Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

schwangerschaftsdiabetes bzw evtl versteckte oder uberkannte

• Rang: Anfänger
    am 31.07.2014 22:39:45
    Hallo ich bin die sue; ich habe dieses forum gefunden; da ich momentan viele fragen habe. Und zwar weis ich das ich auf Zucker und meine Werte achten muss; da in dieser SSW im Rahmen der Vorsorge zuckertest gemacht wurden. Und ich diesen noch einmal wieder holen musste. Da mein nüchtern wert bei 130 liegt. Ich hab letztes Jahr im September eine Fehlgeburt mit Zwillinge gehabt und zwei Jahre zuvor Nierenversagen in der SSW und zwar im sechsten Monat. Vor vier Jahren fing das an das ich ewig Probleme mit den Nieren und Nierenbecken Entzündung Blase Entzündungen und erhöhten Harndrang hatte. So nun sass ich vor wenigen Wochen das erste mal in einer Praxis die den Schwerpunkt diabetologie führt und mit meinen Frauenarzt zusammen arbeite. Diese ist grade aber auch im Urlaub. Und sie fragte mich über vor Erkrankungen AIS über die Familie. Ich hab seit längeren ewig das mir Hände und Füße einschlafen kribbeln brennen. Die Augen Probleme machen. Ich vorher bereits an Körpermasse zugelegt habe und kaum gegessen hab....immer das Gefühl erschöpft müde Abgeschlagenheit.... nun sagt sie mir ; dass sie vermutet dass ich schon länger unerkannt Zucker haben könnte. Und ich spritze seitdem Tag auch basal Insulin die Einheiten wurden mehrere male bereits erhöht. Weil ich nun 35ssw bin und es sein kann das es jeder Zeit los geht; da ich schmerzen habe. Die Beine blau habe... mir oft der Kreislauf weg geht. Und ich vergangene Woche plötzlich unterzuckerung hatte. Von jetzt auf gleich an drei tagen nacheinander. Meine Werte sollen morgens nüchtern unter 90 sein was auch bis jetzt gut klappt. Aber es gibt Tage da schieße ich auf über 200 trotz Ernährung die immer gut war; da ich Bäckerei Erzeugnisse ja selber verkauft habe und bur Vollkorn Produkte verwende. Jetzt hab ich mir vorhin eine APP runter geladen mit der man das Insulin anpassen soll. Und komm damit nicht zurecht. Aktuell morgens um acht 12 Einheiten nachmittags um 16 Uhr 20 Einheiten und abends um zehn 14 Einheiten. Ziel ist es morgens unter die 90 zu sein nüchtern und nachdem essen 130 nicht zu über schreiten. Wer kann mir weitere Tipps geben. Wie ich umrechne ; wie diese APP läuft weil ich weis einfach nicht was ich bei Korrektur Nach tragen soll. Welche Rezepte auch noch lecker sind für eine Familie.... ich teilweise echt schon verzichte aber hier leben noch weitere Kinder und die mögen halt Kartoffeln und Nudeln.....
    Was ich sonst noch beachten sollte. Und wieso wenn ich mich an allem halte dennoch eine unterzuckerung passieren kann???? Wäre toll wenn mir jemand einiges erklären kann. Und ich mich jetzt lieber damit anfreunde evtl danach euch hier enthalten bleibe.
  • Gast

Rang: Gast
    am 31.07.2014 22:56:23
    Sorry, aber bei dir kommt so viel zusammen, das gehört in die Hand eines oder mehrerer Ärzte. Ein Forum kann dir da nicht weiterhelfen.

Auf Diabetiker ausgerichtete Rezepte findest du z. B. hier:

http://www.diabetes-ratgeber.net/rezepte

und auf vielen anderen Seiten im www. Warum sollen denn deine Kinder das nicht auch essen können.

Ansonsten geh mal schleunigst zum Arzt oder in die Klinik, in der du auch entbinden wirst. Dort sind die Leute, die dir helfen können.

