Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Salben
-
am 04.07.2014 10:10:57
Welche Salben zur diabetischen Fußpflege sind zu empfehlen?
Liebe Grüße Holger -
Gast
Rang: Gastam 04.07.2014 10:58:10
Das kommt ganz auf deine Hautbeschaffenheit an. Bei meinem Diabetologen bekam ich mal ein Pröbchen von einem Schaum, der eigens für diabetische Füße sein soll. Für meine extrem trockene Haut war das nicht ausreichend.
Ich bevorzuge Hirschtalg-Fußbalsam oder Urea-Fußbalsam. Ich schätze mal, du musst dich einfach mal durch die verschiedenen Cremes durchprobieren, um das Optimum für dich zu finden. -
Gast
Rang: Gastam 04.07.2014 12:50:21
die urea haltigen fußmittel sind besonders (die mit namen)
wahnsinnig überteuert, da muß man schon etwas suchen um geld nicht zu verbrennen. -
Gast
Rang: Gastam 04.07.2014 12:54:17
Gast schrieb:
die urea haltigen fußmittel sind besonders (die mit namen)
wahnsinnig überteuert, da muß man schon etwas suchen um geld nicht zu verbrennen.
Nein, ich kaufe die Eigenmarke einer großen Drogeriekette, die hat 10 % Urea und kostet 1,99 €, das finde ich ganz okay.
Carbamidcreme von Widmer mit 12 % Urea bekomme ich ab und an mal für meine Psoriasis verschrieben, die kostet fast 13 € und wird nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt, das finde ich ziemlich teuer. -
am 04.07.2014 14:14:13
hallo,
"UREA-haltig bedeutigt, dass sie harnsäre enthalten, die für eine anhaltende "feuchigkeit" sorgt, wobei die wertigkeit bei den % ten liegt, also 5%,10%,"20% höhere %= mehr bzw. längere feuchtigkeitshaltung.
Kopierter Text;
Urea ist Harnstoff, eine organische Verbindung, die von vielen Lebewesen als ein Endprodukt des Stoffwechsels von Stickstoffverbindungen (z. B. Aminosäuren) im sogenannten Harnstoffzyklus produziert und im Urin ausgeschieden wird. Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff. http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff
Das Urea was in der Kosmetikproduktion verwendet wird, stammt weder von einem Menschen, noch von einem Tier, sondern wird synthetisch hergestellt. Du musst also keine Bedenken haben, du schmierst die mit der Urea-Creme kein Urinbestandteile der Mitmenschen auf die Haut.
lg
Bearbeitet von User am 04.07.2014 14:19:17. Grund: nachtrag -
Gast
Rang: Gastam 04.07.2014 14:35:29
ingo1955 schrieb:
hallo,
"UREA-haltig bedeutigt, dass sie harnsäre enthalten, die für eine anhaltende "feuchigkeit" sorgt, wobei die wertigkeit bei den % ten liegt, also 5%,10%,"20% höhere %= mehr bzw. längere feuchtigkeitshaltung.
Kopierter Text;
Urea ist Harnstoff, eine organische Verbindung, die von vielen Lebewesen als ein Endprodukt des Stoffwechsels von Stickstoffverbindungen (z. B. Aminosäuren) im sogenannten Harnstoffzyklus produziert und im Urin ausgeschieden wird. Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff. http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff
Das Urea was in der Kosmetikproduktion verwendet wird, stammt weder von einem Menschen, noch von einem Tier, sondern wird synthetisch hergestellt. Du musst also keine Bedenken haben, du schmierst die mit der Urea-Creme kein Urinbestandteile der Mitmenschen auf die Haut.
lg
Hatte irgendwer derartige Bedenken geäußert? Oder ist das deine Idee?
Welche Creme enthält denn bitte 20 % Urea? Wenn du eine solche kennst, wäre ich dir für die Nennung des Namens dankbar. Meines Wissens hat Carbamit mit 12 % den höchsten Anteil und ist deshalb auch verschreibungspflichtig. Man bekommt Carbamit verschrieben, wenn man unter Psoriasis oder Neurodermitis leidet, darf die Creme aber selbst bezahlen. Also bitte, wie heißt sie denn?? -
am 04.07.2014 15:07:16
hallo gast,
bitte nur ein beispiel für 20% tige: http://www.idealderm.ch/contents/de/p761.html
abeeerrr, jetzt verstehe ich dein hintergrund-denken, meine kleine enkelin wurde mal mit einer 10% tigen zu hause behandelt und sie hatte das dann irgendwann mit der begründung verweigert "das brennt so"
da mir aber die 10% tige an den füssen nichts ausmachte verstand ich die reaktionen meiner enkelin nicht.
dann las ich ein bericht in wikki.ch, dass 40% tige (Apotheke) dafür verwendet wird um z.b. von pilz befallene fussnägel aufzuweichen u. abzulösen. auweija!! vor augen und schleimhäte zu schützen!!
( mit urea-haltige eingecremte füsse weichen die hornhaut auf, beim waschen löst sich die hornhaut ohne grosse mechanische einwirkung ab.)
lg -
Gast
Rang: Gastam 04.07.2014 15:37:24
Danke Ingo für den Link. Da muss ich mal gucken, wie ich an die 20 %ige Creme aus der Schweiz komme.
Nein, ureahaltige Cremes brennen nicht, im Gegenteil sie beruhigen die Haut. Das kleine Mädchen hatte wohl ein anderes Problem. Und ich kann dir versichern, dass sich zumindest von der 12 %igen Creme weder ein Fußnagel aufweicht, noch die Hornhaut.
Ich finde es überhaupt nicht zielführend, Holger mit solchen Horrorgeschichten zu verunsichern.
-
am 04.07.2014 15:44:41
hallo gast,
user holger soll nicht "verunsichert werden"
aber hier der link dazu: 40%tige urea-salbe zum auflösen von pilzbefallenen nägeln.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Harnstoff-Salbe
lg -
Gast
Rang: Gastam 04.07.2014 15:58:37
ingo1955 schrieb:
hallo gast,
user holger soll nicht "verunsichert werden"
aber hier der link dazu: 40%tige urea-salbe zum auflösen von pilzbefallenen nägeln.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Harnstoff-Salbe
lg
Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber es geht hier nicht um pilzbefallene Fußnägel. Holger sucht lediglich die richtige Pflege für seine Füße. Da muss man doch nicht mit Horrorgeschichten vom Thema ablenken.