Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Basal Insulin Dosierung
-
Kato01
Rang: Gastam 01.06.2014 22:34:09
Hallo zusammen ,
Ich habe T 2 und Spritze seit einiger Zeit Levemir zur Nacht- ca 10-14 E
Ist die Menge unabhängig vom Blutwert?
Habe z.B. Mit unter Spätwerte von 100 - 160 je nach KH Zufuhr .
Habe Angst vor Hypos :-(
-
Gast
Rang: Gastam 02.06.2014 08:16:44
und weshalb hast du angst vor hypos ?
als t2 sind diese . sehr unwahrscheinlich, und solte mal eine auftreten verschläfst du sie oder nicht, aber mehr als etwas kopfbrummen, das ohne tablette vergeht passiert nicht.
eine hypo ist unter 50mg/dl und auch bei 40 passiert nichts.
zudem gilt levemir als nicht besonders hypogefährlich, und wenn du die insulinmenge mal auf die ca 12 h wirkzeit rechnest ist das gerade mal 1ie pro h, mit einer halben scheibe brot wäre die hypo beseitigt was auber auch kaum nötig ist.
wenn du weißt daß du zur nacht mit kh so hoch steigst, reduziere sie. -
Kato01
Rang: Gastam 02.06.2014 09:09:21
Moin,
Danke,bin jetzt gut mit 10E ausgekommen , von spät 23 Uhr - 107. - gespritzt- morgens 105 - ist wohl ok.
Hatte aber auch bedingt durch lange Arbeit,spät gegessen u.s.w. wesentlich schlechtere Werte und dann auch mal 14 E gespritzt um runterzukommen .
Am Tag nehm ich noch Mettformin und das ist ok.
Werd mal sehn wie es heut Abend ist.
Hab auch gelesen Levemir soll nicht so spät gegeben werden? -
Gast
Rang: Gastam 02.06.2014 12:22:38
Levemir um "runterzukommen" ist nicht so empfehlenswert, dazu wirkt es viel zu langsam.
Besprich doch mal mit deinem Arzt, ob du nicht ein schnellwirkendes Insulin bekommen kannst, welches du zum Essen,bzw. zum Korrigieren benutzen kannst,
Dass man Levemir nicht spät spritzen soll höre ich zum ersten Mal.Warum nicht?? -
Gast
Rang: Gastam 02.06.2014 12:30:10
das mit dem spätspritzen stammt noch aus der nph.- ära,
auch das in den os spritzen, da nph nach ca 3h einen starken wirkgipfel hatte, wollte man diesen auf die zeit nach 1h verschieben wo wieder mehr insulin gebraucht wird.
bei levemir hat sich bei mir und auch bei vielen anderen,
das spritzen 21h-8h, gut eingeführt, und nicht in den os. -
Gast
Rang: Gastam 02.06.2014 21:56:17
Ja, man muss das Levemir u.U. nicht so spät spritzen wie z.B. nph-Insulin. Aber man kann es problemlos tun.
Ich wollte eigentlich auch nur wissen, welche Gründe ggf. dagegen sprechen. -
Kato01
Rang: Gastam 03.06.2014 09:34:42
Meine Frage bezog sich mehr auf die Dosis-
hatte gestern spät 151 und hab von 10 auf 12 erhöht -
bin mit 107 aufgestanden - ging also-
im Allgemeinen wird aber wohl immer die selbe Menge gegeben???
L Grüße -
Gast
Rang: Gastam 03.06.2014 10:15:35
solange du den bz mit solchen kleinen änderungen , gut im griff hast, solltest du weiter so verfahren.
da du es kontrollierst merkst du wenn änderungen anstehen. -
am 03.06.2014 11:32:32
Moin Kato,
jeder hat seine eigene Menge, und die kann lange beständig sein oder auch in mehr oder weniger regelmäßigem Turnus schwanken. Der Blutzucker hält sich da an keine Vorschriften. Um zu sehen, wie's gepasst hat, löchern wir uns ja zum Messen ;)
Bisdann, Jürgen