Alles Gute dir und dem Baby!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.08.2014 10:12:21
    Hallo Sue,

du brauchst dringend professionelle Unterstützung. Eine App kann dir nur beim Ausrechnen helfen. Die Korrekturfaktoren musst du mit deinem Arzt besprechen, die kann dir auch keiner aus der Ferne ansagen. Wenn du in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Behandlung bist, dann dürfte ein kurzfristiger Termin doch kein Problem sein - mach den Weg dort hin.

Wenn du unterzuckerst, dann hast du zu viel Insulin gespritzt. Wenn du Mahlzeitinsulin und Korrektur gespritzt hast, dann war das zu viel. Falls du ohne Korrektur unterzuckerst, dann war es zu viel Basalinsulin. Dein Diabetologe kann dir sagen, was du ändern musst, um diese Unterzuckerungen zu vermeiden. Es ist ganz normal, dass sich der Insulinbedarf im Laufe der SS verändert und die Einstellung dann angepasst werden muss.

Ich wünsche dir alles Gute für den Rest der SS und für die Geburt des Babys, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 01.08.2014 10:54:33
    Ich schließe mich den Vorrednern an: Lasse dich unbedingt zeitnah bei deinem Diabetologen beraten! Eine Insulinanpassung mittels App ist ganz sicher nicht sinnvoll!

Spritzt du denn zur Zeit nur Basalinsulin oder auch ein schnellwirkendes Insulin?

Meistens steigt in der Schwangerschaft ab ca. der 20. SSW der Insulinbedarf deutlich an, kurz vor Der Geburt fällt der Bedarf aber oft wieder ab. Das könnte evtl. bei dir eine Erklärung sein.

Sprich unbedingt mit dem Arzt.Auch daüber, wie du dich unter der Geburt verhalten sollst!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.08.2014 15:00:37
    Moin Sue,

ich finde sehr bedauerlich, wie Deine Ärzte Dich so hängen lassen. Klar musst Du da ganz dringend wieder hin. Denn Du brauchst die passenden Insuline und die passende Anleitung, damit Du Deinen Blutzucker im empfohlenen Rahmen steuern kannst.

Zur Info:
    Apps wie Du sie runter geladen hast, sind für schnell und kurz wirksames Insulin, das man zum Essen spritzt. Wird allgemein auch Bolus genannt.
    Du hast Basal. Das ist langsam und lang wirkend und soll den Bedarf ausgleichen, der ohne Essen entsteht. Wenn Du schreibst, welche Sorte Basal Du spritzt, kann Dir sicher der eine oder andere noch mehr Auskunft geben.

Man kann zur Not auch Basal für’s Essen mit gebrauchen. Dafür muss man dann so essen, wie das Basal wirkt, also über mehrere Stunden in kleineren Portionen.Vor allem alles mit Mehl (auch Vollkorn, denn auch Vollkorn ist verdauungstechnisch nichts anderes als Zucker) und Kartoffeln und Reis, die Portion für’s Frühstück möglichst gleichmäßig über den ganzen Morgen verteilen. Die Portion für’s Mittagessen möglichst gleichmäßig…, und genauso mit dem Abendessen.

Ein Notbehelf. Also rede am Montag mit Deinem Frauenarzt, damit der Dir den anderen Diabetologen nennt, mit dem er auch zusammen arbeitet und der nicht in Urlaub ist.

Daumendrück, Jürgen
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 03.08.2014 13:59:21
    Hi Sue,

Ich arbeite gerade an meiner Doktorarbeit und habe hierfür ein System entwickelt, welches Patientinnen während des Schwangerschaftsdiabetes unterstützt, mit Tipps und Infos versorgt und ihnen hilft besser mit der Krankheit umzugehen.

Derzeit suche ich Patientinnen, die das System nutzen und mir Feedback geben. Falls Du bei meiner Studie mitmachen möchtest würde ich mich freuen von dir zu hören.

Unter www.mfgstudie.de findet ihr auch weitere Informationen/Kontaktmöglichkeiten.

Lieben Gruss
    Michael