Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mein Kampf gegen Diabetes Typ II

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 24.06.2014 08:27:34
    Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die Beiträge von Jürgen und allen anderen bedanken, hat er mich doch mit seinen Beiträgen nachdenklich gestimmt. Trotzdem werde ich mich nun hier gleich wieder verabschieden, denn über Krankheiten zu philosophieren macht keinen Spaß. Es ändert vor allem nichts daran ob jemand Diabetiker ist oder nicht.

Ich möchte an dieser Stelle an die weisen Worte eines alten Mannes erinnern:
    Love it, change it, or forget it!

Verlieben werde ich mich in die Diabetes wohl nicht können.
    Ändern vermutlich auch nicht, langfristig gesehen.
    Also vergessen wir das Ganze einfach.....

Danke für eure Zeit und die Beiträge.

Liebe Grüße

Wolfgang

http://www.wolfgangsteiner.com
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2014 09:29:04
    Moin Wolfgang,

dann noch einen kleinen Nachruf aus meiner Sicht. Hab nämlich auch oft genug mit den schlauen Worten rum gesessen, die Du da gerade zitiert hast.

Verändern kann ich an der Tatsache nix, dass ich Diabetes habe.
    Den Diabetes einfach links liegen lassen geht auch nicht, denn er ist mir untrennbar zugewachsen.
    Lieben?

Ich habe gerade vor ein paar Wochen angefangen, immer öfter mal zu schreiben, dass ich in meinem Typ2 meinen besten Gesundheits-Coach sehe, vor allem achte - und ihn in der Art nun inzwischen durchaus auch liebe. Denn dadurch, dass ich mit seiner Hilfe gelernt habe, mich alltäglich mit möglichst wenig Medikation so zu verhalten, dass mein Blutzucker alltäglich zuverlässig gesund verläuft, habe ich mir praktisch all die Plagen recht erfolgreich vom Leib halten können, die in meinem Alterssegment so allgemein versammelt werden.

Dir ist mit Deinem Diabetes ne super Entwicklung gelungen. Dazu noch mal herzlichen Glückwunsch. Und Daumendrück, dass Dir das Gelingen noch möglichst lange erhalten bleibt.

Bisdann, Jürgen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2014 09:41:30
    Hallo Wolfgang,

dann lass es dir mal gut gehen. :=)

Solange du mit deinen BZ-Werten ohne Folgekrankheiten durchs Leben kommst, ist es für dich in Ordnung. Wenn sich aber anfängliche Folgekrankheiten wie Bluthochdruck, kleine Störungen an Fußsohlen oder Zehen usw. ankündigen, dann würde ich an deiner Stelle die Zielwerte für den BZ weiter verschärfen. Im Anfangsstadium lassen sich diese Sachen mit einer sehr guten BZ-Führung häufig wieder rückgängig machen. Insofern würde ich dir dringend von dem "forget it" abraten und dir empfehlen, sehr sorfältig auf erste Anzeichen von Störungen zu achten, damit du rechtzeitig reagieren kannst.

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 24.06.2014 09:50:45
    Rainer schrieb:
    Solange du mit deinen BZ-Werten ohne Folgekrankheiten durchs Leben kommst, ist es für dich in Ordnung. Wenn sich aber anfängliche Folgekrankheiten wie Bluthochdruck, kleine Störungen an Fußsohlen oder Zehen usw. ankündigen, dann würde ich an deiner Stelle die Zielwerte für den BZ weiter verschärfen. Im Anfangsstadium lassen sich diese Sachen mit einer sehr guten BZ-Führung häufig wieder rückgängig machen. Insofern würde ich dir dringend von dem "forget it" abraten und dir empfehlen, sehr sorfältig auf erste Anzeichen von Störungen zu achten, damit du rechtzeitig reagieren kannst.

Du hast mich leider völlig falsch verstanden Rainer.

Mit "forget it" ist für mich in diesem Zusammenhang nicht gemeint, dass mich Diabetes nicht mehr interessiert, sondern vielmehr, dass ich sowieso damit leben muss, aber nicht täglich mit Gleichgesinnten darüber jammern will wie schlecht die Welt doch ist und wie arm ich bin.

Ich werde mich weiter darum kümmern so gesund wie irgendmöglich zu bleiben, aber nicht mehr darüber reden.....

LG Wolfgang
  • Gast

Rang: Gast
    am 24.06.2014 10:57:55
    wo steht das denn bitte geschrieben?
    Gruß

Zitat Jürgen aus einem anderen Threat:
    Moin Hedda,

bei einem HBA1c bis zu 5,5% halte ich ein Überschreiten der Gesund-Grenzen für ausgeschlossen. Und ich hab auch schon mehrfach geschrieben, dass ich in dem Rahmen auch in der Familie niemandem zu weiteren Messungen raten würde.

Bisdann, Jürgen

und dieses Zitat hat er hier im Forum gefühlte 100 mal wiederholt und ich denke es gibt hier bis auf eine Außnahme (H.Schulz) niemand anderen der sich nicht darauf verlassen würde. Und genauso ist es umgekehrt dass ab 6,5 ein Diabetes besteht. Der NBZ ist eine Momentaufnahme, der hba1c zeigt jedoch ganze 12 Wochen Deines Blutzuckerverlaufs an und wenn da was nicht stimmt zeigt er es an, genauso wie er unter 5,7 anzeigt (oder bei Jürgen 5,5) dass der Verlauf im gesunden Rahmen (unter 90 NBZ nach 1h 140) verläuft) aber was schreib ich hier, dass ist doch schon oft wiederholt worden.
    Gruß Michael

Ist dies Zitat von Jürgen?
    Gruß
  • Gast

Rang: Gast
    am 24.06.2014 11:18:45
    Mein Gott
    Diesen Satz hat Jürgen immer und immer wieder wiederholt; an seeiner Stelle würde ich garnicht mehr drauf antworten, er muß sich ja wie ein Kasettenrecorder vorkommen der immer und immer wieder das gleiche wiederholen muß. Wenn er mal ne andere Meinung zu dem Thema hat wird er Dir das bestimmt als ersten mitteilen :)
    Gruß Michael