Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

gestörte glukose intolenanz

• Gast

Rang: Gast
    am 04.07.2014 13:23:55
    Tja Jürgen
    und was sagen sie nun dazu, wieder mal ein Beweis dass der hba1c zum Ausschluß nicht taugt, wie war das nochmal bei Werten unter 5,5 wird sich der Blutzucker im gesunden Bereich bewegen?
    und was sagen sie jetzt?
    Gruß H.Schulz
  • Gast

am 04.07.2014 13:31:22
    lilly0707 schrieb:
    mein HbAc1 Wert liegt nun vor!
    Er liegt bei 5,1
    Was mir klar war... ich habe ja auch keinen hohen Blutzucker.... Ich unterzuckere bloß viel zu schnell in abnorme Werte...

Bitte um Hilfe wie das alles sein kann?

Ich bin ganz sicher, dass dein Arzt das mit dir besprochen hat - was sagt er denn dazu - wie lautet seine Diagnose?
  • Gast

am 04.07.2014 13:32:08
    Hallo Herr Schulz
    Das was sie da sagen ist doch nichts neues, das kann man überall im Internet nachlesen. Selbst, wie sie hier sehen ist es nicht ausgeschlossen mit niedrigem hba1c ungesunde Blutzuckerwerte zu haben. Keine Ahnung warum Jürgen denkt das bei einem hba1c unter 5,5 Blutzuckerwerte über gesund ausgeschlossen sind, aber hier sind auch keine Fachleute die Ahnung haben sondern auch nur Forenmitglieder. Dies ist wohl an dem Ergebniss von Lilly klar zu erkennen und sorry Lilly Ihr Blutzucker ist nicht zu niedrig sondern zu hoch.
    Gruß Mathias
  • Rang: Anfänger
    am 04.07.2014 14:21:33
    Meine Ärztin ( Hausärztin ) lässt mir eine Überweisung zukommen zu einem Spezialisten.
    Bin quasi zweigleisig gefahren.
    Der Diabetologe bei dem ich den OGTT gemacht habe ist soweit das wir am Montag ( die Blutabnahme besprechen) dort bekomme ich dann seinen ermittelten HbA1c Wert mitgeteilt.
    Habe quasi beide beauftragt zu schauen.

Ernährungsberatung hiess es bisher.. mehr werde ich nächste Woche hören..

• Gast

am 04.07.2014 14:27:47
    lilly0707 schrieb:
    Meine Ärztin ( Hausärztin ) lässt mir eine Überweisung zukommen zu einem Spezialisten.
    Bin quasi zweigleisig gefahren.
    Der Diabetologe bei dem ich den OGTT gemacht habe ist soweit das wir am Montag ( die Blutabnahme besprechen) dort bekomme ich dann seinen ermittelten HbA1c Wert mitgeteilt.
    Habe quasi beide beauftragt zu schauen.

Ernährungsberatung hiess es bisher.. mehr werde ich nächste Woche hören..

Wiiieee du hast bei beiden den HbA1c machen lassen???

Na hoffentlich bist du Selbstzahler.
  • Gast

am 04.07.2014 14:29:00
    Moin Marc,

ja, höher als gesund, würde ich erwarten, also höher als 5,5. So wie ich's immer erklärt hab, wie Du so schön bestätigst ;)

Bisdann, Jürgen

Tja soviel dazu :( schade habe da irgendwie mein Vertrauen verloren
    Gruß Werner
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.07.2014 14:51:22
    Moinmoin,

was sagt mir das jetzt? Mir sagt es, dass es Ausnahmen gibt. Lilly ist offensichtlich eine.

Denn sie hat keinen Diabetes. Sie hat kurzzeitige BZ-Spitzen, aber auch in diesen Spitzen keinen für die Diagnose ausreichend zu hohen Blutzucker, und sie hat einen so niedrigen HBA1c, dass längere BZ-Verläufe über gesund völlig ausgeschlossen sind, wie sie mit sich anbahnendem Diabetes normal sind.

