Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetiker Süße zum Backen und Kochen

• Keiju

Rang: Gast
    am 03.11.2010 11:50:08
    Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage. Bei mir wurde vor kurzem Typ2 diagnostiziert und ich hatte noch keine Schulung, die kommt erst in 2 Wochen…

Und jetzt steht die Weihnachtszeit bevor, wo ich soooooooooo gerne backen möchte… auch möchte ich ungern auf meine Kuchen verzichten.

Gestern hab ich mir Diabetiker Süße gekauft. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrung mit dem Backen von Diabetiker Süße gemacht habt. Auf der Packung steht drauf, dass man 1:1 austauschen kann. Muss ich noch irgendwelche Sachen bedenken wie z. B. die Plätzchen nicht so lange wie angegeben im Ofen etc., oder der Kuchen geht nicht auf…

Kann mir einer Helfen?

Im Voraus schon mal ein dickes Danke.

Keiju
  • Lilo

am 03.11.2010 12:25:18
    also ich denke, wenn du bei google eingibst:

Backen für Diabetiker, findest du sicher ne Menge an Hinweisen. Bei den Kekseln kannst du einfach Testkeksel backen...UNS bringen....:-))))

Warum sollte der Teig nicht aufgehen? Außerdem MUSST du nicht vollständig ohne Haushaltszucker backen. Wenn du für den Hefeansatz ein klein wenig Zucker zugene möchtest, damit er besser aufgeht, dann mach das.

Gutes Gelingen!

von Lilo
  • Keiju

am 03.11.2010 17:12:07
    Vielen Dank für den Tipp...

Werde am nächsten WE mich mal an Plätzchen versuchen ;-)) von Keiju
  • rudi

am 03.11.2010 21:58:41
    hallo keiju,

der zucker stellt nicht das problem dar. das mehl lässt den
    Blutzucker hochschnellen.
    beim backen wird bei diabetikerzucker alles sehr schnell braun
    und dann schwarz, wenn man nicht aufpasst.
    meine frau bäckt am liebsten für mich mandelkuchen, da ist
    kein gramm mehl drin nur normaler haushaltszucker.
    schmeckt echt gut.

warum wohl sind die ganzen diabetiker lebensmittel
    verschwunden? weil sinnlos.

gruss rudi
  • peter

am 04.11.2010 00:05:13
    rudi hat völlig recht man reduziert den zucker etwas, die meisten kuchen sind sowieso zu süß, und fertig.
    wobei zucker nur zu 50% aus glucose besteht,
    mehl ist 100% glucose.
    also ca 12g plätzchen sind 1 be egal ob mit zucker oder mit ersatzstoffen.
  • peter

am 05.11.2010 17:12:11
    hallo anderer rudi, danke für die feinarbeit,
    ich wollte es nicht kompliziert machen daher die verallgemeinerung.
    wobei anke es auch nicht begreifen wird daß cola jedenfalls bis 95 nur mit zucker gesüßt wurde, der natürlich durch den zusatz von phosphorsäure in glucose und fructose gespalten wird, damit hat cola mit 50% glucose und 50% fructose einen niedrigeren glyk ind als plätzchen. in anderen ländern wird ua mit maissirup=100% glucose gesüßt
  • peter

am 07.11.2010 10:39:26
    cola ist problemlos als hypobremse zu nutzen,
    wo ist da ein problem.
    und nein wir lesen nicht deine obskuren links. von peter
  • Frage

am 07.11.2010 14:23:44
    "Danach vergeht einem die Lust auf Zuckerersatz
    in jeder Form"

wass hat dass mit Cola Regular zu machen? Dass ist doch kein light-Produkt. von Frage
  • Rudi

am 08.11.2010 20:14:44
    Anke ist wieder auf dem "Todes"-Ritt !! Offensichtlich versucht sie wieder etwas zu beweisen, was nie bewiesen wurde (z.B. die Schädlichkeit von Cola und die von Süssungsmitteln - ausser an Ratten). Lasst sie weiter ihren "Unsinn" glauben - wir glauben unseren. Was mich immer wieder wundert: Anke mimt auf Moral- und Gesundheitsapostel, hat aber nachweislich selbst genug Dreck am Stecken und raucht Kette - da hilft auch eine vegane Ernährung nix! von Rudi