Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie oft darf/sollte man am Tag Insulin spritzen?

• Gast

Rang: Gast
    am 15.07.2014 23:50:05
    Hallo Ihrs,

bin noch nicht angemeldet und wollte mich erst einmal orientieren. Ich habe aber direkt zwei Fragen, und es wäre schön, wenn Ihr diese beantworten würdet.

1. Ich spritze oft 5-6mal am Tag. Ist das zuviel? Sollte man lieber nur 3mal spritzen?

2. Habe schon einiges über die Pumpe gelesen, aber auch dass Typ 2ler wie ich diese nicht bekommen. Ist das so?

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße von Insi
  • Harzhexe

am 16.07.2014 11:42:13
    Hallo Insi,

wichtig wäre zu wissen, ob du als Typ 2er übergewichtig bist und wie lange du schon Zucker hast.
    Ich habe unter der ICT auch öfters als 3x am Tag Insulin gespritzt, das war aber dann auch noch von Zuckerwert abhängig. Generell spritzt man ja nur einen Bolus, wenn man was essen will oder isst, bzw. um hohe Werte zu korrigieren.
    Ich kenne zwar einige Typ 2er die eine Pumpe haben, aber habe mittlerweile auch davon gehört, dass welche die Pumpe wieder abgeben mussten, weil sich der Zucker im Vergleich mit der ICT nicht wesentlich geändert hatte. Einigen wurde die Pumpe ganz verweigert, da diese keinen generellen Nutzen bringen würde.
    Also generell gesehen ist es schwierig, als Typ 2 eine Pumpe zu bekommen, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn du einen guten Arzt hast, dann ist das auch machbar.
  • Gast

am 16.07.2014 12:45:24
    außer lantusnutzer spritzen doch eigentlich alle ict ler mind 5mal/d 2mal basis, 3mal bolus (ev bettkantengupf ist das 6ste mal) ev korrektur das 7te..(essen ausfallen minus 1)
    daher sehe ich keinen grund an der menge der inj. irgendwas zu ändern.
  • Gast

am 16.07.2014 16:06:21
    Danke Harzhexe,

ja, ich bin übergewichtig und habe jetzt seit ca. 10 Jahren Diabetes.

Ich habe die ganzen Jahre Metformin genommen, musste es aber immer wieder absetzen, weil ich es nicht vertrug. Anfang d. J. wurde es dann ganz schlimm. Ich habe gebrochen, hatte Durchfall, Magenkrämpfe und mir war hundeelend. Trotzdem habe ich die Tabletten weiter geschluckt, bis ich nicht mehr konnte. Dann habe ich auch das erste Mal wieder meinen Bz gemessen. Und der war bei knapp 600!

Seitdem spritze ich Liprolog und abends Levemir. Aber irgendwie sind die Werte nicht besonders gut einstellbar. Nachdem ich anfangs Erfolge hatte mit niedrigen Werten, geht er jetzt schon wieder hoch mit teilweise 350. Deswegen auch die Frage nach der Pumpe.
  • Gast

am 16.07.2014 18:55:33
    die pumpe macht doch nichts anderes als du wenn du insulin spritzt. nichts anderes.
    natürlich kann man die werte mit insulin regulieren, je höher der wert desto weniger wirkt insulin. also runter mit den werten auf die zielmarke 100, dann sinkt der insulinbedarf auch,
    und levemir wirkt bei bis 10-12ie nicht länger als 12h-
    also auch tagesbasal.
  • Harzhexe

