Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Navigator II - Falsche Messergebsnisse?
-
am 19.08.2014 07:54:29
Hallo ihr Lieben,
Ich bin zwar kein Neuling was Diabetes betrifft aber Neuling bezüglich CGM.. Trage nun seit ca. drei Wochen den FreeStyle Navigator II.. Seit einigen Tagen weckt mich der Navigator jede Nacht (meist zweischen 23 und 1 Uhr und meldet Unterzucker.. Ich trinke brav einen Saft und schlafe weiter.. Doch der Unterzucker ist mir unerklärlich., hab schon Abends das Novorapid reduziert, auch das Tresiba.. Doch die nächtliche Unterzucker-Action kommt immer wieder.. Heute Nacht habe ich dann zum Vergleich mal mit meinem normalen Messgerät gemessen und das zeigte einen Wert von 162 an.. Das CGM im vergleich 72..
Kann diese Differenz normal sein? Ich weiß dass ein gewisser Unterschied schon normal ist, aber mir kommt es ein bisschen viel vor.. Ich stell mir jetzt zudem die Frage ob ich wirklich Hypos habe oder ob vielleicht das Gerät spinnt..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich ruf heute mal meinen Diadoc und bei der Freestyle Hotline an aber vielleicht gibts ja auch praktische Erfahrungen ;-)
Viele Grüße
Monika
-
Gast
Rang: Gastam 19.08.2014 07:59:56
Guten Morgen!
So ein CGM hinkt ja nun ein bisschen hinterher - die Hypo könnte schon gewesen sein.
Die gefährliche Zeit ist ja eigentlich gegen 2.30 Uhr...
Wann gehst Du schlafen? So um 22.00 Uhr? Und wann ist die letzte Mahlzeit?
Vielleicht helfen ja 2 Küsschen von Ferrero auf der Bettkante ;-))
Gruß
Andy -
Gast
Rang: Gastam 19.08.2014 08:35:27
liegst du auf dem sensor? das führt leicht zu fehlmessungen, einfach mal normal messen bevor du wass isst :)
lg -
am 19.08.2014 09:16:44
Ich geh zwischen 22 und 22.30 Uhr schlafen.. Da spritze ich auch Tresiba. Also das Tresiba kann fast nicht verantwortlich sein..
Abendessen und Novorapid erfolgt 18 Uhr (+-30 Min).
Grüße
Monika -
Gast
Rang: Gastam 19.08.2014 09:23:05
moni1084 schrieb:
Tresiba kann fast nicht verantwortlich sein..
Abendessen und Novorapid erfolgt 18 Uhr (+-30 Min).
Grüße
Monika
Basal – glaube ich auch nicht.
Seit wann nutzt Du jetzt Tresiba? Kann sein, dass Dein Faktor abends jetzt ein bisschen zu hoch ist – das würde die Hypo-Neigung nach 5 Stunden schon fast erklären.
So eine Ladung Novo kann 5 Stunden anhalten - je nach Dosis.
Mit welchen Werten marschierst Du denn so in Bett?
Gruß
Andy -
am 19.08.2014 09:26:49
Ja das mit den 5 Stunden weiß ich schon.
Meist hab ich einen Wert von 130 - 150.. Gestern bin ich mit knapp 200 ins Bett. Die Hypo kam dann nicht um 23.30 Uhr sondern um 4.20 Uhr :-)
Ich blick nicht mehr durch :-) -
Gast
Rang: Gastam 19.08.2014 09:27:51
andy wieviele cgm´s hast du schon getragen? bevor man am insulin rumstellt, sollt man erst mal fehlmessung ausschließen ;)
lg -
Gast
Rang: Gastam 19.08.2014 09:30:57
Gast schrieb:
bevor man am insulin rumstellt, sollt man erst mal fehlmessung ausschließen ;)
lg
Das stimmt!
Wenn's aber regelmäßig passiert... Und Tresiba ist relativ neu... -
Gast
Rang: Gastam 19.08.2014 09:31:55
moni1084 schrieb:
Meist hab ich einen Wert von 130 - 150.. Gestern bin ich mit knapp 200 ins Bett. Die Hypo kam dann nicht um 23.30 Uhr sondern um 4.20 Uhr :-)
Ich blick nicht mehr durch :-)
Ne richtig Hypo oder wieder Hypo/CGM und welcher Wert aus dem Finger? -
am 19.08.2014 09:33:06
Das Tresiba hab ich nicht im Verdacht, ich tippe entweder auf das Novo oder eben einen Messfehler beim CGM. Werd einfach mal ein paar Kontrollmessungen mit dem normalen Messgerät machen.
