Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Testgeräte
-
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 13:13:19
Hi Marc
Ich gebe es mal wieder
Tag x: 5,2 Labor
4 Tage später: 5,2 Diabetologin (poct) Fällt dir auf das der Wert zum Labor passt?)
1 Woche später: 5,0 Labor (Wert passt doch zur Diabetologin, oder?)
2 Monate später: 5,6 Labor (schon eine Erhöhung wenn man nun nicht de nächsten Wert paar Tage später sieht:
3 Tage später: 5,0 Labor (passt zu Deinen vorherigen Werten, aber nicht zum 5,6 er, daher würde ich bei diesem Wert schonmal davon audgehen dass der falsch gemessen ist.
1,5 Jahre später: 5,2 bei Deinem Diabetologen der 1 Jahr vorher auch zum Labowert passte
Erkennst Du nun was, der einzige Ausrutscher den Du hattest war der 5,6 Wert, ansonsten liegst Du im Schnitt bei 5,1 bei den Laborwerten und bei 5,2 beim poct, da denke ich kannst Du Deinem Arzt wohl schon vertrauen und eher den 5,6er vom Labor in Frage stellen. Die Diabetologen überprüfen Ihre Geräte und wenn Du den hba1c zum Ausschluß nutzt, bist du mit den 5,2 sicher keine Blutzuckerverläufe im ungesunden Bereich zu haben weil so ungenau dass dann eigentlich 5,7 bei 5,2 rauskommen würde wäre kein Gerät des Diabetologen.
Gruß Michael
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 14:14:52
Sehr guter Beitrag Michael
Die hba1c Messgeräte in den Diabetischen Praxen haben Laborqualität da sie ständig geteste werden und mit dem Labor verglichen werden.
Gruß -
am 06.06.2014 14:39:53
Gast schrieb:
Sehr guter Beitrag Michael
Die hba1c Messgeräte in den Diabetischen Praxen haben Laborqualität da sie ständig geteste werden und mit dem Labor verglichen werden.
Gruß
Richtig. Und dennoch bekommst Du zwischen verschiedenen Laboren und Messverfahren Unterschiede, die es nahelegen, wenn man penibel sein will und auch 0,2%-Punkte Unterschied zwischen Messungen erklären möchte, immer das gleiche Messgerät zu nutzen.
Ob das Sinn macht, darüber kann man streiten.
Ich lebe jedenfalls ruhiger damit, eine gewisse Bandbreite zu tolerieren.
Näheres zum Thema: www.diabetologie-online.de/a/1632518
The art of medicine consists in amusing the patient while nature cures the disease.
Voltaire -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 14:53:13
Gast schrieb:
Hi Marc
Ich gebe es mal wieder
Tag x: 5,2 Labor
4 Tage später: 5,2 Diabetologin (poct) Fällt dir auf das der Wert zum Labor passt?)
1 Woche später: 5,0 Labor (Wert passt doch zur Diabetologin, oder?)
2 Monate später: 5,6 Labor (schon eine Erhöhung wenn man nun nicht de nächsten Wert paar Tage später sieht:
3 Tage später: 5,0 Labor (passt zu Deinen vorherigen Werten, aber nicht zum 5,6 er, daher würde ich bei diesem Wert schonmal davon audgehen dass der falsch gemessen ist.
1,5 Jahre später: 5,2 bei Deinem Diabetologen der 1 Jahr vorher auch zum Labowert passte
Erkennst Du nun was, der einzige Ausrutscher den Du hattest war der 5,6 Wert, ansonsten liegst Du im Schnitt bei 5,1 bei den Laborwerten und bei 5,2 beim poct, da denke ich kannst Du Deinem Arzt wohl schon vertrauen und eher den 5,6er vom Labor in Frage stellen. Die Diabetologen überprüfen Ihre Geräte und wenn Du den hba1c zum Ausschluß nutzt, bist du mit den 5,2 sicher keine Blutzuckerverläufe im ungesunden Bereich zu haben weil so ungenau dass dann eigentlich 5,7 bei 5,2 rauskommen würde wäre kein Gerät des Diabetologen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Na an den Ergebnissen ist wohl eine klare Arithmetik zu sehen
Wenn die 5,2 mit dem gleichen poct wie vor 1,5 Jahren gemessen worden sind, wird im Labor auch diesmal wieder 5,2 rauskommen oder lieg ich da falsch?
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 18:46:55
Ich finde es bescheuert hier sowieso so einen Beitrag zu stellen, dies ist eine Plattform auch und besonders für Diabetiker und bei den hba1c Werten ist es ja fast schon zynisch hier nachzufragen ob man nicht doch etwas haben könnte weil der Wert ja falsch gemessen sein könnte....und dies nachdem er hier 6 Werte hinlegt die alle ähnlich sind..........sorry, blöde Frage
Gruß Anton (der gerne mal 5,2 hätte)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 07.06.2014 08:16:23
Recht hast Du Anton und bei den Werten noch solche Fragen stellen finde ich auch total überflüssig
Danke für den Beitrag
Susanne -
Gast
Rang: Gast