am 17.07.2014 10:31:40
    Hallo Gast,
    wenn man von der Pumpentherapie keine Ahnung hat, sollte man sich jeglichen Kommentar dazu ersparen.
    Die Pumpe gibt die programmierte Basalrate viel kontinuierlicher ab, als du das je mit einer ICT oder CT hinbekommen würdest. Oder wäre es dir angenehm, dich jede Stunde zu spritzen?
    Außerdem hast du in der Pumpe nur ein Insulin (Normal- oder Kurzwirksames).
    Was anderes als zu hohe Werte mit Insulin zu regulieren geht wohl auch nicht anders. Wenn du kurz vorm Koma stehst, fängst du nicht noch mit Sport an, um die Werte runter zu kriegen. Da bewirkt Sport das Gegenteil.
    Es ist wohl auch klar, dass der Insulinbedarf sinkt, wenn die Einstellung angepasst ist. Außerdem wirkt Insulin auch nicht bei jedem gleich. Ich habe NovoRapid in der Pumpe, die Wirkung sollte schon nach einer Stunde abgeschlossen sein, bei mir dauert das meistens 2 -3 Stunden, manchmal auch länger.
    @Insi: Eine Pumpe mal auszuprobieren wäre sicherlich nicht von Nachteil, aber auch ein anderes Insulin, bzw. die Anpassung der Dosis müsste bei dir nochmal geprüft werden. Es kann ja auch sein, dass du eine Insulin-Resistenz hast.
  • Gast

am 17.07.2014 14:39:37
    na hexe was du da schreibst ist doch lange bekannt (ich hatte ne pumpe)nutzt aber nem t2 der nicht in der lage ist seine insulinmengen der notwendigkeit anzupassen absolut nichts.
    zudem glaubst du wirklich daß der mdk bei diesen vorasetzungen eine pumpe genehmigt, für nen 2er ?
  • Gast

am 17.07.2014 18:26:51
    Hallo Harzhexe, hallo Gast,

natürlich habe ich auch gelesen, dass eine Pumpe für einen 2er nicht genehmigt wird oder nur in speziellen Fällen, aber fragen kostet ja nix.

Und ja, ich habe wohl laut meinem Diabetologen eine Insulin-Resistenz, aber ich bin noch nicht dahintergekommen, was das eigentlich so richtig bedeutet. Es ist wohl auch so, dass ich trotzdem ich morgens nicht esse, mit den Werten raufgehe. Zum Beispiel: Ich stehe morgens um 8 Uhr auf, spritze nicht, esse nicht und habe einen Wert von 160 (mit 24 Einheiten Basal am Abend zuvor) und arbeite 2 oder 3 Stunden. Wenn ich dann messe, ist der Wert um 100 gestiegen. Meine Diabetologin meint, mein Körper hole sich das Insulin aus der Leber??

Gestern am Abend habe ich 12 Einheiten gespritzt, dann nach 10 Minuten gemessen, da war er von ursprünglich 198 auf 204 gestiegen, nach weiteren 10 Minuten auf 246 usw. Was ist das denn? Der Bz sollte doch runtergehen. Bin verwirrt.
  • Gast

am 17.07.2014 20:23:49
    genau das was du schreibst hatte ich vermutet, und auch wenns wehtut ,du bist zu keiner guten schulung gewesen, daher fehlt dir total der durchblick.
    rückwärts aufgedröselt.
    1. wenn du spritzt , spritzt du in das unterhautfettgewebe, bis das insulinv on dort in den blutkreislauf gelangt dauert es mind 20-30minuten,
    und selbst dann ist der bz nicht verschwunden.(insulin ist ein hormon kein zauberstab)(verwirrung weg !)
    2. deine diadoc hat gesagt der bz steigt weil die leber "glykogen" glucose ausgibt, aus der leber kommt kein insulin.
    3. du stehst morgens auf ißt nicht , weshalb spritzt du nicht, wie deine diadoc sagte schmeißt deine leber doch glucose aus, auch das ist glucose im blut !
    4. insulinresistenz heißt weiter nichts als , du brauchst mehr insulin als ein t1, da du t2 bist, und bis es wirkt dauerts länger.
    grundsätzlich wirkt insulin besser (dann brauchst du weniger) wenn dein bz sich um den bereich 100 ansiedelt. bei t1 wird es rezeptor up genannt,
    und es funktioniert auch bei t2. kannst du nachlesen bei -chrostek- ist aber zz ein zu großer schritt. versuche erst mal deinen bz in richtung 100 zu steuern, dann wieder fragen.
    "und" versuche eine "gute" ict-schulung zu bekommen, dann bist du gut raus.
    vergiss das mit der pumpe, nicht daß ich sie dir nicht gönne,
    aber 1. brauchst du sie nicht, 2. ist sie komplizerter zu verstehen als ict.
    3. wird sie sowieso abgelehnt(wozu also was starten wenn du wichtigere baustellen hast ?)
  • Gast

am 17.07.2014 21:09:03
    Vielen Dank schon mal für die Ausführungen.

