Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
starker Hunger nach Kurzzeitinsulin - Tipps?
-
am 06.07.2014 15:33:46
Hi, ich hoffe ihr habt schnelle Tipps:
Seit dem Wochenende läuft garnix mehr rund und die Faktoren haben sich verschoben. Ich habe nach jedem Essen (und damit Apidra-Spritzen, wobei ich grade auf Humalog umstelle) extremen Hunger. Und nicht nur Heißhunger sonder Hunger Hunger. Dazu hat sich mein Bedarf scheinbar verringert. Normal brauche ich am WE etwa 0,8 den ganzen Tag über. Gestern hatte ich mit diesen Faktoren nach jedem Essen diesen Hunger und deutliche Hypogefühle (auch wenn ich nicht im Hypobereich war). Bereits nach einer Stunde war ich wieder in etwa beim Ausgangswert und ich hab Korrekturgegessen. Also heute etwas runter mit den Faktoren:
08:30 Uhr 136 mg/dl - 5KE - 2IE
10:30 Uhr 160mg/ dl denke ich mir: naja geht, vllt doch wieder mehr; hatte dieses mal keinen Hunger nach dem Frühstück
12:00 Uhr 211mg/dl - 1 IE vllt doch zu wenig, zum Frühstück, es waren Mehrkornbrötchen; nach der Korrektur (hab derzeit etwa den Faktor 100) keine Hyposymptome/Hunger
14:00 Uhr 97 mg/dl - 4KE (Kartoffeln) - 1,5 IE wieder sehr starker Hunger und leichte Hypogefühle
14:30 Uhr 131 mg/dl immernoch starker Hunger
Was sind da eure Erfahrungen? Ich denke ich ess jetzt mal nichts (naja ok, Würstchen) und gucke wie sich das entwickelt.
Generell stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mein Humalog NOCH weiter reduzieren sollte (und dann nach 2h korrigiere) oder ob ich was am Lantus schrauben soll:
Basal (Lantus) ist am Abend 12IE (fürs WE) und 11IE (unter der Woche). Mein Arzt meinte, dass das Lantus korrekt dosiert ist, wenn ich praktisch morgens und abends gleich raus bin (spritze 19 Uhr). Das ist eigentlich der Fall.
Wenn sich das nicht legt, geh ich nochmal zum Diabetologen, ich wäre aber trotzdem für eure Erfahrungen dankbar. Sonst fress ich hier den ganzen Haushalt leer.
Nebeninfo: meine Tage stehen an, hab da aber gehört, dass der Insulinbedarf da eher steigt
Lg, die immernoch verhungernde hoppel16 -
am 06.07.2014 15:45:08
Was ich nicht verstehe, isst Du nur Kohlenhydrate? Eiweiß? Kein Fett? -
am 06.07.2014 16:21:32
Nein. Nur die hab ich (der Kürze wegen) weggelassen.
Frühstück: 2 Mehrkornbrötchen mit Ei, Wurst, Käse (gestern und heute)
gestern Mittag: Nudeln mit Frischkäsesoße
Abend: griechischer Salat mit Croutons
Heute Mittag: Bohnen, Hähnchen, Bratkartoffeln
Und die gefühlt Kiloweise Wiener Würste^^
-
am 07.07.2014 11:47:29
Moin Hoppel,
häufig wird von sachlich scheinbar unbegründeten Hungergefühlen berichtet, wenn der Blutzucker stärker schwankt. Dazu musst Du vielleicht berücksichtigen, dass die Schwankungen bei gesunden Menschen eher in der Größenordnung bis 50mg/dl ausfallen. Also von nüchtern um 60 auf in der Spitze nach dem Essen für ein paar Minuten 110 oder nüchtern um 90 und in der Spitze nach dem Essen für ein paar Minuten um 140.
Und viel Rückmeldung sagt, dass diese Hungergefühle tatsächlich mit geringeren Schwankungen nachlassen können. Daher wäre das Begrenzen der Spitzen nach dem Essen das erste, was ich an Deiner Stelle mal ausprobieren würde. Also z.B. eine Woche lang nach dem Essen nicht über 160 und beobachten, ob damit der Würstchenhunger nachlässt?
Daumendrück, Jürgen