Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mit Sport anfangen und einige Fragen
-
Cracktros
Rang: Gastam 18.01.2018 20:43:13 | IP (Hash): 550036855
Eine schwere Hypo bedeutet, dass fremde Hilfe benötigt wird. So schnell geschieht das nicht. Hast du mit einem BZ Messgerät gegengemessen?
-
Cracktros
Rang: Gastam 18.01.2018 21:23:02 | IP (Hash): 563584516
vom Vorteil ist nicht nur schnelle BE -und so wenige- (ein Täfelchen Traubenzucker ist nichts) zu sich nehmen sondern mal eine Banane oder einen Müsliriegel zuvor zu verspeisen.
Selbstverständlich sollte das Basal zuvor Korrekt eingestellt sein,
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Elfe
Rang: Gastam 19.01.2018 01:15:57 | IP (Hash): 725927109
Cracktros schrieb:
Tja, man wundert sich,
Versuch mal 30 Minuten vollgas zu geben. Kann sein, dass genau das gegenteil eintritt. Statt des erwarteten Blutzuckerabstieges könnte es zu einem Blutzuckeranstieg führen. Dazu muss aber die Leistungsgrenze erreicht werden.
Hallo Cracktros,
wundere mich gerade auch über deinen Beitrag, daß bei dir ein Blutzuckeranstieg einsetzt.
Mir wurde vom Arzt entgegenschleudert: "Sie sind untrainiert".
Da schwingt frau sich auf und rennt abends um den Block °~°.
Zugegeben, die sportliche Anstrengung ist nicht so stark wie bei dir/euch, auch ist die Muskelmasse geschlechtsspezifisch anders.
Hallo Elmar,
bin nicht so der Freund davon, Zusatz-BEs einzuwerfen.
Die Menge war in deinem Versuch 2 Dextros + 200 ml ? Traubensaft so ca. 3 KE.
Je nachdem, wann du was gegessen und per Bolus gespritzt hast, könntest du den Bolus mit erwarteter BZ-Senkung durch Sport schon bei der Mahlzeitengabe reduzieren.
Du hast zu Beginn schon als LADA zwei Insuline, war bei mir anders.
Habe nur mit Mahlzeiteninsulin begonnen - 1 Einheit : 1 KE - 4 Einheiten zu 4 KE je Hauptmahlzeiten(Basal kam erst später).
Kann gut sein, daß du mit sportlicher Unterstützung gar nicht so viel Insulin brauchst.
Basal ist nur für den Grundstoffwechsel zuständig, Bolus also reduzieren.
Achterbahn beim BZ ist nicht gut.
Noch hast du Zeit zu testen mit dem Ergometer um so ungefähr einschätzen zu können, wie stark das Einfluss hat.
Skifahren ist wieder eine andere Anstrengung.
Aber Dank deines Libres kannst du öfter messen und auch genügend Proviant mitnehmen - Traubenzucker auf jeden Fall, wenn du dich sicherer damit fühlst auch Müsli-Riegel und Banane.
Was ich noch gelernt habe, nach einer Unterzuckerung bei der Folgemahlzeit 1 Einheit Bolus weniger zu spritzen, also eine KE zum Anheben des Blutzuckers zu nehmen.
Passt bei mir besser als die zusätzliche langwirkende KE, die so üblich empfohlen wird, muss ich dann doch später wieder mit Insulin herunterspritzen.
Gruß Elfe -
Cracktros
Rang: Gastam 19.01.2018 08:38:52 | IP (Hash): 2124863669
@Elfe, irgendwo hat jeder Mensch seine Leistungsgrenze.
Tipp: Lies mal was bei Stoffwechsel -Gesunden bei starker körperlicher Anstrengung geschieht.
