Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie oft darf/sollte man am Tag Insulin spritzen?

• Gast

Rang: Gast
    am 17.07.2014 21:26:40

Ich werde am Montag direkt mal nach einer Spritzschulung fragen.

Frag dann doch gleich nach einer allgemeinen Diabetikerschulung! Aus meiner Sicht scheint Dir da GRUNDSÄTZLICHES zu fehlen.

• Harzhexe

am 18.07.2014 07:38:01
    Mir ist schon bekannt, dass Typ 2er nur in höchst seltenen Fällen eine Pumpe genehmigt bekommen.
    Im Verlauf dieser Diskussion wurde ja jetzt auch deutlich, dass Insi grundlegendes Wissen zwecks Diabeteseinstellung fehlt. Daher ist eine Schulung unumgänglich - aber dann sollten die Schulung auch Leute durchführen, die nicht nur den alltäglichen, bzw. allgemeinen Müll runterrattern, denn dann bist du genauso schlau wie vorher. Such dir daher einen Diabetologen mit Ahnung.
    Leider gehen immer noch viele Mediziner und die lieben Kassen davon aus, dass die Typ 2er ihre Krankheit ja selber verschuldet haben und daher nicht einer intensiveren medizinischen Betreuung bedürfen (eventuell mal 50 BZ-Teststreifen). Aber ohne BZ-Messung kann auch hier bei insulinpflichtigen T 2ern keine optimale Anpassung der Insulindosis erfolgen. Aber das ist ein generelles Problem der Gesundheitspolitik, auf welches ich hier nicht weiter eingehen möchte.
    Insi, lass dich mal gründlich schulen, wünsche dir dabei alles Gute!
  • Gast

am 18.07.2014 09:15:36
    nur zur info t2 ern steht genauso wie t1ern "wenn" sie mit zwei insulinen ict machen die gleiche menge streifen zu (ist in versch bulä unterschiedlich geregelt 400-600/quartal) also laß dich da nicht abwimmeln.
    und nein wenn dein bz erhöht ist und das ist er kannst du insulin spritzen,
    das nennt sich dann nicht bolus(essensinsulin) sondern korrekturinsulin.
    wie viel das sein soll, muß jeder für sich selbst (ev bei einer schulung, da habe ich es vor jahren gelernt, war eine gute schulung)nennt sich korrekturfaktor, und ist zt sogar tageszeit bezogen.
    une uz ist unter 50 und davon bist du meilenweit entfernt, zudem kannst du das absenken jederzeit kontrollieren (je näher du an die 50 rankommst desto genauer werden unsere bz geräte) und nicht in panik geraten, es passiert nichts , als gegenmittel bei 70 die du zz sowieso nicht erreichst eine halbe scheibe brot.
    auch ein spritz/eß-abstand von 10 min ist viel zu kurz, auch den kannst nur du selbst für dich feststellen. der ist auch tageszeitabhängig.(liegt bei t2 bei ca. 30-60 min)
    und immer bedenken je besser der bz desto besser und schneller wirkt insulin.