Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

NBZ "+ INNERE UHR"

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.06.2014 11:23:56
    hallo,
    Ich las in diesem forum, (finde es nicht wieder) eine antwort zum thema "Hoher NBZ" mit der aussage,
    dass ein erhöhter NBZ zustande kommt, weil sich der körber auf die morgentliche aufgaben (Arbeit) einstellt und die notwendige energie aus dem depot = leber erzeugt wird.
    Eshies auch, dass eine kleine KH aufnahme am abend (Apfel o. ähn.) die leber weniger veranlässt KH aus dem inneren zu erzeugen und der NBZ demzufolge dann nicht so hoch ausfiehle.
    Für mich eine nachvollziehbare sache, ist das so?

jetzt stellt sich für mich eine weitere Frage;
    wenn dem so ist, und der körber weiß, dass ich MORGENS meine arbeit aufnehme und der BZ steigt dem zufolge z.B. um 3:00 dafür an, hieße das doch, dass es sich um einen BIO-RHYTMUS handeln müsste.
    Was aber, wenn ein mensch einen wöchentlichen ARBEITS-SCHICHTWECHSEL durchführt.
    Erlernt der körber das?
    Lg ingo
  • Gast

Rang: Gast
    am 11.06.2014 11:51:56
    Ingo, bist du im Schichtdienst? Oder warum fragst du?

Ganz allgemein gilt Schichtarbeit als Problem für Diabetiker. Bei mir hat es gut geklappt, mein Körper konnte sich gut darauf einstellen (einer körber habe ich nicht).

Hat wohl was damit zu tun, wie man den Dingen gegenüber steht und damit umgeht. Wenn jemand aus allem ein Problem macht, dann wird es auch eines sein.

• Gast

Rang: Gast
    am 11.06.2014 11:57:57
    die sache mit dem apfel abends ist märchen, einzige wirkung ohne zähneputzen danach sind kaputte zähne.
    der -dawn- effekt setzt ca 5-6h ein da werden hormone ausgeschüttet, und die leber schüttet auch glykogen aus das ist vorhanden, braucht nicht gemacht zu werden.
    der nächste anstieg kommt mit dem senkrecht aus waagerecht, da muß der kreislauf stabilisiert werden = hormon = bz anstieg (dafür spritzen INSULINER den bettkantengupf.
    wenn t2 noch genügend eigenproduktion haben, können sie beim aufstehen ein bonbon lutschen und vor dem zähneputzen ausspucken, der wirkt wie ein anschub der ß-zellen.
    muß ausprobiert werden bei manchen wirkts.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.06.2014 12:15:16
    hallo @gast 11:51:,
    nein; kein schichtdienst, ist nur neugierde da es mir so in den sinn kam.

@Gast 11:57:,
    danke für die hinweise!

lg ingo