Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ werte reißen aus...?

• Stef

Rang: Gast
    am 20.06.2014 12:04:57
    Hallo! Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meiner BZ-Einstellung! Habe Lada-diab. typ 1 seit 5 Jahren! Langzeitwert 6,7-6,9 normalerweise! Spritze 9 Levemir + Novorapid ca. 15 Ein/Tag. Muß dazusagen, bin 42, 180 cm groß bei 64 kg, habe in den letzten 2 Monaten auf 67,5 kg zugenommen, leider mehr Bauchfett als Muskeln (sage das zu, denn Novorapid wirk ja bei Gewichtszunahme weniger). Nun zum Problem: mir fällt auf, dass ich nach dem Essen zu hoch steige: soll heißen lande zb. nach 2 h bei 250, obwohl ich Sport (Muskelauffülleffekt, 40 Minuten Rad) machte bzw. die ganzen gegessenen BE´`s sicher noch nicht verarbeitet wurden und somit 250 nicht gerechtfertigt sind, ein Beispiel:

17:20 170 Z 40 Min Rad (mittelschwer)
    19:15 14 BE 6 IE (4BE kartoffelsalat, 1 BE für Schnitzel-hülle, 0,3 BE ketchup, 1 BE cola, 7,5 BE schoko)
    21:35 250 Z 8 IE (als Korrektur)
    2 h 170 Z 1,5 IE (als Korrektur)
    An einem ähnlichen Tag stieg ich sogar nach Reis auf 300!! (wieder abends, auch hier wurde Sport gemacht)
    Weiters fiel mir auf, dass ich bei geringer Zufuhr von Schokolade stärker steige, zB:
    14h 150 Z 12,5 g Schoko
    15:30h 210 Z
    Die Erhöhung entspricht einer Zufuhr von 33g. Schoko in etwa!

Hat da jemand vielleicht eine Erklärung?? Freu mich auf Antworten..... LG
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.06.2014 12:38:59
    Hallo Stef,

die auf der Hand liegende Erklärung ist, dass bei dir als LADA die Autoimmunreaktion weiter läuft und unterdessen noch mehr Betazellen zerstört hat. Wenn die eigene Insulinproduktion geringer wird, dann wirst du für deine BE mehr Insulin spritzen müssen.

Ein kurzfristiger Mehrbedarf könnte sich auch aus einer Erkältung oder aus Entzündungsprozessen ergeben. Aber das weißt du ja bestimmt und hättest uns gesagt, wenn bei dir gerade so etwas läuft.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 20.06.2014 12:56:07
    hallo rainer, mit dem lada hats eher nichts zu tun, eigenproduktion für meine begriffe schon länger nicht mehr vorhanden.. ich habe da mehr die gewichtszunahme in verdacht. nur warum steig ich nach dem essen so schnell?
    keine verkühlung derzeit, großer blutbefund unauffällig!! kein besonderer streß, außer vielleicht nachts beim schlafen.
  • Gast

am 20.06.2014 13:05:10
    wenn deine restproduktion null ist bist du kein lada mehr sondern einfach t1.
    wenn deine restproduktion wirklich praktisch null ist ist deine basismenge viel zu gering, zb 9ie levemir am abend gespritzt und am nächsten tag fehlt das basal, bei mengen unter 10-12ie wirkt levemir gerade mal 12h also morgens auch mind 7-8ie spritzen, denn basallücken sind wenn sie durch kz analog ausgegglichen werden, für starke schwankungen des bz verantwortlich.
  • Gast

am 20.06.2014 13:37:15
    ertmal danke für die antwort! bisher kam ich mit 9 lev. durch! ich weiß, lev. in gernger dosis wirkt nicht lange! tagsüber arbeitete ich praktisch nur mit kurzwirksamen insulin, und kam gut zu recht. ich glaube trotzdem nicht, dass sich die restproduktion so abrupt verschlechtert hat. lada diab. sind auch dafür baknnt, dass die restprod. lange zeit (also viele jahre) hält.. ich hab weiter die gewichtszunahme in verdacht.. ??
    am 20.06.2014 14:52:45
    Hallo Stef,