Der ungewöhnliche BZ-Verlauf mit häufiger besonders niedrigem BZ kann z.B. auf ein Insulinom hinweisen, eine Art gutartigen Betazell-Krebs, der nicht in andere Organe wuchert, aber beständig für mehr Insulinausgabe als erforderlich sorgt. Muss aber nicht.

Die meisten Fälle in dieser Art, von denen ich bis jetzt erfahren habe, sind medizinisch nie bis auf ihre Ursachen ergründet worden. Sondern die Betroffenen haben halt die ärztliche Anweisung bekommen, beständig kleine KH-Mengen in der Größenordnung zu essen, dass ihr BZ möglichst immer über ihrer Unterzucker-Schwelle verlief.
    Ein vergleichsweise einfaches Beispiel war ein Mann mit ner Nierenschwelle bei 50-60mg/dl statt 160-180. Der hatte also praktisch beständig Zucker im Urin, auch wenn er den ganzen Tag nur BZ 60-70 gehabt hatte.

An Deiner Stelle, Lillys, würde ich die Ärzte löchern und bei jedem Löchern darauf dringen, dass eben besonders nach Unterzucker ohne Diabetes geschaut werden sollte.

Daumendrück, Jürgen
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 04.07.2014 14:56:42
    Danke Jürgen!
    Deswegen die Überweisung zu einem Spezialisten bzgl. Kontrolle auf ein Insulinom ...

Darf man denn nicht bei 2 verschiedenen Ärzten eine Blutabnahme machen lassen und den HbA1c Wert checken lassen?
    Bin normaler Kassenpatient :-(
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.07.2014 15:13:18
    hallo jürgen,
    wärst du so nett u. erklärst uns was "Nierenschwelle" bedeutet.
    danke u. sorry wenn ich es von dir lernen möchte u. die "Suchfunktion" nicht anwende.
    lg
  • Gast

am 04.07.2014 15:21:04
    Moinmoin,

was sagt mir das jetzt? Mir sagt es, dass es Ausnahmen gibt. Lilly ist offensichtlich eine.

Denn sie hat keinen Diabetes. Sie hat kurzzeitige BZ-Spitzen, aber auch in diesen Spitzen keinen für die Diagnose ausreichend zu hohen Blutzucker, und sie hat einen so niedrigen HBA1c, dass längere BZ-Verläufe über gesund völlig ausgeschlossen sind, wie sie mit sich anbahnendem Diabetes normal sind.

Der ungewöhnliche BZ-Verlauf mit häufiger besonders niedrigem BZ kann z.B. auf ein Insulinom hinweisen, eine Art gutartigen Betazell-Krebs, der nicht in andere Organe wuchert, aber beständig für mehr Insulinausgabe als erforderlich sorgt. Muss aber nicht.

Die meisten Fälle in dieser Art, von denen ich bis jetzt erfahren habe, sind medizinisch nie bis auf ihre Ursachen ergründet worden. Sondern die Betroffenen haben halt die ärztliche Anweisung bekommen, beständig kleine KH-Mengen in der Größenordnung zu essen, dass ihr BZ möglichst immer über ihrer Unterzucker-Schwelle verlief.
    Ein vergleichsweise einfaches Beispiel war ein Mann mit ner Nierenschwelle bei 50-60mg/dl statt 160-180. Der hatte also praktisch beständig Zucker im Urin, auch wenn er den ganzen Tag nur BZ 60-70 gehabt hatte.

An Deiner Stelle, Lillys, würde ich die Ärzte löchern und bei jedem Löchern darauf dringen, dass eben besonders nach Unterzucker ohne Diabetes geschaut werden sollte.

Daumendrück, Jürgen

Hi Jürgen könnte es dann so sein das sie gar keine Vorstufe von diabetes hat?
    Gruß Werner