Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Äpfel gut für Diabetiker

• Gast

Rang: Gast
    am 15.08.2014 15:23:36
    Hier gehen die Meinungen im I-Net oft auseinander...
    Häufig liest man, dass Äpfel auf Dauer helfen den Blutzucker zu senken. Ist das wirklich so ? Was ist denn dann mit dem darin enthaltenen Fruchtzucker ? Der erhöht doch den Zuckerspiegel und wär somit doch schlecht ? Also was ist nun korrekt ?
  • Gast

am 15.08.2014 15:29:25
    Gast schrieb:
    Hier gehen die Meinungen im I-Net oft auseinander...
    Häufig liest man, dass Äpfel auf Dauer helfen den Blutzucker zu senken. Ist das wirklich so ? Was ist denn dann mit dem darin enthaltenen Fruchtzucker ? Der erhöht doch den Zuckerspiegel und wär somit doch schlecht ? Also was ist nun korrekt ?

Passt der Appel in die Hand, hat er 1 BE.

Fertig.

Das ist genauso wie Zimt, Löwenzahn und der Flugrost im Spinat.
  • Gast

am 15.08.2014 15:55:15
    Kurzer Hintergrund:
    Bei meiner Freundin ist Diabetes diagnostiziert worden, besser gesagt noch kein richtiger, sondern eher die Vorstufe. Ich hab jetzt mal n bissl rumgegoogelt. Da bin ich auf die Äpfel gestossen. Und im übrigen auch auf Zimt, ja.
    D.h. also übertrieben gefragt: Falls sie jetzt, ich sage mal 3 Äpfel pro Tag isst, werden die Blutzuckerwerte sich verbessern, oder eher nicht ? Was ist mit solchen Zimttabletten ? Macht sowas sinn ?
    Oder alles Unfug ?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.08.2014 16:09:43
    Hallo Gast,

dass Äpfel langfristig helfen, den BZ zu senken, halte ich für ein Gerücht. Ob deine Freundin sie sich aktuell leisten kann, dass siehst du am besten, wenn du den BZ-Anstieg misst, wobei die Wirkung je nach Reifegrad und Apfelsorte auch unterschiedlich sein kann.

Der Zucker in Früchten besteht wie der Haushaltszucker ungefähr je zur Hälfte aus Glukose und Fruktose. Äpfel sind dabei Obst mit einem besonders hohen Anteil an Fruktose und entsprechend weniger Glukose. Fruktose wird ohne Insulin direkt in der Leber verstoffwechselt und erhöht den BZ nur wenig. Bis vor nicht allzu langer Zeit hat man deshalb Diabetikern gesagt, dass sie ohne Bedenken Fruktose essen können, Diabetikermarmelade war z.B. damit gesüßt. Heute weiß man, dass Fruktose in größeren Mengen trotzdem schädlich für den Stoffwechsel ist und empfiehlt so etwas nicht mehr. Die Warnung vor Fruktose betrifft allerdings nicht die Fruktose im Obst, weil die in verträglichen Mengen und zusammen mit den Ballaststoffen gegessen wird. Aber für den Apfelsaft, den manche als gesundes Getränk ansehen, trifft das schon wieder zu.

Klar ist allerdings, dass weder die Äpfel noch der Zimt den Diabetes von deiner Freundin wegzaubern werden.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 15.08.2014 16:15:51. Grund: .
  • Gast

am 15.08.2014 16:15:39
    Gast schrieb:
    Kurzer Hintergrund:
    Bei meiner Freundin ist Diabetes diagnostiziert worden, besser gesagt noch kein richtiger, sondern eher die Vorstufe. Ich hab jetzt mal n bissl rumgegoogelt. Da bin ich auf die Äpfel gestossen. Und im übrigen auch auf Zimt, ja.
    D.h. also übertrieben gefragt: Falls sie jetzt, ich sage mal 3 Äpfel pro Tag isst, werden die Blutzuckerwerte sich verbessern, oder eher nicht ? Was ist mit solchen Zimttabletten ? Macht sowas sinn ?
    Oder alles Unfug ?

was hat sie denn für werte?
  • Gast

am 15.08.2014 16:55:26
    Eigentlich ganz einfach: 90 Gramm Apfel hat 10 Gramm Kohlenhydrate, diese rechnet man ganz einfach ein. Da braucht es keine langen Erklärungen.
  • Gast

am 15.08.2014 17:02:30
    och, die genauen Werte von ihr kenn ich garnicht...irgendwas im Graubereich mein ich...
    Ja, danke Rainer...nach so einer klaren Aussage habe ich gesucht...es lohnt also nicht solche Zimttabletten irgendwo zu ordern...auch Äpfel in Massen ist Nonsense !
    Merci !
  • Gast

am 15.08.2014 17:49:39
    Ist es möglich, dass der Gast, welcher sich bei Rainer für die klaren Aussagen bedankt, Rainer selbst ist?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.08.2014 19:42:01
    schrieb:
    Das ist genauso wie Zimt, Löwenzahn und der Flugrost im Spinat

Das mit dem Flugrost im Spinat wuste ich noch nicht.

lg
    Paul
  • Gast

am 15.08.2014 19:47:26
    ist es möglich, daß du der dümmliche frager bist der rainer nur mit seinen absurden fragen zur antwort locken wollte ?
    mobber raus !