Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin ablagerungen am bauch?

• Rang: Anfänger
    am 27.06.2014 11:34:02
    hallo ich bin 20 jahre und habe seit 17 jahren diabetes type 1.ich spritze levemir und actrapid seit ca.8 jahren.ich bin ziehmlich zierlich also wiege 56kg.
    ich bin total unglücklich mit meinem bauch.der oberbauch ist flach aber der untere teil,also unter dem bauchnabel sieht aus wie ein ring.ich spritze nicht sogut wie immer in die selben stellen.heist meistens unten da es dort am wenigsten weh tut.ich habe mir gedacht das es vieleicht insulin sein kann das sich seit jahren dort angesammelt hat da ich ja auch immer dort rein spritze.nun habe ich es auch eine weile im oberen bauch mehrfach gespritzt und ich habe auch dort nun eine kleine wölbung bekommen.
    nun meine frage:kann es wirklich insulin sein?wie bekomme ich es weg(habe es mit sport,massagen,andere ernährung usw.probiert)?
    hoffe mir kann hier kemand helfen
  • Gast

Rang: Gast
    am 27.06.2014 12:07:00
    Hallo Ramona,

ich bin zwar nicht ganz so zierlich wie du, aber nunmehr auch seit 19 Jahren T1. Solche Gewebeveränderungen sind nicht ungewöhnlich und nennen sich in der Fachsprache "Lipohypertrophie". Dabei kommt es zu einer punktuellen Vermehrung des Fettgewebes durch die Insulintherapie. Dies passiert häufig wenn zu oft in die gleichen Stellen gespritzt wird. Du solltest diese Stellen einige Zeit vermeiden, dann kommt in der Regel zu einer vollständigen Rückbildung.

Herzliche Grüße