Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Beta-Zellen aus adulten Stammzellen, keine Autoimmunreaktion mehr?

• klausdn

Rang: Gast
    am 16.03.2009 22:06:08
    richtig wird es nur für Menschen, die das was sie lesen auch verstehen.
  • Jürgen

am 16.03.2009 22:38:35
    Moin anonymer Kritiker,

gut, dass Du auf die Möglichkeit zu weiteren Missverständnissen hinweist. 2 wichtige Punkte hatte ich vergessen:

Ärztlich empfohlen wird werdenden Müttern max 120-140 mg/dl als generelle Obergrenze nach jedem Essen, aber nicht zum Schutz der Frauen, sondern zu dem der Föten. Angeleitet werden sie häufig nicht, sondern eher mit Hinweis auf die drohenden Schäden am Baby erpresst.

Nach der Geburt gelten die Mütter mit den selben Werten, die in der Schwangerschaft die Diagnose Diabetes begründet hatten, als völlig gesund - bis ihr BZ mit hoher statistischer Wahrscheinlichkeit im Zeitrahmen der nächsten 5-10 Jahre die normalen Diagnoseschwellen zum ausgewachsenen Diabetes überschreitet. Auch Erstgebärenden wird allgemein nicht erklärt, dass es Sinn macht, die gesunde BZ-Führung beizubehalten, wenn sie noch eine weitere Schwangerschaft planen, weil das völlig unbestritten sowohl für die Empfängnis wie auch für die ersten Wochen der Kindesentwicklung optimal wäre.

Eigentlich ist auch schon die Schwangerschaftserpressung nicht wirklich eine ärztliche Behandlung, sondern die Betroffenen machen sich ihren gesunden BZ selbst - genauso wie die zunehmende Zahl derer, die aus freiem eigenem Antrieb und in freier eigener Verantwortung für ihre max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen sorgen.
    Auch ein Dok Teupe behandelt keinen seiner Patienten mit dem Ergebnis eines HBA1c um 5, sondern er leitet als einer der wenigen Ärzte in D in seinen Schulungen dazu an, wie die Betroffenen selbst in ihrer eigenen Entscheidung und Verantwortung ihren BZ alltäglich gesund flach & niedrig steuern können.

Du siehst, es gibt keine ärztliche Behandlung mit einem gesunden BZ-Ergebnis. Das gibt es nur bei denen von uns, die sich das jeden Tag selbst machen. Das sind die Einzelfälle, von denen ich oben geschrieben hab. Aber ich hab's auch für meinen Footer noch mal ein Stück eindeutiger formuliert. Danke für den Anstoß :-)

Bisdann, Jürgen

Un-/und ärztlich behandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr folgekrank, weil sein Blutzucker ungesund hoch verläuft.
    Wer dagegen seinen Blutzucker selbst so gesund steuert, dass eine zufällige Blutuntersuchung meistens nicht einmal einen Diabetesverdacht begründen würde, braucht kaum weitere Folgekrankheiten zu fürchten.
  • Gargamel

am 17.03.2009 02:49:06
    ja woll, prof.dr.tilsner, du malst dir die welt, widde widde, wie sie dir gefällt, aber auch deine meinung ist nur eine meinung und es wäre etwas großkotzig sie als einzig richtige darstellen zu wollen. für mich bist du nicht anders als anke: du "weißt", du denkst, du hoffst, du möchtest - mach mal. auch wenn du meinst, ich bin auch nur ein gewaltiges a....loch (jeder darf ja denken, was er will) - noch habe ich einen gewissen respekt, aber du bist dabei den zu verspielen. anke bringt 100x die gleichen links und alles regt sich auf, du bringst 1000x mal dein fladrig und jeder soll beifall klatschen. wie sagt man so schön: du wirst in die annalen eingehen. von Gargamel
  • zuckersüss

am 17.03.2009 07:47:44
    Wieder mal die Geschichten von den desinteressierten Ärzten.
    Wenn sie denn doch mal was tun, ist das Erpressung.

Hallo, Rattenfänger, die Leute hier gehen ab und zu mal zu ihrem Arzt; daher wissen sie, dass Deine Geschichten NICHT stimmen.

Diese Volksverdummung kannst Du doch nur bei Leuten versuchen, die die Wirklihkeit nicht kennen :-) von zuckersüss
  • Arelie

am 17.03.2009 20:51:33
    Hallo, ich bins nochmal...

Hab hier ja bereits einige hilfreiche Antworten bekommen und meine Präsentation auch schon größtenteils ausgearbeitet, also dankeschön für die Hilfe!
    Das einzige was mir noch fehlt, wäre ein Bild, eine schematische Darstellung oder ähnliches, wo die immunbiologischen Vorgänge zu sehen wären.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, findet beim Typ-1-Diabetes sowohl eine humorale (Autoantikörper) als auch zelluläre Immunreaktion (autoreaktive T-Lymphozyten) statt, als Auslöser wird eine molekulare Mimikry angenommen. Ich finde aber leider kein Bild, das das irgendwie möglichst einfach darstellt.
    Vielleicht hat hier jemand einen Link zu so einer Darstellung?
    Nochmals Danke und Grüße
    von Arelie
  • Maruschka

am 18.03.2009 10:28:44
    Ruf doch mal in einer diabetolog. Praxis an oder geh mal in eine Bibliothek eines Uni-Klinikumsoder such auf einem anderen Un-Dokumentenserver. Es gibt es doch ausreichend Fachliteratur.
    Die ppt würd ich ja gern mal sehen.. darf ich fragen, wie alt du bist? Wie heißt denn eigentlich das Thema der PPt, geht es nur um Typ 1 oder auch 2? Oder allgemein DM? von Maruschka
  • dd

am 18.03.2009 10:32:39
    Gargamel,

Die volle Wahrheit.
    Hochachtungsschluck.
  • klipp und klar

am 18.03.2009 10:49:26
    „Un-/und ärztlich behandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr folgekrank, weil sein Blutzucker ungesund hoch verläuft.“

Das ist doch so zu verstehen, dass alle ärztlich behandelten Menschen mit Diabetes nach Meinung des Autors immer mehr folgekrank werden, weil ihr Blutzucker ungesund hoch verläuft. Diese unsägliche und unhaltbare Aussage könnte so manch Betroffenen vom Gang zum Arzt abhalten. In der Form des wiederholten Aufrufs ist der Tatbestand der Verleumdung aller Ärzte und der Volksverhetzung erfüllt.

Ich habe den Beitrag gemeldet.
    von klipp und klar
  • gtr

am 18.03.2009 11:59:38
    Das ist wiederum Unfug. Über seine Beiträge könnte man ja noch diskutieren, denn jeder hat seine Meinung - so müssten aber alle seine letzten Beiträge gelöscht werden und dann würde vielen "Gläubigen" etwas fehlen. Schliesslich ist es seine Meinung, die er immer wieder vertritt, auch wenn sie nicht für alle stimmt (siehe auch Foren-Troll)
  • auch anonym

am 18.03.2009 13:02:56
    so einfach ist das nicht mit der freien Meinung.

Wer Teile der Bevölkerung ( hier die Ärzteschaft)
    böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

der verstößt gegen StGB § 130, 1.2.

http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html von auch anonym