die Gewichtszunahme selbst ist nicht für einen höheren Insulinbedarf verantwortlich. Wenn du in diese Richtung spekulierst, dann wäre die Ursache eine wachsende Insulinresistenz als Ursache für den höheren Insulinbedarf und für die Gewichtszunahme. Du würdest dann zusätzlich zu deinem LADA bzw. Typ-1-Diabetes einen Typ-2-Diabetes (im Anfangsstadium) entwickeln, also einen Doppeldiabetes.

Gegen Insulinresistenz. Typ-2-Diabetes und Zunahme musst du andere Geschütze auffahren. Ich empfehle dir eine Umstellung der Ernährung auf moderate Reduzierung der KH und natürlich weiter deinen Sport. Für diesen Teil gilt dann der Spruch "Sie können alles essen, solange Sie es mit der richtigen Menge Insulin abdecken" überhaupt nicht mehr.

Beste Grüße, Rainer

P.S.: Wenn du wirklich keine eigene Insulinproduktion mehr hättest, dann könntest du tagsüber gar nicht ohne Basalinsulin auskommen. Ich denke schon, dass bei dir bisher noch eigenes Insulin da war und du zuerst deine Basalversorgung überprüfen solltest, z.B. mit einem Basalratentest.
    Bearbeitet von User am 20.06.2014 14:58:34. Grund: .
  • Gast

am 22.06.2014 11:38:22
    Letztendlich ist es doch erstmal egal, ob der vermehrte Insulinbedarf an nachlassender Eigenproduktion oder der Gewichtszunahme liegt. Auf jeden Fall scheinst du ja mehr Insulin zu benötigen.Zunächst würde ich mal testen, ob nur der pp- Wert zu hoch liegt oder ob die Insulinmenge insgesamt zu niedrig liegt (Messen nach 1,5 und 3-4 Stunden nach dem Essen).Von den Ergebnissen würde ich dann das weitere Vorgehen abhängig machen.
    Was mir weiter auffällt: Du spritzt 6 Einheiten für 14 BE aber zur Korrektur von 250mg/dl 8 Einheiten. Das passt meiner Ansicht nach nicht zusammen. Möglicherweise ist das Basalinsulin langsam nicht mehr genug.Was sagt Der Diabetologe dazu?
  • Gast

am 24.06.2014 10:22:12
    hallo rainer
    bekam den tip, ein neues packerl novorapid zu nehmen! gestern abend pipi-feine werte.. mir dürfte das insulin beim kauf zu warm geworden sein (hatte es ein paar stunden im auto).. ich weiß, ein kinder fehler, eigentlich ein wahnsinn............meine frage: wieviel hält es aus? ist es nicht auch in einem etwas wärmeren wohnzimmer gefährdet? die hülle dürfte ein gewisser schutz sein.. hatte es zur sicherheit im kühlschrank über die nacht - soll man mit angefangenen patronen angeblich nicht machen..
    lg.
    am 24.06.2014 11:02:08
    Schön, dass die Lösung so einfach war und dass du den Fehler gefunden hast. :=)

Dass das Insulin so schnell verderben kann, ist schockierend. Allerdings kann es im Sommer im Auto auch sehr heiß werden. Wenn du die Pappschachtel einfach so im Auto liegen hattest, dann können die kritischen 40° durchaus überschritten worden sein. Dann ist das Insulin auch bei kurzzeitiger Überschreitung verdorben. Auf solche Temperaturen kommst du im Wohnzimmer nie.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 24.06.2014 11:42:15
    angeblich solls nicht über 30 grad gelagert werden! wäre heftig - würde bedeuten dass ich ständig die kühltasche rumschleppen muß...