Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gewicht halten
-
am 29.06.2014 15:03:08
Hallo,bin hier neu!
Bei mir wurde März 2014 Diabetes2 festgestellt.Habe nun 23kg durch Radfahren und Essensumstellung abgenommen,bin 1,73cm. groß und wiege noch 70kg. Meine 2Stück -500Metformin konnte ich wieder absetzen!!
Nun,so das Wetter mitmacht fahr ich 1/2 Stunde Rad fast jeden Tag,verbrenne dabei viele Energie.
Meine Frage,wie gesagt ich weiß noch nicht so viel:
Ich habe Mühe mein Gewicht zu halten,soll ich den 3kg.Gemüse essen???
Wenn ich doch wenig Kohleh. essen soll,,also Nudeln Kartoffeln und so,!
Soll ich mehr Rapsöl zu mir nehmen ?
Mein HbA1 Wert ist 5.7 .Habe noch keinen Kurs mitmachen können,bin LKW Fahrer mit wenig Freizeit.
Bin schon angemeldet ,braucht aber Zeit weil der Kurs eben spät ist und damit die Kursteilnehmer eben rar sind! Ist so,mein Arzt bemüht sich Leute zusammen zu bekommen.
Werner
Sonne muss dabei sein! -
am 29.06.2014 15:13:24
Hallo Werner,
Glückwunsch zu den abgespeckten 23 Kilo und zum guten HbA1c. :=)
Wenn du die KH reduzierst, dann musst du dich nicht nur von Gemüse ernähren. Du kannst dann mehr Fett und Eiweiß essen und kannst damit dein Gewicht halten. Beim Fett musst du dich nicht auf Rapsöl beschränken. Sehr wertvoll und auch sehr schmackhaft sind z.B. Butter, Sahne und Kokosöl. Wenn du nicht glaubst, dass man mit viel Butter sogar abnehmen kann, dann stöbere mal hier im LCHF-Forum rum. Selbst wenn du deine Ernährung nicht so radikal umstellen willst, kannst du dir dort viele gute Anregungen abholen.
Beste Grüße, Rainer -
am 29.06.2014 15:38:59
Ich hab gelesen ,Fett,Butter ist nicht gut bei Diabetes!?
Sogar Fleisch soll sich in gewissen Maßen auf den BZ auswirken.Und Eiweiß,wird das nicht in der Leber irgendwie gespeichert und dann später als Zuckerform abgegeben?
Du darfst mir glauben,meine Ernährung hab ich radikal umgestellt.
Sonne muss dabei sein!
Bearbeitet von User am 29.06.2014 15:44:40. Grund: Zusatzfrage -
am 29.06.2014 17:21:33
werner50 schrieb:
Ich hab gelesen ,Fett,Butter ist nicht gut bei Diabetes!?
Hallo Werner,
das stimmt für alle, die weiter lustig KH essen und Fett dazu, weil KH und Fett zusammen nun mal dick machen und damit die Insulinresistenz häufig verstärkt wird. Mit deinen reduzierten KH kannst du dich
gerne an Fett satt essen, dadurch wird der BZ am allerwenigsten angetrieben.
Eiweiß wird durch die Glukoneogenese in Glukose umgewandelt, aber beim stoffwechselgesunden nur so viel, wie vom Körper gebraucht wird. Manche Diabetiker berichten z.B., dass bei einer eiweißreichen Mahlzeit am Abend der morgendliche Nüchternwert höher ausfällt. Ob das bei dir auch so ist, dass musst du ausprobieren. Auf jeden Fall brauchst du bei KH-reduzerter Ernährung eine gewisse Menge Eiweiß (ca. 1g pro kg Körpergewicht), weil sonst für die Glukoneogenese Muskeleiweiß abgebaut wird.
Ich glaube dir gerne, dass du deine Ernährung rasikal umgestellt hast. Aber bestimmt nicht radikal in Richtung LCHF - Low Carb High Fat. Nur darauf hat sich meine Bewerkung bezogen - sieh es dir ruhig mal an.
Beste Grüße, Rainer -
am 29.06.2014 20:34:05
Das heißt also ,wenn ich an einen Tag meine geliebten Kartoffeln esse,dann sollte ich mich mit Fett zurück halten,an diesem Tag,oder?