Hat jemand ne Ahnung wie groß der Unterschied zwischen CGM und Messgerät sein darf/soll? -
Gast
Rang: Gastam 19.08.2014 09:35:51
moni1084 schrieb:
Das Tresiba hab ich nicht im Verdacht, ich tippe entweder auf das Novo oder eben einen Messfehler beim CGM. Werd einfach mal ein paar Kontrollmessungen mit dem normalen Messgerät machen.
Seit wann nutzt Du denn Tresiba? Das kann schon Auswirkungen auf die Bolusfaktoren haben.
Und Messfehler mittels normalem Messgerät ausschließen ist eine gute Idee. -
Gast
Rang: Gastam 19.08.2014 09:40:29
ob es da ne feste zahl gibt weiss ich nicht, dexcom schafft aber eh fast immer bei mir ne punktlandung, nur nachts haben manche das prob, wenn sie drauf liegen mit fehlmessungen, da dann das zellwasser nicht so zirkuliert wie sonst, mal grob umschrieben^^ also entweder immer gegenmessen, alarm ausschalten die nacht oder sensor nächste mal wo anders hinsetzen, würde letzteres favorisieren :)
lg -
am 19.08.2014 09:41:09
Das Tresiba hab ich länger als das CGM. Das CGM jetzt seit drei Wochen und Tresiba so vier Monate? -
Gast
Rang: Gastam 19.08.2014 09:51:30
moni1084 schrieb:
Das Tresiba hab ich länger als das CGM. Das CGM jetzt seit drei Wochen und Tresiba so vier Monate?
Nach (funktionierenden) 4 Monaten sollte man vor Überraschungen an Standardtagen relativ sicher sein.
Der Tipp mit dem "draufliegen" wird's wohl sein! -
am 19.08.2014 09:57:21
Oder das Tresiba hat noch nie perfekt funktioniert und das CGM deckts jetzt erst richtig auf..
Nein ich vermute auch das draufliegen.. Ich mach einfach mal Kontrollmessungen... -
Gast
Rang: Gastam 19.08.2014 10:03:50
moni1084 schrieb:
Oder das Tresiba hat noch nie perfekt funktioniert und das CGM deckts jetzt erst richtig auf..
Nein ich vermute auch das draufliegen.. Ich mach einfach mal Kontrollmessungen...
Dumm wäre eine Kombi aus beidem ;-))
Quatsch, ein Messfehler ist am naheliegendsten. -
am 20.08.2014 10:54:34
Heute Nacht das gleiche Spiel, zweimal Warnmeldung zur Hypo.. Mit dem normalen Messgerät gemessen.. Sicher keine Hypo.. Also tatsächlich ein Fehler bei den Werten/Meldungen die das Gerät ausspuckt (zumindest nachts).
Die Hotline konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Jetzt muss ich mich nochmal mit dem Trainer in Verbindung setzen :/ -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 10:59:49
moni1084 schrieb:
Heute Nacht das gleiche Spiel, zweimal Warnmeldung zur Hypo.. Mit dem normalen Messgerät gemessen.. Sicher keine Hypo.. Also tatsächlich ein Fehler bei den Werten/Meldungen die das Gerät ausspuckt (zumindest nachts).
Die Hotline konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Jetzt muss ich mich nochmal mit dem Trainer in Verbindung setzen :/
Oha.
Das nervt – aber Du kriegst das in den Griff!
Gruß
Andy -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 13:55:42
Hallo Moni,
wie du ja durch das "gegenmessen" auch schon festgestellt hast, scheint es sich nicht um Hypos zu handeln. Das NovoRapid hätte ich eh ausgeschlossen. Wenn du das um 18.00 spritzt (Abendessen) und nachts um 4.00 eine Hypo hast, kann das wohl eher nicht die Ursache sein.
Trage selber kein CGM, habe aber schon sehr häufig gehört, dass nachts von den Geräten deutlich zu tiefe Werte gemessen werden. Das soll, wie schon geschrieben wurde, an der eingeschränkten Zirkulation des Gewebewassers liegen...
Gegenmessen ist klar, mehrfach die Nacht wachgeklingelt werden wäre für mich aber kein Dauerzustand.Man hört immer wieder, dass CGM-Träger nachts den Alarm ausstellen, um mal wieder durchschlafen zu können.
Wäre ja jetzt die Frage, was bei dir der Anlass für das CGM war. Jemand der Angst vor nächtlichen Hypos hat, tut sich natürlich mit Alarm _abschalten keinen Gefallen. Das scheint ja bei dir aber nicht der Fall zu sein.(?).
Irgendwie scheint es da wohl eine Schwachstelle im System zu geben! -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 14:47:34
hatte diese probs mit dem dexcom nie, setz ihn einfach das nächste mal anders, am besten wäre bauch, aber arm geht auch, nur etwas seitlicher, hast keinen der dir zum setzen mal zur hand gehen kann?