Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie kann das dann sein ?

• Gast

Rang: Gast
    am 15.07.2014 10:09:19
    http://www.onmeda.de/forum/diabetes/1839625-lada-diabetes?_=140541042203

Hallo liebe User, lest euch doch mal bitte diesen Beitrag in einem anderen Forum durch. Nicht dass jetzt wieder kommt dass ich auch ein Troll sei, nein ich existiere und will nur was darstellen. Dadurch ist klar zu erkennen, dass man auch mit einem niedrigen hba1c Wert durchaus einen Diabetes und zwar einen diagnosereifen haben kann.
    Gruß Tatjana
  • Gast

am 15.07.2014 10:56:05
    Hi Tatjana
    Tja wie kann das sein , frag Dich doch mal selbst, die Antwort hast Du Dir doch Quasi selbst gegeben, es kann sein!!!!!!!!!!!!und deswegen regt es hier auch jeden so auf das die Trolls hier rumlaufen und trotz dieser Beispiele die Leute für dumm verkaufen wollen und erzählen dass es nicht so sein kann.
    Deswegen hat Ingo ja auch einen Threat aufgemacht um zu erläutern daß diese Trolls nerven.
    ..und ehrlich gesagt habe ich das mit dem unter 5,7 nie geglaubt, aber 5,1 und Diabetes, da bleiben wohl keine Fragen zur Verwendung offen.
    Gruß Reinhard
  • Gast

am 15.07.2014 13:26:10
    Sehr gut Reinhard!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.07.2014 15:22:58
    Moinmoin,

Ihr tobt hier wieder ein bisschen fern von der Sache rum. Denn im Fall im anderen Forum war ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Der gehört zu den Fällen, bei denen der HBA1c nicht mit kommt, weil sich der Diabetes entsprechend der schnell wachsenden Belastung der Mutter in wenigen Tagen bis Wochen entwickelt.
    UND die Diagnose-Grenzwerte sind für die Schwangerschaft niedriger festgelegt. Ohne Schwangerschaft wäre der Blutzucker der jungen Frau mit den selben Werten zwar höher als gesund, aber kein diagnosereifer Diabetes gewesen!

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 15.07.2014 15:47:22
    Na aber höher als gesund ist nach Deiner Definition doch auch bei 5,5 und niedriger ausgeschlossen und sie hat 5,1, sorry soll kein Angriff sein sondern nur eine Frage.

Gruß an Dich
  • Bild User
    am 15.07.2014 17:24:02
    Moin Tati,

ein gesunder Nüchternwert hätte bei Dir die Woche ohne vorher mal auffälligen Blutzucker und ohne Diabetes-verdächtige Symptome mit weniger Wahrscheinlichkeit einen höher als gesunden Blutzucker z.B. nach dem Essen von vielen KHs und erst recht einen diagnosereifen Diabetes ausgeschlossen, als ein gesunder HBA1c-Wert. Aber wenn Dir an maximaler aktueller Gewissheit liegt, musst Du schon einen OGTT machen. Und natürlich ein paar Tage vorher passend dafür essen!

Es kommt häufiger vor, dass bei Menschen mit einem zeitnah diagnostizierten Diabetes nach dem Abstellen der längerwährenden größeren Belastung (z.B. Schwangerschaft), mit der der Blutzucker über wenigstens 1 Diagnose-Grenzwert angestiegen ist, ohne Medis (manchmal auch erst nach einiger Zeit mit Medis, wenn die dann wieder abgesetzt werden können) wieder völlig gesunder Blutzucker und entsprechend auch völlig gesunder HBA1c gemessen wird.

Damit ist dieser Mensch dann seinen Diabetes aber keineswegs los, also nicht geheilt, sondern das gilt dann als Remission. Und keine Definition sagt, woran dann anschließend diagnostiziert wird, dass die Remission zuende geht, sondern da richten sich die Betroffenen und ihre Ärzte mit dem Überpüfungs-Intervall und der ggf. weiteren Behandlung oder noch nicht nur noch nach den jeweils aktuell gemessenen Blutzucker-Werten.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 15.07.2014 17:41:07
    Also jetzt verstehe ich ehrlich gesagt garnichts mehr Jürgen
    Dann ist es also nicht so daß ein hba1c unter 5,5 Blutzuckerwerte über gesund ausschließen? Aber warum sagt dann die DDG das der hba1c genauer ist und eher die Spitzen nach dem essen anzeigt als der hba1c?
    Jetzt bin ich verwirrt habe mich wohl doch falsch schlau gemacht und Du Deine Meinuating geändert.
    Gruß T
  • Gast

am 15.07.2014 17:41:39
    Gruß Tati
  • Bild User
    am 15.07.2014 18:35:46
    Meine Schreibe sagt doch, HBA1c gesund schließt mit größerer Wahrscheinlichkeit als gesunder Nüchternzucker aus…. (in einem anderen Fred hattest Du gemeint, dass Du vielleicht vor ner Woche oder so statt des HBA1cvielleicht doch besser den Nüchternzucker hättest messen lassen sollen)
    Und wer’s ganz genau will und die aktuellste Entwicklungsmöglichkeit eines schnell anlaufenden Typ1 auch noch überprüft haben will, der mache bitte einen OGTT.

Was daran verwirrt Dich?
  • Gast

am 15.07.2014 19:35:00
    Sorry Jürgen ich hatte das falsch gelesen und es so verstanden dass Du es umkekehrt meintest, denke in dem anderen Threat wurde es auch falsch verstanden, aber ansich dacht ich dass Du auch Werte über 140 nach 1h im ogtt bei hba1c Werten unter 5,5 ausschliesst.
    Gruß Tati