaufen ist, fühlst du dich eventuell schon bei Werten unterzuckert, die weit über 80 (4,5) liegen. Da musst du einfach durch, das gibt sich wieder.
3. Wenn du jetzt sehr viel weniger KH isst als vorher, dann könntest du Umstellungsprobleme auf die wenigen KH haben. Dann hast du ca. nach 3 Tagen Kopfschmerzen und fühlst dich total beschissen. Das geht nach 1...2 Tagen vorbei. Viel trinken und Salz essen mildert die Probleme ein bisschen ab.