Ich hatte überhaupt keine Spritzschulung. Meine Diabetologin hat mir eine Liste zusammengestellt, wie viel ich bei welchen Werten spritzen soll. Außerdem sagte sie mir, dass ich 10 Minuten vor dem Essen spritzen soll, das würde reichen. Hört sich bei Euch alles anders an. Den Wert 100 hatte ich eigentlich noch nie.

Ich werde am Montag direkt mal nach einer Spritzschulung fragen.

Was ist mit Unterzuckerung, wenn ich morgens nicht esse und trotzdem spritze?
  • Gast

am 17.07.2014 21:26:40

Ich werde am Montag direkt mal nach einer Spritzschulung fragen.

Frag dann doch gleich nach einer allgemeinen Diabetikerschulung! Aus meiner Sicht scheint Dir da GRUNDSÄTZLICHES zu fehlen.

• Harzhexe

am 18.07.2014 07:38:01
    Mir ist schon bekannt, dass Typ 2er nur in höchst seltenen Fällen eine Pumpe genehmigt bekommen.
    Im Verlauf dieser Diskussion wurde ja jetzt auch deutlich, dass Insi grundlegendes Wissen zwecks Diabeteseinstellung fehlt. Daher ist eine Schulung unumgänglich - aber dann sollten die Schulung auch Leute durchführen, die nicht nur den alltäglichen, bzw. allgemeinen Müll runterrattern, denn dann bist du genauso schlau wie vorher. Such dir daher einen Diabetologen mit Ahnung.
    Leider gehen immer noch viele Mediziner und die lieben Kassen davon aus, dass die Typ 2er ihre Krankheit ja selber verschuldet haben und daher nicht einer intensiveren medizinischen Betreuung bedürfen (eventuell mal 50 BZ-Teststreifen). Aber ohne BZ-Messung kann auch hier bei insulinpflichtigen T 2ern keine optimale Anpassung der Insulindosis erfolgen. Aber das ist ein generelles Problem der Gesundheitspolitik, auf welches ich hier nicht weiter eingehen möchte.
    Insi, lass dich mal gründlich schulen, wünsche dir dabei alles Gute!
  • Gast

am 18.07.2014 09:15:36
    nur zur info t2 ern steht genauso wie t1ern "wenn" sie mit zwei insulinen ict machen die gleiche menge streifen zu (ist in versch bulä unterschiedlich geregelt 400-600/quartal) also laß dich da nicht abwimmeln.
    und nein wenn dein bz erhöht ist und das ist er kannst du insulin spritzen,
    das nennt sich dann nicht bolus(essensinsulin) sondern korrekturinsulin.
    wie viel das sein soll, muß jeder für sich selbst (ev bei einer schulung, da habe ich es vor jahren gelernt, war eine gute schulung)nennt sich korrekturfaktor, und ist zt sogar tageszeit bezogen.
    une uz ist unter 50 und davon bist du meilenweit entfernt, zudem kannst du das absenken jederzeit kontrollieren (je näher du an die 50 rankommst desto genauer werden unsere bz geräte) und nicht in panik geraten, es passiert nichts , als gegenmittel bei 70 die du zz sowieso nicht erreichst eine halbe scheibe brot.
    auch ein spritz/eß-abstand von 10 min ist viel zu kurz, auch den kannst nur du selbst für dich feststellen. der ist auch tageszeitabhängig.(liegt bei t2 bei ca. 30-60 min)
    und immer bedenken je besser der bz desto besser und schneller wirkt insulin.