Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie schnell sollte Insulin wirken?
-
Gast
Rang: Gastam 07.07.2014 12:42:26
Gast schrieb:
ich sehe in einigen Beiträgen die fehlende Schulung durch ein Diabetesteam. Zur guten und richtigen Insulintherapie gehört das Verständnis der Zusammenhänge! Seit jahrzehnt DMP Mitglied.
Avw schrieb am 05.07, er/sie weiß seit zwei Tagen vom Diabetes - woher soll da das Wissen kommen? Wie wir alle wissen, wird man erst mal vom Schockzustand regiert, Wissen und Verständnis der Zusammenhänge kommt erst mit der Zeit. -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2014 13:14:25
Bin typ 1 diabetiker seit 5 jahren. stelle mir selber einige fragen bezgl. wirksamkeit des insulins! aus erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer gleich wirkt. habe das gemessen: zb. zucker 220, korrektur 2 einheiten auf 160, messe 1h später und es hat sich noch nichts getan, dafür bin ich eine weitere stunde schon fast im hypobereich. grundsätzlich sollte insulin sofort bzw. fast sofort den bz senken!! und aufgepasst: wenn der zucker hoch ist soll man nicht essen, lt buch soll man sich dann nicht wundern wenn der zucker wieder hoch ist (steht so dort , sorry!!).
weiters: vielleicht klappt das auch noch ohne insulin bei typ 2! guten arzt konsultieren!
lg. -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2014 13:15:00
Bin typ 1 diabetiker seit 5 jahren. stelle mir selber einige fragen bezgl. wirksamkeit des insulins! aus erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer gleich wirkt. habe das gemessen: zb. zucker 220, korrektur 2 einheiten auf 160, messe 1h später und es hat sich noch nichts getan, dafür bin ich eine weitere stunde schon fast im hypobereich. grundsätzlich sollte insulin sofort bzw. fast sofort den bz senken!! und aufgepasst: wenn der zucker hoch ist soll man nicht essen, lt buch soll man sich dann nicht wundern wenn der zucker wieder hoch ist (steht so dort , sorry!!).
weiters: vielleicht klappt das auch noch ohne insulin bei typ 2! guten arzt konsultieren!
lg. -
Avw
Rang: Gastam 08.07.2014 18:08:14
Danke nochmals für eure Erklärungen. Mittlerweile habe ich schon das Gefühl daß sich ein bissl was bewegt; so hatte ich gestern zum ersten mal unter 200 Nüchtern-Zucker. Aber grundsätzlich passieren schon komische Sachen. Beispielsweise habe ich vorgestern bei 240 nüchtern mal 10 Einheiten gespritzt und eine Stunde gewartet (wo ja dann die größte Wirkung vom Insulin sein sollte) und in der Zeit nur ein Glas Wasser getrunken. Ergebnis nach einer Stunde war 280 BZ, ... ist doch verrückt, oder?
Mal sehen was die Ärztinnen beim nächstne Termin in der Ambulanz dazu sagen. Die Idee daß sie "mal vorsichtig angefangen haben" kling plausibel.
Und ja, ich bin zuhause und nicht in der Klinik. Insofern stimmt das schon, essen umstellen ist nich so einfach.
Aber ich hab keinen großen Stress mit der Tatsache daß ich Diabetes habe, an sich. Und natürlich fehlt mir noch ein Haufen an Wissen, nach nichtmal einer Woche! -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2014 18:22:17
Keine Bange, das wird!
Gut ist ja schon mal, dass du dir keinen Stress wegen dem Diabetes an sich machst - sehr gut sogar.