Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ 1
-
am 28.08.2014 15:58:35
Hallo erst mal, bin noch sehr unsicher mit meiner Krankheit ich erzähle erstmal meine 1,5 Jahre mit Diabetes! Habe anfangs Tabletten dafür bekommen hatte Dann Urlaub musste dann novorapid Spritzen minimal zuckerwerte wahren okay dann wieder Urlaub zuckerwerte jetzt nach 2 Std 200 und nach 3 Std immer noch 200 woran liegt das fühle mich von meinem Arzt im Stich gelassen er meint dann spritzen sie halt mehr! Muss sagen bin ein angstpatient habe herzrassen und Schweißausbrüche nach dem essen. Stehe erst so gegen 10 Uhr auf und frühstücke dann so um 10.30 Uhr da ich warten muss wegen der Schilddrüsen tapletten ! liegt es daran das ich jetzt schon 3 Wochen Urlaub habe und mir meine Akkord Arbeit fehlt die ich 5 mal die Woche für 5 Std habe? Bin 163 groß bin stark untergewichtig nehme einfach nicht zu was soll ich den machen kann mich ja nicht nur von jogurth und Apfel ernähren bin ein sehr hungriger Diabetiker konnte all Std essen dich ich bin sehr konsequent und esse nur dann wieder wenn das novorapid nicht mehr wirkt sprich nach 3 Std. -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 16:09:42
du solltest ganz dringend zu einer diabetologischen schwerpunktpraxis gehen.
1. spritzt du ein insulin zu wenig(basis)
2. weißt du überhaupt nicht wieviel du spritzen mußt (das kann man lernen)
und sehr sehr seltsam, du ißt wenn das novorapid "nicht" mehr wirkt,
alle anderen essen gerade dann "wenn" das kz analog wirkt.
weshalb du da untergewichtig nicht ißt , versteht hier niemand.
meine ict schulung damals waren 7*6 stunden
in diesem bereich sollte eine schulung schon sein. -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 16:55:49
Hallo Mone,
ich kann dir ebenfalls nur zu einer gescheiten ICT-Schulung raten. (Arzt fragen oder bei Krankenkasse erkundigen). Dann lernst du, wie du die Insulinmenge an sich ändernde Bedingungen (wie z.B. Urlaub) anpassen kannst.
Und noch eine Anmerkung: Mit dem Novorapid kannst du auch in kürzeren Abständen als nach 3 Std. essen, wenn du das möchtest! Musst halt dann nochmal spritzen. Nur korrigieren sollte man nicht vor Ende der Wirkzeit des Insulins (Bei Novorapid ca. 3Std.).
Wenn du dich schon mal selber etwas in die Materie einarbeiten willst, kann ich dir das Buch "Gut Leben mit Typ 1- Diabetes" empfehlen. Da ist alles, was man als "Einsteiger" wissen muss, recht gut erklärt. -
am 28.08.2014 17:23:11
Mone schrieb:
Bin 163 groß bin stark untergewichtig nehme einfach nicht zu was soll ich den machen kann mich ja nicht nur von jogurth und Apfel ernähren bin ein sehr hungriger Diabetiker konnte all Std essen dich ich bin sehr konsequent und esse nur dann wieder wenn das novorapid nicht mehr wirkt sprich nach 3 Std.
Nimm mehr Fett und Eiweiß in deine Ernährung auf. Die lassen den BZ sehr viel weniger ansteigen und halten länger satt. Nimm z.B. viel Butter zum Gemüse, kipp dir Sahne in den Joghurt oder schütte viel Olivenöl an den Salat.
Beste Grüße, Rainer
-
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 18:10:46
Das verstehe ich gerade nicht: Wieso isst du nur Joghurt und Äpfel?????
Bzw. wer sagt, dass du das essen sollst????????? -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 18:17:51
und das auch noch wenn keine insulinwirkung mehr da ist, da fehlt es an dem kompletten wissen um den diabetes.
und auch hier der einwand weshalb soll ein t1 besonders fettreich essen, nach mm kann auch ein t1 er die kh moderat reduzieren, aber ansonsten soll er das essen was ihm schmeckt, heißt mischkost, und um den bz in den grenzen zu halten gibt es insulin.
ein t1 mit ug solte keine essensexperimente vornehmen , weshalb auch.
selbst zucker und kuchen sind seit jahren nicht mehr auf der schwarzen liste, die sowieso nie sinnvoll war. -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 20:43:28
Es scheint bei der TE wohl leider an guter Betreuung/Schulung zu fehlen.Sie schreibt ja auch, dass sie sich von ihrem Arzt nicht gut beraten fühlt.
Schade immer sowas. Ich persönlich würde mir überlegen, den Arzt zu wechseln. -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 22:24:45
als t1 fängt man doch gleich mit insulin an und nicht erst mit tabletten. oder ist es typ 2?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Mone
Rang: Gastam 28.08.2014 23:23:21
Habe morgen einen thermin bei einem anderen diabetiker um einfach eine zweite Meinung zu bekommen! Ja du/ihr habt recht ich bin sehr sehr unsicher in dem was ich tu da ich Riesen Respekt habe vor dem insulin! Ach so ich esse schon zu dem insulin ich warte nur dann bis ich die nächste Mahlzeit esse 3 Std ab und untergewichtig bin ich schon eh und je doch habe 10 kg verlohren durch die Umstellung wie gesagt bin ein leidenschaftlicher esser😃 letzte Woche meinte mein Arzt sollte 1 Einheit mehr spritzen zum Frühstück und die anderen Mahlzeiten nach be! Mal schauen was der andere meint 😜
-
Mone
Rang: Gastam 28.08.2014 23:26:11
Ich esse natürlich nicht nur jogurth und Äpfel aber das ist das einzige auser Wurst, käse,Fleisch was meinen zucker nicht in die Höhe schiessen lasst 😜 -
Mone
Rang: Gastam 28.08.2014 23:27:55
Habe morgen einen thermin bei einem anderen Drück mir die Daumen das ich Angsthase das auch noch hinbekomme -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 23:30:26
Hatte erst Diabetes das sich Modi nannte was für mich unverständlich wahr da es ein jugenddiabetes ist -
Mone
Rang: Gastam 28.08.2014 23:38:43
Ich hack da mal bei der Krankenkasse nach! Habe mich eigentlich für eine Kur entschieden aber die ist noch nicht durch da ich mit Kind gehen will ! Du hast mir schon mal ein gutes Stück weiter geholfen danke. -
Gast
Rang: Gastam 31.08.2014 11:37:43
Mone, ich denke, du brauchst dringend eine vernünftige ICT- Schulung.
Dann lernst du, wie du alles so insulinieren kannst, dass du essensmäßig nicht eingeschränkt bist.
Ob das dann stationär oder ambulant erfolgt, ist erstmal Geschmackssache.
@ Gast: Es gibt durchaus (Lada)- Typ 1er, die anfangs mit Tabletten behandelt werden.
Eigentlich ist das zwar nicht mehr "state-of-the-art", wird aber noch vielfach praktiziert. -
am 21.10.2014 09:41:54
Gast schrieb:
als t1 fängt man doch gleich mit insulin an und nicht erst mit tabletten. oder ist es typ 2?
Ein Typ 1 lässt sich ja eigentlich immer nachweisen, wenn Antikörper im Blut nachgewiesen werden. -
am 03.01.2015 12:37:04
Well this shows imbalance of your glucose level before and after food. You need to arrest your sugar level below WHO and AHA guideline. You must eat proper diet which will reduce the sugar level.