Ich esse so um die 4Scheiben Vollkornbrot`+6Scheiben Vollkornknäckebrot in der Arbeit,Gemüse+Obst zwischen durch. Am Abend Gemüseeintopf mit Kartoffeln,2mal die Woche Fisch mit Vollkornnudeln oder Salat so,und 1mal Fleisch in der Woche.
Sind das zu viel KH zum Fett essen oder sollte ich die KH doch lieber runter fahren?
Oh Mann,mir dreht der Kopf,und das mit 50Jahren. So unsicher war ich schon lange nicht mehr!
Hoffe auf Antwort
Werner
Ach ja, es soll ja Diabetiker geben die essen fast keine KH mehr,ja wie geht das den?Von was ernähren den die sich! Nur noch von Gemüse? Ach ja ,Fleisch,Käse u.s.w. hat keine KH.. Also alles was keine Stärke hat,oder sich in Zucker umwandeln kann,oder?
Sind vielleicht dumme Fragen,aber ich kenne mich "noch" nicht so aus.Und ich kenne auch sonst keinen Diabetiker,ich glaube die wollen mehr oder weniger ihre Stoffwechselkrankheit geheim halten.
Sonne muss dabei sein!
Bearbeitet von User am 29.06.2014 20:44:26. Grund: Nach dem lesen -
am 30.06.2014 10:57:16
Hallo Werner,
zur Ernährung gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen und Richtungen. Du kannst dir nicht aus jeder Richtung etwas rausklauben und das dann beliebig zusammen mischen.
Du hast dich für die fettarme Vollkornvariante mit wenig Fleisch und immer ein bisschen Hunger entschieden. Wenn es für dein Gewicht und für den BZ wirkt und wenn du damit glücklich bist, dann ist das in Ordnung. Ich persönlcih habe mich für die fettreiche Variante mit wenig KH entschieden und bin mit LCHF glücklich und erfolgreich bei meinem Diabetes. Diese Ernährung ist aber nicht jedermanns Sache. Deshalb empfehle ich Leuten, die nach eine diabetesgerechten schmackhaften Ernährung suchen, mit der sie abnehmen können, auch gerne LOGI. Das ist eine Ernährung mit moderaten KH-Reduzierung, mit viel Gemüse, bei der auch genügend Fett, z.B. die gesunde und wohlschmeckende Butter, eingebaut werden kann. Falls du dich für so eine Ernährungsumstellung interessierst, dann musst du dich intensiv damit beschäftigen und etwas aussuchen, was für dich passt. Du willst dich ja schließlich nicht nur mal ein paar Monate anders ernähren, sondern für dein ganzes restliches Leben. Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, dann kannst du dir hier, hier und hier etwas dazu durchlesen. Wenn du dich lieber weiter nach den offiziellen Empfehlungen ernährst, dann warte deine Schulung ab. Auf diesem Weg kann ich dir nicht helfen, weil fettarm und Vollkorn nicht mein Ding ist und für meinen Diabetes nicht genug gebracht hat.
Beste Grüße, Rainer -
am 30.06.2014 12:55:46
Hallo Werner,
ich habe deine Eingangsfrage falsch verstanden, so wie sie normalerweise haäufig auftaucht. Ich dachte, du machst dir Gedanken darüber, wie du jetzt deine Gewicht halten kannst ohne wieder zuzunahmen.
Wenn du Angst davor hast, zu viel abzunehmen, dann brauchst du wirklich nur mehr Fett und Öl zu essen. Das kann Rapsöl, Sojaöl, Olivenöl sein, es können aber auch Butter, Sahne, Kokosöl und solche gesunden Sachen sein. Für deinen Diabetes ist jedes Fett gut. Es lässt den BZ so gut wie gar nicht ansteigen und sorgt außerdem noch dafür, dass die Glukose aus den KH langsamer im Blut ankommt. Für den Diabetes ist Fett eindeutig gut.
Wenn du irgendwo gelesen hast, dass Fett bei Diabetes schlecht sein soll, dann nur in dem Zusammenhang, dass damit das Gewicht steigen könnte und mehr Gewicht schlecht für den Diabetes ist. Wenn du dabei nicht zunimmst, ist Fett eindeutig gut bei Diabetes.
Beste Grüße, Rainer -
am 03.07.2014 20:19:23
Bei pflanzlichen Ölen sehe ich keine bedenken,aber bei tierischen.Steigt doch das Cholesterin wieder und die Fett Werte sind dann unter alles Sau .
Hab mir ein BZ Messgerät besorgt und nun,der nächste Schock. Echt,bin am Verzweifel.
