Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Björn Biller

Rang: Gast
    am 12.03.2009 16:15:42
    Hi!
    Ich muss mich derzeit leider mit selber messen anfreunden!
    Habe schon 3 Geräte ausprobiert, alle drei stechen mir so sehr.
    Gibt es Erfahrungen welche Stechhilfen fast schmerzfrei sind? Wäre ich dankbar.
    War in 3 Apoitheken, jeder pries seine an, alle 3 waren mir zu schmerzhaft (Contour, Akku check ..etc)
    Danke von Björn Biller
  • klausdn

am 12.03.2009 16:53:05
    hallo,
    die sanfteste pelikan sun kostet 160-200e,
    die nachsten
    accu chek softclix, bzw multiclix, terrumo(die drei kostenlos)
    "aber" die meisten schmerzen machen "nicht" die geräte, sondern die anwender.
    1. zu tief (die heutigen geräte benötigen ein winziges tröpfchen)
    2. am falschen finger, (nur mttel, ring, kleiner finger)
    3. an der falschen stelle(es wird nur seitlich der fingerbeere gepickt, nie in der mitte)
    4. geh auf die seite von abbott, dort findest du -richtig bz messen- gibts auch als heftchen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Michaela

am 12.03.2009 20:42:19
    Schmerzen kommen auch mit dicken Lanzetten, die für die Countour-Stechhilfe sind z.B. furchtbar (finde ich).
    Es gibt eine (sehr primitiv wirkende) Stechhilfe von B-D (Becton Dickinson), da passen die 0.3mm-Microfine-Lanzetten rein. Ist auch nicht sonderlich teuer.
    Die Lanzetten passen auch in die FreeStyle-Stechhilfen, die ich persönlich am liebsten benutze (Handhabung etwas angenehmer als das B-D-Teil, und man hat einen Aufsatz für alternative Einstichstellen.)

Viel Erfolg. von Michaela
  • Tom

am 18.03.2009 10:22:37
    Hallo Björn,

mit welcher Stufe stichst du denn? Mit der höchsten? Die Stechhilfe hat eine Scala.
    Und an welcher Stelle stichst du?
    Man sollte immer an der Seite der Fingerbeere stechen.
    Ansonsten ist das Gewohnheitssache.
    Und das bissel Stechen ist wirklich nun kein großes Problem im Verhältnis zur Diagnose.. Wie oft misst du denn am Tag?
    von Tom