Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ca. 12 Monate nach Diabetes Typ1 Diagnose wieder gesund?!

• Daniel

Rang: Gast
    am 09.08.2014 15:39:31
    Hallo zusammen,

im September 2013 wurde ich (25) mit Diabetes Typ-1 diagnostiziert. Relativ schnell habe ich meine Krankheit unter Kontrolle bekommen können (letzter Artzbesuch 5,7 mmol/l). Kurze Zeit später musste ich auf einmal mehr Spritzen (Basal + 1 Einheit sowie zu allen drei Mahlzeiten + 1 Einheit). Soweit so gut und normal für jemanden, der erst seit einem Jahr Diabetes hat.

Doch plötzlich (seit drei Tagen) ist genau das Gegenteil der Fall: Ich brauche fast kein Insulin mehr. Ich war mehrmals am Tag unterzuckert, und dies sogar nachts, obwohl ich vorher etwas gegessen hatte. Meine Basalrate von 11 Einheiten habe ich mittlerweile auf 4 kürzen müssen.

Zum heutigen Mittagessen musste ich lediglich eine Einheit spritzen (Kartoffeln, Bohnensalat, Frikadellen und Nachspeise, alles jeweils einmal nachgeholt). Ich hatte vor dem Essen 80 und jetzt 2 Stunden später gerade mal 110.

Ich weiss nicht genau, woran es liegen könnte. Meine Vermutung: Biotin (5mg am Tag), welches ich zusammen mit Zink (10mg) und Finasterid (1mg) gegen meine androgenetische Alopezie verwende. Allerdings habe ich bisher gelesen, dass Biotin höchstens um bis zu 15% den Zuckerspiegel absenken kann. Bei mir ist es aber viel drastischer.

Zudem befinde ich mich studienbedingt gerade im Lernstress (Examensprüfungen). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der "Denksport" einen solch immensen Einfluss auf den Zuckerhaushalt hat.

Kann es sein, dass sich die Schilddrüse auch nach 12 Monaten irgendwie kurzzeitig regeneriert?

Am Montag geh ich in jedem Fall zu meinem Diabetologen.

Grüße
  • Daniel

am 09.08.2014 15:41:53
    Ich meinte natürlich die Bauchspeicheldrüse. ;)
  • Gast

am 09.08.2014 15:46:53
    Google mal nach "Remission", eventuell wirst du dort die Antwort finden.
  • Gast

am 09.08.2014 15:47:48
    mit den werten bist du gesund, wie liegt dein hba1c?
  • Daniel

am 09.08.2014 15:53:02
    Der lag beim letzten Arztbesuch bei 5,7.

Das mit der Remission hatte ich mir auch gedacht. Allerdings weiss ich nicht, ob diese mehrmals auftreten kann. Direkt nach meiner Diagnose und Behandlunghatte ich direkt eine Remission. Während dieser Zeit musste ich nichts mehr spritzen.

Kann denn eine Remission/Honnymoon-Phase mehrmals auftreten?
  • Gast

am 09.08.2014 16:03:47
    wow das ist ja auch der wert eines gesunden, super!!!!!!
  • Daniel

am 09.08.2014 16:05:46
    Zu der Zeit habe ich aber noch spritzen müssen!

Erst seit drei Tagen fühle ich mich wie in der Honeymoonphase. Aber ich dachte, dass diese einmal beginnt und sich dann individuelle rausschleicht...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.08.2014 16:16:32
    Gibt immer wieder Entwicklungen, die so nicht in Lehrbüchern stehen. Mich würde an Deiner Stelle interessieren, mit wie vielen KHs ich völlig ohne Insulin aus dem Pen im gesunden Bereich auskäme?
  • Gast

am 09.08.2014 18:55:13
    Es kann schon gut sein, dass deine Bauchspeicheldrüse z.Zt. mal wieder mehr leistet. Wie und wie lange eine Honeymoonphase verläuft ist individuell sehr unterschiedlich.

Allrdings gibt es auch noch weitere Gründe, die zu einem verminderten Insulinbedarf führen können

Weniger KH gegessen, was zu einem durchschnittlich niedrigerem Insulinverbrauch in einem Zeitraum geführt hat (Google: Up regulation)
    Gewichtsabnahme
    mehr Bewegung
    Schilddrüsenunterfunktion

Die einzige sinnvolle Maßnahme ist Reduktion des Insulins (hast du ja auch schon gemacht!)
  • Gast

am 09.08.2014 23:02:52
    Hallo,

es handelt sich u.U. um sog. Honeymoonphase. (selbst erlebt).

Habe das selbst auch ca 1 Jahr nach Beginn Insulinbehandlung erlebt.
    Die Phase ist vorübergehend. Die Erkrankung besteht fort.

LG
    Gast
  • Gast

am 09.08.2014 23:28:23
    Das Insulin ganz weglassen, auch wenn die Werte im Rahmen bleiben, ist nicht unbedingt sinnvoll. Man sollte die verbliebenen Betazellen schon mit externem Insulin entlasten, je länger bleiben dir welche erhalten.

Wieder gesund bist du natürlich jetzt (leider) nicht, schön wär´s ja...
  • Gast

am 11.08.2014 07:10:07
    Gast schrieb:
    mit den werten bist du gesund, wie liegt dein hba1c?

Leute, Leute.

Diagnose Typ 1, und der Kollege erlebt gerade die Remission.

Da sind HbA1c unter 6 keine Kunst.

Das bedeutet aber dann nicht, dass der Patient gesund ist – der Typ 1 bleibt garantiert.
    Ist halt nur ein bisschen leichter zu behandeln.
  • Gast

am 11.08.2014 07:43:14
    Das stimmt aber doch so garnicht, bei hba1c unter 5,7 ist laut ddg ein Diabetes ausgeschlossen. Das kannst Du überall nachlesen.
  • Gast

am 11.08.2014 08:07:42
    Gast schrieb:
    Das stimmt aber doch so garnicht, bei hba1c unter 5,7 ist laut ddg ein Diabetes ausgeschlossen. Das kannst Du überall nachlesen.

Les Du mal genau nach, da geht es um die Erst-Diagnose.

Typ 1 bleibt Typ 1 - oder wie stellst Du Dir die Auferstehung der Betazellen vor?

Gruß
    Andy