Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pulsmesser als Warnsystem bei Unterzuckerung
-
am 19.06.2014 00:25:55
Als Student für Messtechnik bin ich immer wieder in der Versuchung meinen Blutzucker mit neue Methoden zu bestimmen. Mit der Zeit sind einige Ideen zusammen gekommen die ich nun mit eurer Hilfe erweitern und diskutieren möchte. Wichtig sind bei den Methoden ist zu unterscheiden, ob sie den Blutzucker bestimmen sollen, oder lediglich vor einer Über- oder Unterzuckerung warnen. Hier eine kleine Liste der Methoden.
Retina-Scan (Durchmesser bei definierter Helligkeit)
Retina-Reflex-Scan (Wechselnde Helligkeit, die Geschwindigkeit Linsenverengerung)
Optische Messung der Blutviskosität (Ich bin mir unsicher ob das überhaupt funktioniert)
Optische Messung der Herzfrequenz (Durch Pulsuhren oder der neuen Smartwatches)
Messung der Herzfrequenz durch Brustgurt (Angeblich sind die ja EKG genau)
Indikatortest für Speichel (Hunde können ja bestimmte, ich glaube Pheromone, riechen)
Mir ist durchaus bewusst, das nur der Bluttest klare Ergebnisse liefert, jedoch lassen auch die Messgenauigkeiten der Handgeräte Wünsche offen.
Nun würde ich gerne eure Meinung zu diesen Ideen hören.
Wenn die Frage aufkommt, wozu überhaupt das ganze; Ich möchte die vielversprechenste Methode bauen und unter Umständen meine Studienarbeit über die Anwendbarkeit und Genauigkeit verfassen.
Ich danke schon mal für eure Mitarbeit. -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 14:20:45
Meines Wissens gab es schon einmal eine solche Uhr. Diese wurde aber wieder vom Markt genommen, weil die Ergebnisse ungenau waren und einen Bluttest eben nicht ersetzen konnten. -
Gast
Rang: Gastam 20.06.2014 16:38:01
insgesamt gab es drei "recht" konkrete bz-uhren.
1. glucowatch von cygnus war auf dem markt !
erfolg : bei ca 50% der probanden hat sie garnicht funktioniert, beim rest mehr schlecht als recht, zudem hatten viele mit hautreizungen zu tun. ist inzwischen vom markt(sang und klanglos)
2. pendra "die bz uhr" aus der schweiz von der werbung her war es "der durchbruch" mit sagenhaften erfolgen,daher haben viele geld gegeben ua auch banken, bis zum schluß rauskam der erfolgreiche probelauf war garnicht erfolreich,
und das geld war wie so oft bei solchen sachen auch verschwunden.
3. glucoband aus usa sogar der markttermin für europa war schon veröffentlicht, nur daß dieser immer wieder rausgeschoben wurde, zum schluß ist die sache eingeschlafen.
ansonsten gabs ne reihe abzocker die behaupteten was zu haben und geld sammelten aber alle verschwunden sind(mit dem gesammelten geld).
ansonsten noch glucometrix , die "wollten" sowas entwickeln, habens aber inzwischen versenkt , und statt dessen mit viel steuergeldern in bb ein "neues" insulin entwickelt, das eigentlich vor zwei jahren schon auf dem markt erscheinen sollte, vermutlich auch nur nützlich für die geldsammler. bisher nichts !
also wenn ein pulsmesser oder ähnlich einfache sachen erfolgreich "wären" gäbe es sowas seit jahren und der
minitiator wäre millionär.