1. Stop der Proinsulin Ausschüttung (vor beginn der Betätigung)
2.) Ausschüttung von Kohlehydraten (teilweise vor beginn der Betätigung)
... -
Elfe
Rang: Gastam 19.01.2018 19:34:03 | IP (Hash): 949507462
Hallo Cracktros,
sorry, versteh's nicht.
Habe gegoogelt, aber nicht passendes gefunden, was du ansprichst.
Wir sind ja nun mal nicht gesund, ß-Zellen kaputt.
Hatte meinen Blutzuckeranstieg eher auf eigenen hormonellen Stoffwechsel verstanden.
Wird vor Sport 'in Erwartung' schon Blutzuckerreserve ausgeschüttet, und dann strenge ich mich nicht genug an: Muskelermüdung, Atmung ...
Aerob/anaerob spielt auch eine Rolle.
Bevorzuge die aerobe Variante und über längere Zeit
https://www.sport-tiedje.de/blog/2017/03/aerobes-und-anaerobes-training-das-ist-der-unterschied
Gruß Elfe
@Elmar: Zum Puls gibt es im o.g. Link eine Empfehlung.
Und hier auch
https://www.apotheken-umschau.de/Sport/Puls-Rechner-Der-optimale-Trainingspuls-151577.html -
am 19.01.2018 20:36:39 | IP (Hash): 816198490
Cracktros schrieb:
@Elfe, irgendwo hat jeder Mensch seine Leistungsgrenze.
Tipp: Lies mal was bei Stoffwechsel -Gesunden bei starker körperlicher Anstrengung geschieht.
1. Stop der Proinsulin Ausschüttung (vor beginn der Betätigung)
2.) Ausschüttung von Kohlehydraten (teilweise vor beginn der Betätigung)
...
Proinsulin kommt bei Gesunden praktisch nicht vor, weil's das Ergebnis von ner unzulänglichen Beta-Funktion is. Und Glukose wird in dem Maße ausgegeben, in dem davon mit dem Verbrauch abgerufen wird. Wenn wie bei Typ1 dann das Insulin zur Aufnahme in die Muskelzellen fehlt, steigt der BZ. - Was fehlt mir da?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 19.01.2018 20:44:53 | IP (Hash): 2124863669
Tja @Elfe, man findet nicht alles im I-Net. Ab und an kann ein Studium hilfreich sein.
Aber Proinsulin findet man im Netz und bei Stoffwechselgesunden. Es hält sich nur nicht lange sondern Zerfalt zu C-Peptid (welches gemessen wird weil es, im vergleich zu Insulin, recht Stabil ist ) und Insulin (welches auch fix umgewandelt wird. -
am 19.01.2018 21:18:43 | IP (Hash): 816198490
Intakte Betas spalten Proinsulin vor der Ausgabe auf https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/342750/intaktes-proinsulin-blut-guter-risikomarker-typ-2-diabetes.html
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 19.01.2018 21:49:30 | IP (Hash): 2124863669
@Jürgen. Eine Frage der Unteruchungsmethode. Standarduntersuchungen finden bei Nichtdiabetikern nur geringe Mengen Proinsulin.
Diese
Deine -und auch meine, kleinkarierten- Kenntnisspiele hilft aber nicht den Unterschied zu erklären zwischen
a) körperliche Anstrengungen die den Blutzucker ansteigen lassen,
b) körperliche Anstrengungen die den Blutzucker fallen lassen,
bei gleicher Arbeitsleistung. Hierzu muss betrachtet werden wie Komplex der Organismus arbeitet. -
am 19.01.2018 22:24:52 | IP (Hash): 851282362
Ich habe jetzt einiges gelesen, z.B. hier: https://www.idaa.de/
In vielen Artikeln dazu wird empfohlen einfach mehr KH zu essen vor dem Sport und engmaschig den BZ zu checken.
Werde mal weiter damit experimentieren und berichten.
Mein Ansatz ist auch eher mehr KH vor dem Sport und eher mittelwirkende KH als schnelle. Mal sehen wie das so läuft.