Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mein Kampf gegen Diabetes Typ II
-
am 22.06.2014 23:10:58
Wurde die Ursache für den falsch hohen HbA1c-Wert gefunden? Sind Nieren und Leber in Ordnung, ist Eisenmangel ausgeschlossen?
Oder hast du im Monat vor der HbA1c-Messung Medikamente genommen, die den BZ nach oben treiben, z.B.Kortison?
Oder hat das Labor einen Fehler gemacht? Das kommt zwar selten vor, ist aber nicht unmöglich.
Bearbeitet von User am 23.06.2014 12:47:56. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 23.06.2014 13:32:50
Da ist alles in Ordnung mit meinen Werten
Mein Arzt sagt alles bestens und der hba1c sei nur Geldmacherei, damit man die Leute noch schneller zu Diabetikern machen könnte. Ich wäre kein Einzelfall und warum kommt zu den anderen Diagnosekriterien noch ein weiteres? Nur um die Leute noch mehr zu verunsicheren, sonst gäbe es den Quatsch doch gar nicht.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 23.06.2014 13:43:23
Da hast Du recht; naja vielleicht finden Sie ja noch ein weiteres Diagnosekriterium, aber halt Dir den Arzt, endlich mal einer der auch die Wahrheit sagt. Mein hba1c liegt bei 6,4 und der Blutzucker ist auch voll Okay. Nächstens wird noch die Temperatur gemessen um ein neues Kriterium zu finden ;,)
Gruß Merten -
am 23.06.2014 15:49:07
Wie schon aus meinen bisherigen Beiträgen hervorgeht bin ich weder mit großen Erfahrungen noch mit detailierten Diabetes Kenntissen gesegnet, aber was ich hier so lese macht mich doch etwas nachdenklich.
Euch ist schon klar, dass wir von Diabetes Patienten des Typ II sprechen, oder?
Die mehrmals aufgestellte Forderung man müsse Morgens einen Nüchtern BZ von unter 90 haben halte ich für massiv überzogen, sieht man sich die tatsächlichen Ergebnisse von groß angelegten Studien aus der Vergangenheit an.
Zufällig stiess ich im Netz gerade auf eine Studie der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse aus 2003 bei der speziell Typ II Diabetes Patienten (28.000) befragt wurden. In der Studie ist davon die Rede, dass nur 21,2% einen HBa1c von unter 6,5 erreichen, aber bereits 37,5% schon einen HBa1c zwischen 6,6 und 7,5 aufweisen und dies als "gut therapierter Diabetiker" bezeichnet wird.
Erst bei einem HBa1c von über 7,6 wird von einem "mäßig bis schlecht eingestellten Diabetiker" gesprochen. Zu dieser Kategorie gehörten aber laut dieser Studie fast die Hälfte aller befragten Patienten (41,3%) !!!
Hier darüber zu streiten ob Werte um die 6,0 gut oder schlecht sind, ist - nicht böse sein - Korinthenkackerei, den die Praxis da draussen sieht ganz anders aus.
LG Wolfgang
-
Gast
Rang: Gastam 23.06.2014 16:19:48
Hi Wolfgang
Ich spreche aber ohne Diabetes von einem Wert von 6,4 und nicht mit Diabetes
Gruß -
am 23.06.2014 16:45:12
Moin Wolfgang,
warum ich für uns Typ2 für den BZ-Verlauf im völlig gesunden Rahmen plädiere, hab ich hier gerade mal ein bisschen begründet. Der Dok hat‘s auch schon kommentiert.
Bisdann, Jürgen
-
Gast
Rang: Gastam 23.06.2014 18:45:07
und wenn ich ergänzen darf läuft laut Jürgen dieser BZ im völlig gesunden Rahmen bei einem hba1c Wert unter 5,5 und daher verstehe ich nicht dass ihr mit eurem wert über 6 nicht irritiert seit.
der hba1c gilt als stabiler paramater um den blutzuckerverlauf anzu zeigen.
gruß -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 23.06.2014 21:01:32
überall, bitte nicht wieder von vorne,
und nein ein hba1c von 6,4% ist nicht gesund , außer die bestimmung ist falsch, leider nicht selten. -
Gast
Rang: Gastam 24.06.2014 07:56:52
wo steht das denn bitte geschrieben?
Gruß
Zitat Jürgen aus einem anderen Threat:
Moin Hedda,
bei einem HBA1c bis zu 5,5% halte ich ein Überschreiten der Gesund-Grenzen für ausgeschlossen. Und ich hab auch schon mehrfach geschrieben, dass ich in dem Rahmen auch in der Familie niemandem zu weiteren Messungen raten würde.
Bisdann, Jürgen
und dieses Zitat hat er hier im Forum gefühlte 100 mal wiederholt und ich denke es gibt hier bis auf eine Außnahme (H.Schulz) niemand anderen der sich nicht darauf verlassen würde. Und genauso ist es umgekehrt dass ab 6,5 ein Diabetes besteht. Der NBZ ist eine Momentaufnahme, der hba1c zeigt jedoch ganze 12 Wochen Deines Blutzuckerverlaufs an und wenn da was nicht stimmt zeigt er es an, genauso wie er unter 5,7 anzeigt (oder bei Jürgen 5,5) dass der Verlauf im gesunden Rahmen (unter 90 NBZ nach 1h 140) verläuft) aber was schreib ich hier, dass ist doch schon oft wiederholt worden.
Gruß Michael