Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

KH und Öl ,was macht der BZ

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.06.2014 12:26:28
    Bin Diabetiker2 durch viel Sport und ca.23 kg.Gewichtsverlust habe ich einen HbA1c-Wert von 5.7 erreicht und konnte die Metformin absetzten.Also die 5.7 sind jetzt ohne Metformin zustande gekommen.
    Nun ich möchte den Wert behalten oder wenn"s geht sogar verbessern.
    Meine Frage: Passt KH und Öl zusammen,ich meine Rapsöl,Sojaöl,Olivenöl.
    Mein Problem ist nämlich,durch den strengen Sport ,der viel Energie braucht,habe ich doch jetzt wirklich Probleme mein Gewicht von 70kg. zu halten. Die Vollkornsachen und das Gemüse/Obst sind fast zu wenig,
    noch mehr Vollkorn KH lassen den Bz doch wieder in die Höhe gehen,oder? Fisch esse ich ca. 2mal in der Woche,Fleisch 1mal.
    Ich dachte nun ""einfach mehr Öl zu mir zu nehme"" ,jetzt lese ich,,,,,KH und Öle zusammen sind schlecht für den BZ,,,,
    Nach einen halben Jahr,wo ich Erfahren habe das ich Diabetiker bin ,ist meine Erfahrung noch nicht so groß.
    Bin Dankbar für jeden Erfahrungsbericht, ist schon komisch ,zuerst zu viel Gewicht und dann Angst vor Untergewicht!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.06.2014 13:58:08
    hallo werner,
    mein versuch dir etwas zu erklähren kann teilweise nicht ganz richtig ausfallen, wenn"RAINER, Jürgen o. co" die best erfahrenen das korrigieren möchten, dann nimm das so an.

Es scheint mir, dass du immernoch zu viel KH's in form von VOLLKORNBROT, KARTOFFELN usw. zu dir nimmst, es gibt gute alternativen z.b. EIWEISBROT mit teil. nur 6-8 KH/100gr, es gibt viele leckereien aber eben alles nur LOWCARB, google mal unter "LowCarb" du wirst viele sachen finden u. auch tolle rezepte, du wirst im laufe der zeit, weil ja die LC- sache kein ding von nur einem "momentanen" abnehmen ist, um morgen den jojo effekt zu erhalten, sondern eine EHRÄHNUNGS-Umstellung für den rest deines diabetiker lebens o. auch bei nichtdiabetiker einfach eine gesunde lebensart darstellt.

In sachen ÖLE nehm ich kein raps o. sonnenblumen öl (auch teilw. nicht gesunde subtanzen drin), sondern das wertvollere OLIVENÖL, das "raffinierte"= weniger unges. fettsäuren zum kochen/ braten weil bei wenigen unges. fettsäuren der rauchpunkt höher liegt ( beim "raffinieren" werden eh höher temperaturen eingesetzt, als der verbraucher beim braten erzeugt ) u. billiger im preis.

Vor ein paar jahren schmeckte mir kein ölivenöl, es mussten immer neutrale öle sein, mein geschmackliches empfinden hat sich nach einer eingewönungszeit so verändert, dass ich heute die wertvollen aromen eines ölivenöles nicht mehr missen möchte.

Für kalte/warme sachen, salate, dampfen usw. nehme ich höherwertiges ölivenöl "nativ/ extra nativ" aber nur ein griechisches aus nur einer sorte z. b "KORONE IKI" oliven, ("Pennx" die dünnere flasche 0,5ltr.) ist eben wie beim wein nichts gemischtes sondern sortenrein u. in italien/spanien wird eh nur zu viel, auch mit ausländischen ölen vermischt.

lg
    Bearbeitet von User am 30.06.2014 14:11:55. Grund: korr.
    am 30.06.2014 17:04:02
    Fett und Öle lassen den BZ nicht ansteigen. Wenn du keine Gewichtsprobleme in Richtung zu viel Gewicht hast, dann nimm so viel Fett dazu, wie du willst bzw. wie du verträgst.

Milchfett und ganz besonders die Butter von Tieren mit Weidehaltung (z.B. irische Butter) ist übrigens ein gesundheitlich sehr wertvolles Fett. Wenn du mehr Informationen zu Fetten haben willst, dann kann ich dir das Buch "Mehr Fett" von Gonder /Worm empfehlen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 01.07.2014 21:18:19
    Hallo Rainer,
    Rainer schrieb:
    Fett und Öle lassen den BZ nicht ansteigen.

Es trifft zu dass Fett und Eiweiß den Blutzucker nicht ansteigen lassen, aber nur, wenn sie ausreichend durch Insulin abgedeckt sind.

Wenn Du nach dem Stichwort FPE schaust, findest Du etliche Informationen dazu. ;-)

Gruß
    Joa
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.07.2014 22:04:03
    Moin Joa,

wo 2er diskutieren, vergiss FPE. Manche von uns 2er INSULINERn können sogar messen, wie ne Scheibe Brot statt mit ausreichend Insulin mit dick Butter nur einen gesunden BZ-Hügel macht. Schade, nicht bei mir :(

Bisdann, Jürgen
    am 03.07.2014 20:36:00

Hallo Gast,
    wie gesagt,ich muss bis jetzt kein Insulin oder Tabletten nehmen,will aber die 5.7 HbA1 halten so gut es eben geht.
    Also doch KH und Fett trennen , oder hab ich das jetzt nicht geschnallt !?!?
    Sonne muss dabei sein!
    am 06.07.2014 07:54:18
    Das Buch "Stopp Diabetes!" von Katja Richert ist da. Ich werde versuchen meine Ernährung danach zu richten.
    Habe schon 2 andere Bücher die sagen 40-60 Prozent KH. die langsamen.
    Ich denke Katja Richert ist besser.
    Werner

Sonne muss dabei sein!