Ich stehe in der früh um 5Uhr auf,, dachte messe mal den BZ,,der lag bei 118, Nächsten morgen der nächste Tag bei 96.
Wie gesagt,will ja mein BZ nicht verschlimmern, bis 100 ist ja der Nüchterwert, OK. oder?
Jetzt wo ich wieder mehr esse wird mein HbA1 Wert über meinen vorigen Wert von 5.7 sein,echt schlimm!!
Nun hab ich auch 90 Minuten nach dem Essen gemessen:
Nur 300g. Bratkartoffeln, Wert 105
Nur 300g.Nudeln,Wert 135
Nur 300g. VK Brot Wert 115
Nur 300. VK Reis Wert 139
Mir wird ganz anders ,wenn ich an den 11.08 denke,da wid nach 3Monate der nächste HbA1 gemacht.
Wie kann das nur sein nüchtern 118 nach ca.10 Stunden nichts Essen.
Mein Diabetiker Kurs geht erst am 03.09 an und mein Doc. sagt ich kann essen was ich will nur bei Süßes und so soll ich aufpassen ,und mehr VK Sachen satt helle Weizen Sachen.
Er sagt,das wird schon,,,habe ja 23Kg. runter und bewegen tue ich mich ja auch,der Körper pendelt sich schon ein.
Aber mit den Nüchternwert von 118 glaub ich das ja fast nicht!!
Und, ja ich habe Probleme mein 70Kg zu halten,. Jetzt weiß ich erst wieviel süßes und fettiges ich gegessen habe.
Meine,,ich habe das mit dem hohen BZ Nüchternwert schon mal irgendwo gelesen,finde aber nichts mehr.
Sonne muss dabei sein!
Bearbeitet von User am 03.07.2014 20:45:00. Grund: Nachtrag -
Gast
Rang: Gastam 03.07.2014 21:26:04
Richtig - Sonne muss dabei sein *freu*
Also, sooo schlecht ist 118 nüchtern auch wieder nicht. Der Nüchternwert sollte sich zwischen 60 und 115 bewegen, da bist du nur geringfügig drüber. Du musst dich von der Idee verabschieden, jeden Tag die gleichen Werte zu haben, das schwankt ziemlich.
Wann hast du denn die Nudeln und den Reis gewogen? Vor oder nach dem Kochen? 300 g rohe Nudeln, wären sehr viel. Nudeln wiegt man roh und rechnet ca. 80 bis 100 g pro Person, ebenso den Reis. Hast du denn sonst nichts gegessen, nur Nudeln, Reis, Bratkartoffeln, nichts dazu? Nur Vollkornbrot ohne Belag?
Ich finde, du solltest dich so verhalten, wie dein Arzt es dir sagt, ernähre dich ausgewogen, deinem Hungergefühl entsprechend und bewege dich moderat. Dann wird das schon.
Die Sache mit dem Fett sehen die Diabetologen (also zumindest meiner und auch meine Hausärztin) anders. Auch in der Schulung habe ich es anders gelernt. Man sollte möglichst nur ca. 30 % der Kalorien aus Fett beziehen, diese Fette müssen hochwertig sein. Kohlenhydrate sind wichtig, besonders wenn du dich im Beruf konzentrieren musst, es müssen aber die richtigen sein, also aus Vollkorn usw.
Aus deinen Posts lese ich, dass du das schon ganz gut machst - mach so weiter und lass dich nicht verunsichern. -
am 06.07.2014 07:43:25
Ich habe das ganze eigentlich ,mit den 300g.nur einmalig gemacht,damit ich sehe auf was mein Körper"BZ" auf was reagiert. Den Reis und die Nudeln habe ich vor dem kochen gewogen.
Ja ,ich habe sonst nichts dazu gegessen,und mich auch vor dem essen nicht BZ gemessen.
Du schreibst BZ bis 115 ist OK. Ich dachte nüchtern bis 100 ist OK.
Ist das Messgerät eigentlich geeicht oder ,in der Gebrauchsanweisung steht was von Kontrolllösung?
Wenn ich mit meinen 2Gerät messe mit dem gleichen Bluttropfen ist da ein Unterschied von 5Punkten,oder ist das noch OK? Ich meine 5hin oder her ist kein Pappenstiel !!
Sonne muss dabei sein!
Bearbeitet von User am 06.07.2014 07:44:49. Grund: So