Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prävention und Remission bei Typ2?
-
am 23.12.2014 21:46:43
werner50 schrieb:
Hey,
meine ist auch kaputt.
Ja so viel weiß ich auch .Aber man hört auch ab und zu was anderes. An was man sich nicht alles klammert,oder?
Sonne muss dabei sein!
Natürlich darf man hoffen, warum auch nicht. Möglich ist alles und die Wissenschaft schläft nicht. Wenn ich bedenke, was sich in den letzten 40 Jahren im Hinblick auf gerade Typ2 Diabetes getan hat, dann kann ich das oft fast nicht glauben.
Eins aber kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Mensch gewöhnt sich an alles und bestimmt auch an ein Leben mit Diabetes. Es wird alles Routine und irgendwann weiß man, daß man mit dieser Krankheit leben kann und zwar sehr gut. -
am 24.12.2014 15:42:14
Hey,
Kato.
Ich glaube in der Schulung hat sich nichts verändert ,KH die langsamen ,Fett wenig,Eiweiß noch weniger,Obst und Gemüse viel.
Als ich was sagte mit weniger KH,ging es gleich wieder los,so hab ich es halt dann seien gelassen.
Ich bin der Ansicht es hat sich nicht viel geändert,außer den wenigeren KH. Bewegung war doch immer so!
Vielleicht von der Behandlung her,ja. Das mit den KH mal schauen ob sich das durchsetzt. Ich versuche nicht mehr als 6Be zu mir zu nehmen auf jeden Fall.Wenn der BZ mal anzusteigen beginnt werde ich noch weniger KH nehmen.
Sonne muss dabei sein! -
am 12.01.2015 18:05:24
Moin Werner,
wenn der BZ anstieg, hat man das zu meiner Diagnose-Zeit 1991 beobachtet und nach dem Überschreiten der Interventionsschwelle bei HBA1c 7,5-8 mit Medis beantwortet, so dass der BZ wieder unter 7,5-7 sank. Und weiter beobachtet und nach dem neuerlichen Überschreiten der Interventionsschwelle die Medikation verstärkt und weiter beobachtet und …. usw. usw.
Millionenfache Erfahrungen in dieser Art haben den Grund für die Einschätzung des Diabetes als eine Krankheit gelegt, die sich selbst unaufhaltsam verschlimmert.
Seitdem hat man zwar immer noch nicht rausgefunden, was den Typ2 eigentlich auslöst, aber man hat eine ganze Reihe von Prozessen entdeckt, die die bislang für unaufhaltsam angesehene Verschlimmerung antreiben und die zum größten Teil bis vielleicht sogar alle mit dem BZ im völlig unauffällig gesunden Bereich (HBA1c bis 5,5 + nüchtern bis 90mg/dl + nach dem Essen in der Spitze maximal 140mg/dl) sehr viel weniger bis gar nicht wirksam sind.
Wer also heute aus welchem Zufall auch immer entdeckt, dass sein BZ den gesunden Rahmen zu überschreiten beginnt/begonnen hat, braucht darauf jetzt nicht mehr bis zur Diagnose-Reife gebannt zu starren wie's sprichwörtliche Karnickel auf die Schlange. Sondern der besorgt sich einen BZ-Messer und richtet sich für's alltägliche Leben mit weniger KHs und mehr Bewegen so ein, dass der BZ nach Möglichkeit 24 von 24 Stunden im gesunden Rahmen verläuft.
Das heißt übrigens nicht, dass der Diabetes von zu vielen KHs und zu wenig Bewegen käme, sondern lediglich, dass das die beiden wirksamsten nichtmedikamentösen BE-Handlungs-Möglichkeiten zur Begrenzung des BZ sind.
Dass so eine Be-Handlung umso weniger Einsatz erfordert, je früher in seinem über gesund Ansteigen der BZ damit gestoppt werden kann, ist wohl allgemein unstreitig. Ebenso, dass das für mehrere Jahre gelingen kann.
Streitig bleibt, wie weit der Aufwand in den Alltag passt und wie lange er durchgehalten werden kann, wenn weiter aufstrebender BZ immer mehr davon fordert.
Unstreitig dann wieder, dass auch dann ein völlig gesundes Leben mit Medis möglich ist, wenn der BZ eben nicht/nicht mehr ohne Medis gesund begrenzt werden kann :)
Ich denke, da is schon ne ganze Menge Sonne dabei ;) Jürgen -
am 01.11.2024 17:49:46 | IP (Hash): 1047473482
Bin seit einigen Jahren in Remission. Mein Ha meint ich käme wohl zeitlebens OHNE Medis aus. Ist HART: viel Sport, wenig KH. Habe aber PRIVILEG nur 63 % zu arbeiten. Bei 40 Stinden Woche, 100 % , würde ich Sport NICHT schaffen
-
am 01.11.2024 17:49:54 | IP (Hash): 1047473482
Bin seit einigen Jahren in Remission. Mein Ha meint ich käme wohl zeitlebens OHNE Medis aus. Ist HART: viel Sport, wenig KH. Habe aber PRIVILEG nur 63 % zu arbeiten. Bei 40 Stinden Woche, 100 % , würde ich Sport NICHT schaffen