Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Natürliche Heilmittel bei Diabetes

• Gast

Rang: Gast
    am 24.08.2014 10:32:40
    Hallo,

da ich immer einen etwas höheren Nüchternzucker hatte, habe ich mich erkundigt, wie man das natürlich beheben kann. Dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.springermedizin.at/fachbereiche-a-z/i-o/komplementaermedizin/?full=18131

Hat damit jemand Erfahrungen machen können?

lg
  • Gast

am 24.08.2014 10:37:49
    hm...der Artikel ist vier Jahre alt, wäre interessant zu wissen, ob es dazu neuere Erkenntnisse gibt. Ich jedenfalls habe von dieser Pflanze noch nie gehört.

Und natürlich wo und zu welchem Preis man diese Kapseln kaufen kann.
  • Gast

am 24.08.2014 10:45:28
    Ich hätte auch noch folgenden Link gefunden:

http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/tag/nuchternblutzucker

Ginseng wäre nicht schlecht. Ich werd mal kommende Woche in der Apotheke nachfragen.
  • Rang: Anfänger
    am 24.08.2014 11:02:45
    Ginseng bei Diabetes

War bisher nur die medizinische Wirksamkeit der Ginseng-Wurzel bekannt, gibt es interessante neuere Erkenntnisse: Sogar ihre Beeren können bei Diabetes helfen und möglicherweise auch noch, Übergewicht abzubauen. Das Magazin "Diabetes" berichtete bereits 2002 über Versuche von amerikanischen Forschern von der Universität Chicago an Mäusen. Sie spritzen den Tieren, die aufgrund eines Gendefektes an Diabetes und Übergewicht litten, einen Extrakt aus Ginsengbeeren.

Der Blutzuckerspiegel der Mäuse, der wie bei unbehandelten Diabetikern erhöht war, sank bei den Tieren auf normale Werte. Gleichzeitig waren die Mäuse deutlich aktiver und weniger hungrig als nicht behandelte Tiere. Der Wirkstoff, der den Blutzuckerspiegel bei Diabetes senkt, nicht aber auch das Übergewicht reduziert, wurde bereits isoliert. Weitere Versuche an "Ginsenosid Re" sollen durchgeführt werden.

Quelle:
    http://www.gesundheit.de/medizin/naturheilmittel/heilpflanzen/ginseng-die-kraftspendende-wurzel-staerkt-abwehrkraefte
  • Rang: Anfänger
    am 24.08.2014 11:09:44
    http://www.springermedizin.at/fachbereiche-a-z/i-o/komplementaermedizin/?full=18131
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.08.2014 14:48:49
    Warum irgendein Medikament (viele Medis sind übrigens natürlich), wenn Gewicht zusammen mit dem höheren Blutzucker auch ein Thema ist? Warum nicht einfach mal "Leberfasten"?
  • Claudia

am 24.08.2014 21:07:54
    Das mit dem Gewicht setze ich sowieso voraus. Bei mir aber z.B. ist es so, dass ich nun, da ich brav gesund esse in den letzten vier Wochen vier Kilo abgenommen habe und nun schon knapp untergewichtig bin. Trotzdem stimmt der Nüchternzucker öfters nicht.

Ich werde mal schauen, ob ein Ginsengtee (falls es sowas in der Apo gibt) am Abend ein wenig hilft ;)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.08.2014 21:13:55
    Gast schrieb:
    Trotzdem stimmt der Nüchternzucker öfters nicht.

und wo isser dann?

Gast schrieb:
    Ich werde mal schauen, ob ein Ginsengtee (falls es sowas in der Apo gibt) am Abend ein wenig hilft ;)

Daumendrück, Jürgen

und natürlich gespannt auf das Ergebnis nach der Teeprobe
  • Claudia

am 25.08.2014 20:06:09
    Naja, der Wert liegt ab und zu bei 110 (wenn ich abends keinen Sport mache) und sonst zwischen 95 und 100. Jetzt habe ich ab und zu schon einen Wert von 91 geschafft, aber da musst ich mich k.o. strampeln am Abend davor ;)
  • Gast

am 25.08.2014 20:27:52
    du fällst in die schublade purea, geh zum arzt laß dir sagen was du hast, worum es geht und vertraue auf den fachmann.
    alles andere was du da tust und schluckst und nimmst ist dein luxus , mit dem du irgendwas befriedigen willst, nur hat das alles mit diabetes nichts zu tun.