Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hallo zusammen
-
Gast
Rang: Gastam 31.05.2014 19:04:30
das war meine meinung, wer 400 bz hat, der nicht unterkontrolle zu bringen ist, sich nur noch rumschleppt, kaum noch die treppe schafft , dem ist nicht mit einem termin in drei wochen geholfen sondern da muß was passieren.
bin mal neugierig was mein doc zu diesem fall sagt, wir hatten mal einen ähnlichen, da sagte er über einen kollegen-der wäre besser taxifahrer geblieben. -
am 01.06.2014 08:22:54
guten ,
also vielleicht hat mein arzt doch recht, der blutzucker geht runter, gestern über den tag war er auf um die 9 , habe normall ( KH frei ) gegessen und auch ein 2 bier getrunken,
auch die körperliche situation war gestern besser, habe nen großen garten und gestern den ganzen tag rasen gemäht, gartenarbeit gemacht und war nicht ausgepowert, finde das jetzt irgendwie ganz schön komisch.
heute morgen hatte ich blutzucker gemessen und hatte 4,4 was ja zu wenig ist,
wie würdet ich euch verhalten, im moment spritze ich ja 14 einheiten, soll ich runter auf 12 oder gar 10 einheiten um nicht zu unterzuckern?
mit dem diabetologen habt ihr recht, da müßte ich gleich nen termin bekommen.
lg sp01 -
am 01.06.2014 09:56:09
Nein, dein Arzt hat nicht recht, da hat sich nichts eingespielt. Das Insulin wirkt bei normalem BZ viel besser, deshalb muss erst mal der BZ runter und dann kann es ans Einpegeln gehen.
Die 4,4 sind nicht zu niedrig, 4,5 (80 mg/dl) ist normal. Allerdings hast du bei diesem Wert kaum noch Spielräume, wenn BZ z.B. beim Sport weiter absinkt. Außerdem könnte es sein, dass der Wert nachts noch ein bisschen niedriger war. Deshalb würde ich an deiner Stelle erst einmal die 100 als Nüchternwert anpeilen. Ich würde jetzt auf 10 IE runter gehen und frühestens nach 3 Tagen bei Bedarf wieder erhöhen. Du bist ja schon in sehr vernünftigen Regionen angekommen, jetzt geht es bei der Basaldosis nur noch um Feintuning.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 01.06.2014 12:04:58. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 01.06.2014 10:01:09
4,4mmol/l sind 80mg/dl und ist nicht zu niedrig, 60-90 ist gesund. mit den minimengen lantus kannst du garnicht unterzuckern, das sind 0,5ie/h, wenn du da 1/4tel scheibe brot ißt sind die ausgeglichen.
da aber bei guten bz werten insulin sowieso erst richtig wirkt, werden ev 12ie reichen was du aber nicht gleich sondern erst morgen merken wirst. aber nur auf 12 gehen wenn du heute den gleichen körperlichen einsatz wie gestern hast, sonst nicht. -
Gast
Rang: Gastam 01.06.2014 14:08:26
Es tritt jetzt das ein, was ich oben bereits schrieb: Durch das (fast) Weglassen der KH und die körperliche Betätigung wird die Insulinempfindlichkeit besser, der BZ geht runter. Dann wirkt das Insulin wieder besser usw.
Ein Wert von 4,5 morgens ist ganz normal. Allerdings, wie jemand schon schrieb, kann es gut sein, dass, wenn du dich weniger bewegst oder mehr KH ißt, der BZ wieder steigt.
Wenn du meinst, du kommst bis zum 18.6. ohne KH klar, dann mach weiter so.
Wenn´s dir doch zu kompliziert wird, sieh zu, dass du eher zum Arzt kommst!