Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was kann im Forum gelingen?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2014 18:19:13
    Allgemein:

1. Die Vermittlung von mehr Verständnis für das, was man da mit seinem Diabetes hat. Denn hier zählt keiner der Mitschreiber seine Schreibminuten. Hier werden alle ernsthaft gestellten Fragen so lange beantwortet, wie ernsthaft nachgefragt wird und jemand was darauf zu schreiben weiß.
    Was ich an und mit meinem Diabetes habe, hab ich zum allergrößten Teil aus Foren wie diesem und nur zu einem verschwindend kleinen von Ärzten und Fachärzten.

2. Die Vermittlung von mehr Sachwissen: Was ist Diabetes? Wie unterscheiden sich die Typen? Was ist gesunder Blutzucker? Was gilt als gute Einstellung? Was...
    In aller Regel gibt es dazu in Foren mehr aktuelle Info, als in den entsprechenden Vorlesungen und Lehrveranstaltungen der Mediziner. Hat ganz einfach den Hintergrund, dass aktuelle Erkenntnisse nach ihrer Veröffentlichung zu ihrer Aufnahme in die Lehre eine Reihe von Prozeduren durchlaufen müssen, die auch heute noch wenigstens 5 Jahre in Anspruch nehmen. Und was dann nach dem Durchlauf frisch ankommt, muss ja auch noch aufbereitet und dann lehrend umgesetzt werden. In Foren wie diesem hat immer mal jemand einen Link auf eine aktuelle Studie/Erkenntnis, also auf den Anfang der 5 oder noch mehr Jahre.

3. Die Vermittlung von mehr praktischer Erfahrung im Umgang mit dem jeweils eigenen Diabetes. Sagenhaft viel Erfahrung in Bezug auf die aktive und pro-aktive Blutzucker-Steuerung. Super Anleitungen zur gezielten Beobachtung, was den eigenen Blutzucker wie beeinflussen kann. Und darauf aufbauend, ein vielfältiges Spektrum an Möglichkeiten, was man vielleicht tun kann, um diesen eigenen Verlauf in Richtung auf ein eigenes Ziel zu beeinflussen.

Einzelfällig:

Die lebendig beispielhafte Darstellung von einzelnen Maßnahmen bis ganzen Wegen, mit und auf denen einzelne Foris einem Ziel näher gekommen sind oderund es erreicht haben.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Gast

Rang: Gast
    am 24.06.2014 18:50:37
    Danke für den guten Beitrag Jürgen
    Gruß Michael
  • Bild User
    am 24.06.2014 19:09:59
    hallo,
    als ich das erste u. zweitemal im KH mit meinem neu erkannten DM von den jeweiligen ärzten u. diabetes berater bzw. HA darauf "geschult" wurde wie ich im weiteren für meine gesundheit handeln sollte, weis ich heute, dass dies alles nur oberflächlich rüberkam.

irgendwie habe von damals den eindruck, dass die einfach davon ausgingen, dass sowieso so und soviel % der DM-ler, die ganze sache nicht verstehen / verstehen u. lernen wollen / werden u. deshalb sich ein bemühen zur besseren aufklärung der DM-ler, sich eh nicht lohne.

alles was ich bis heute an mehr wissen erlangte, kam wie JÜRGEN schrieb aus diversen foren, wie auch diesem hier.

das beste, was einem fragenden passieren kann, ist wenn man dann antworten u. aufklärung von solchen usern bekommt deren wissen fast grenzenlos u. fundiert rüberkommt.

bedauerlicherweise kommt es in "diesem" forum des öfteren vor, dass ein paar user (sehr gerne anonym)
    mit unwissenden zwischenrufen sich profilieren müssen, manchmal wundere ich mich dass die besten user in diesem forum vor lauter "nur staubaufwirbelnder zwischenrufe anderer" noch nicht weggelaufen sind.
    lg ingo
  • Gast

am 24.06.2014 20:21:14
    Ich finde es auch klasse wie Leute die kein Diabetes haben hier fachmännisch beraten werden (siehe die hba1c Diskussion zum Thema Ausschluß Diabetes). Es gibt Leute die vorher mit dem Thema Diabetes nichts zu tun hatten, dann damit konfrontiert werden und hier Hilfe erfahren.
    Was mich hier jedoch häufig stört ist dieser aggressive Schreiber der verbal beleidigend wird. Finde daß dies nicht sein muß.

Gruß Hedda
  • Gast

am 24.06.2014 22:11:04
    Ingo, da kann ich dir nur widersprechen.

Mein Diabetes wurde im Rahmen der Voruntersuchung zu einer kleinen Operation erkannt, mit einem HbA1c von 11,5 und einem Nüchternblutzucker von 400. Ich musste deshalb dann 2 Wochen im Klinikum bleiben, die Operation war eigentlich ambulant geplant. Ich bekam in dieser Zeit sehr viel wertvolle Information und Beratung.

Nach meiner Entlassung habe ich mir umgehend einen Termin bei einem niedergelassenen Internisten/Nephrologen/Diabetologen gemacht. Dort bekam ich sofort eine 6wöchige Schulung (zweimal wöchentlich), in dieser Schulung wurde alles geklärt und alle Fragen beantwortet. Wer da natürlich lustlos teilnimmt und keine Fragen hat, der ist selbst schuld. Solche Leute gab es leider auch. Und ich denke mal, das sind genau die, Aussagen treffen wie du es tust.

Nach 9 Monaten hatte ich einen HbA1c von 5,8 und schwanke jetzt zwischen 5,8 und 6,2. Damit bin ich zufrieden. Bei dem Arzt bin ich noch heute in Behandlung und ins DMP-Programm eingeschrieben. Mir werden alle Fragen beantwortet, entweder vom Arzt selbst oder von der Ernährungsberaterin. Ich kann dort jederzeit anrufen, wenn ich Fragen habe usw. usw.

Ich lese öfter mal hier im Forum, aber wirklich wichtige Fragen würde ich hier niemals stellen, die stelle ich meinem Arzt.
  • Bild User
    am 24.06.2014 22:35:23
    schrieb:
    Nach 9 Monaten hatte ich einen HbA1c von 5,8 und schwanke jetzt zwischen 5,8 und 6,2. Damit bin ich zufrieden.

Gratuliere zu Deinem super Verhältnis zu einem super Arzt in einem super Praxis-Zusammenhang und Deiner Zufriedenheit :)
  • Rang: Anfänger
    am 27.06.2014 09:40:30
    Ich finde es auch klasse wie Leute die kein Diabetes haben hier fachmännisch beraten werden. Ich kenne Leute die vorher mit dem Thema Diabetes nichts wussten, dann haben sie die Moglichkeit hier Hilfe zu bekommen. :D

Bearbeitet von User am 30.06.2014 13:45:30. Grund: Inhalt aktualisierung
  • Gast

am 27.06.2014 12:41:11
    claudiadiabetes schrieb:
    Ich finde es auch klasse wie Leute die kein Diabetes haben hier fachmännisch beraten werden. Ich kenne Leute die vorher mit dem Thema Diabetes nichts wussten, dann haben sie die Moglichkeit hier Hilfe zu bekommen. :D

Leute, die keinen Diabetes haben, werde hier beraten???

Was meinst du damit?
  • Gast

am 27.06.2014 14:21:24
    was claudia meint weiß ich nicht, aber ich denke mal an viele anfragen von schülern und studenten die über dm arbeiten schreiben sollen, wer selbst keinen dm hat ist da recht ahnungslos, und wer nett fragt bekommt auch nette antworten.