Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

gestörte glukose intolenanz

• Gast

Rang: Gast
    am 07.07.2014 07:12:50
    Das finde ich ehrlich geasagt ne blöde Eigenschaft keine Antwort zu geben.
    Gruß
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.07.2014 09:14:35
    Mit HBA1c 6,5 als diabetischem Diagnose-Grenzwert werden mit einer so kleinen Ausnahmerate auch fast alle die Fälle erfasst, die sich trotz eines Nüchtern-BZ unter 126mg/dl mit dem 2-Stunden-OGTT-Wert schon für einen Diabetes qualifizieren, dass die Absenkung des Nüchternwertes als Diagnose-Grenzwert auf die Dauer wahrscheinlich erscheint.
  • Gast

am 07.07.2014 10:19:41
    Hi Michael
    Der Nüchternblutzucker hat auf den hba1c den Einfluß wie jeder postprandiale Wert auch. Wie Jürgen oben schon geschrieben hat, gehen bei einem beginnenden Diabetes zunächst der Blutzucker nach dem essen in ungesunde Höhen, welche sich dann schon im hba1c wiederspiegeln. Erst später geht dann auch der Nüchternblutzucker hoch wobei dies aber dann auch schon im hba1c sichtbar ist. Sollte nun wirklich jemand einen Blutzucker nüchtern von über 130 haben, so werden auch die postprandialen Werte zu hoch sein und so im hba1c angezeigt werden. Daher würde jeder mit nüchtern über 130 unbehandelt niemal einen hba1c von 5,2 haben oder auch nicht unter 6,5
    Der hba1c ist daher dazu genommen worden, da er früher Veränderungen der postprandialen Werte anzeigt als der Nüchternblutzucker der noch im verträglichen Bereich liegen kann wenn der hba1c schon erhöht ist. Habe ich dies so richtig wiedergegeben Jürgen?
    Gruß Maren

Hi Jürgen stimmt es was Maren hier schreint?
  • Gast

am 07.07.2014 11:57:41
    Sagt mal könnt ihr lesen, er hat doch quasi ausgdrückt das er ne andere meinung als michael und maren dazu hat, lesen bildet
  • Rang: Anfänger
    am 25.07.2014 13:47:26
    folgende Neuigkeiten...

Nach 4 Std. OGTT habe ich nüchtern einen Insulinwert von 14,9 und hatte in der 4 Stunden einen BZ von 68mg/ dl ( Unterzuckerungssymptome ) und einen Insulinwert von 3,9

Hintergrund war das bei der zweiten Insulimbestimmung wir davon ausgingen, dass dieser Wert seht hoch sein sollte, weil ich ja extrem unterzuckert war. Jetzt kam genau das Gegenteil dabei raus.

der Insulinwert nach OGTT ( 4 Stunden ) war unter dem Normwert ...
    Woher kam denn bitte die Unterzuckerung wenn ich gar nicht viel Insulin im Blut hatte ???
  • Gast

am 25.07.2014 16:39:51
    du warst nicht extrem unterzuckert , du warst überhaupt nicht unterzuckert.
    unterzuckert ist man wenn der bz wert unter 50mg/dl ist und selbst dort ist kein problem, das fängt erst bei 40-35 an.
    du hattest eine leichte reaktive (pseudohypo) die bei leichtem spaziergang von selbst verschwindet.
    außerdem ist der ogtt nach 2h vorbei was wolltet ihr denn nach 4 h noch feststellen ?
    wenn du nach 2h über 200mg/dl hast dann hast du diabetes. sonst nicht.