Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sehr günstige Blutzuckerteststreifen!

• Gast

Rang: Gast
    am 25.07.2014 18:12:26
    weshalb haltet ihr euch gegenseitig etwas vor, anstatt es mit einem satz zu begründen ?
    zb: was nutzt es den wert vor dem essen zu wissen, wenn man kein insulin spritzt, oder bei höherem wert auf das essen verzichtet .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.07.2014 18:25:39
    Rainer schrieb:

Wenn du wirklich auf niedrige Werte unter 60 kommst, dann musst du das Glimeperid noch mehr reduzieren. Dazu brauchst du nicht jedes mal den Arzt zu fragen, wenn du deinen BZ gut kontrollierst. Wenn du weißt, dass dein BZ nachts um 4 am niedrigsten ist, dann versuche genau so viel Glimeperid zu nehmen, dass dann etwas um die 80 rauskommt. Das wäre dann eine gute Einstellung.

Ich persönlich bin kein Fan von SiS für Diabetiker, weil gerade beim Frühstück der BZ besonders schlecht reagiert und mit den vielen KH wahrscheinlich auch bei dir stark ansteigt. Besser kommst du eigentlich, wenn du bei jeder Mahlzeit die KH moderat reduzierst. Aber das wichtigste ist, dass du damit zurecht kommst und so eine Ernährung lange durchhalten kannst.

LG Rainer

Danke Rainer für deine freundliche Hilfe! :-)

Da hast du natürlich recht. Ich bin so einen, für mich, niedrigen Zuckerwert, nicht gewöhnt und deshalb reagiere ich gleich so empfindlich drauf.

Ich esse natürlich morgens nicht diese typischen 3 Brötchen mit Nutella - da würde mein Zuckerwert Purzelbäume schlagen. :-))

Ich esse eine Scheibe Vollkornbrot mit Natreen-Konfitüre und um 10 Uhr ungefähr, nochmals eine halbe Scheibe. Das reicht mir dann bis 16 Uhr.

Um 16 Uhr dann auch nochmal 2 Scheiben Vollkornbrot. Ich weiß, das ist nicht sehr abwechslungsreich, aber für mich einfach und arbeitserleichternd, da ich abends für meinen Mann ganz normal kochen muss.

Aber abends, so gegen 21: 30 Uhr, esse ich dann eine warme Mahlzeit und vor allen Dingen, esse ich mich dann satt mit Fleisch/Fisch/Eier/Geflügel und Gemüse oder Salat.

Mein Glimepirid wurde nun von jahrelangen 6mg (insgesamt täglich), auf 3mg (insgesamt täglich) reduziert - aber erst seit ein paar Tagen. Vielleicht braucht das auch noch ein paar Tage, bis diese Medikamenten-Reduzierung, ihre Wirkung zeigt.

LG
    Gudrun

• Gast

am 25.07.2014 18:32:10
    Hallo Rainer - was bitte ist denn SiS?
    am 25.07.2014 20:01:26
    SIS ist die Abkürzung von "Schlank im Schlaf." Die Ernährungsumstellung, basiert darauf, dass man abends die Kohlenhydrate stark reduziert.

Der fachmännischere Begriff lautet: "Insulin-Trennkost."

Dr. Pape hat diese Ernährungsumstellung erfunden - obwohl - die Trennkost an sich, gibt es ja schon länger.

Vielleicht interessiert dich das ja:

https://www.youtube.com/watch?v=SwQxA-hv3uc
  • Gast

am 25.07.2014 20:27:35
    Danke Gudrun, die "Schlank-imSchlaf-Ernährung" nach Dr. Pape kenne ich natürlich. Nur die Abkürzung war mir nicht geläufig. Ich finde das ganz allgemein irritierend, dass hier so viele Abkürzungen verwendet werden.

Die von Dr. Pape entwickelte Ernährungsform ist für uns Diabetiker besonders geeignet. Er hat sie hauptsächlich für Typ-II-Diabetiker entwickelt, dass man davon abnimmt, ist nur ein erfreulicher Nebeneffekt.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 25.07.2014 21:19:23
    Hallo Gudrun,

du konntest das Glimeperid halbieren und hast trotzdem noch bessere Werte? Glückwunsch, du bist in der richtigen Spur.

So abgewandelt ist "Schlank im Schlaf" natürlich auch für dich als Diabetikerin geeignet.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg, Rainer
    Bearbeitet von User am 25.07.2014 21:20:08. Grund: -
    am 25.07.2014 21:45:55
    Dankeschön, Rainer. :-)

Den guten Wert hatte ich ja noch mit der alten Glimepirid-Dosierung erziehlt. Erst vor 3 Tagen, wurde das Glimepirid halbiert. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich damit klar komme. Aber wenn ich weiterhin abnehme, zwar langsam, dann müsste es eigentlich immer besser werden, auch wenn der Langzeitwert vielleicht kurzzeitig wieder etwas höher wird.

Es ist ja mein Lebensprojekt und es hetzt mich diesbezüglich auch niemand.

LG
    Gudrun
    am 25.07.2014 22:17:45
    Was soll ich nur tun?

Ich habe um 20:15 Uhr Fleisch und Gemüse gegessen und habe JETZT einen Zuckerwert von 88. Mir ist flau und komisch. Wenn ich mich jetzt hingelegt hätte?

Ich bin gerade richtig verzweifelt. Jetzt MUSS ich schon wieder ne halbe Scheibe Vollkornbrot essen. Ich verstehe das nicht. :-(
  • Werner44

am 25.07.2014 22:45:58

wenn du mit deinem Aviva zufrieden bist, dann bleibe dabei und versuche die Teststreifen bei e.ay preiswerter (so um die 15,- €) zu ersteigern. Mit den ungeöffneten Packungen gehst du kein Risiko ein, solange sie noch nicht verfallen sind.

ich habe das gerät BAYER "Contour xt" und bin damit sehr zufrieden, teststreifen ersteigere ich bei
    ebay oft sehr günstig

mfG Werner
    am 25.07.2014 23:07:58
    Gudrun schrieb:
    Ich habe um 20:15 Uhr Fleisch und Gemüse gegessen und habe JETZT einen Zuckerwert von 88. Mir ist flau und komisch. Wenn ich mich jetzt hingelegt hätte? Ich bin gerade richtig verzweifelt. Jetzt MUSS ich schon wieder ne halbe Scheibe Vollkornbrot essen. Ich verstehe das nicht. :-(

Hallo Gudrun,

warum solltest du dich bei einem BZ von 88 mg/dl nicht hinlegen dürfen und warum musst du dann KH essen? Erklär das bitte mal genauer.

Die 88 in 2 Stunden nach dem Essen sind ein guter Wert, über den kannst du dich freuen. Mit deinen 3mg Glimeperid wird der BZ bestimmt nicht viel weiter runter gehen, du wirst kaum unter die ganz normalen 80 kommen. Aber selbst wenn der BZ auf 70 oder sogar auf 60 runter gehen würde, dann wäre das noch ganz weit weg von einer gefährlichen Unterzuckerung. Du machst dir ganz umsonst Sorgen. Das flaue Gefühl von der falschen Hyo musst du einfach mal ein paar Tage lang auhalten.

Rainer